News DDR3-SDRAM: Mühsam zum Mainstream

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Von Intel wird der neue Arbeitsspeicher seit geraumer Zeit bereits eingesetzt, AMD setzt seit diesem Jahr darauf, erwartet den Durchbruch aber erst im kommenden Jahr: die Rede ist von DDR3-SDRAM. Wie mühsam die Entwicklung zum Mainstream voran geht, zeigt sich auch in diesem Jahr wieder. Doch jetzt dürfte es wirklich langsam werden.

Zur News: DDR3-SDRAM: Mühsam zum Mainstream
 
Panikkäufe sind bei RAM sowieso *immer* Stuss. Selbst viele viele Jahre nachdem irgendwas überhaupt nicht mehr eingesetzt wird, verlangsamt sich einzig der Preisverfall. RAM kauft man *immer* so wenig wie möglich und so viel wie nötig, denn steigende Preise gibt es dabei schlicht (von nur wenige Tage anhaltenden Hüpfern abgesehen) nicht.
 
Naja, da sowohl Intel als auch AMD gute plattformen für ddr2 und ddr3 anbieten ist es ja kein wunder, dass der übergang zäh fließend verläuft. Bei amd ist man ja nicht einmal gezwungen für die aktuelle Prozessorgeneration auf ddr3 zu setzen.
 
Zeit wirds aber auch! Die Preise von Speichermodulen, war lange genug im Keller. Kenne viele Leute die gehamstert haben und mit unnötigen 8 GB im Rechner protzen...
Der Umstieg lohnt eben nicht so sehr, als dass es den Aufpreis wert ist, gerade bei den Preisen für DDR2-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4 GB ist zurzeit nicht wirklich Notwendig, abgesehen vom Professionellen Einsatz.
Ram wird gekauft wenn er gebraucht wird, fertig.
 
Wie? Du freust dich, dass die Preise ansteigen Affenkopp, da du viele Leute kennst, die mit ihren 8GB rumprotzen? Ahha...interessante Logik! :rolleyes:
 
Wo liest du raus, dass ich mich darüber freue?
Ich gehöre nur nicht zu den Leuten, die jammern werden, wenn die Preise sich wieder erholen...
 
wichtig für einen DDR3-Erfolg sind wohl vor allem die neuen, preiswerten 4GB Speichermodule.

Kurzzeitig gab es vor einiger Zeit sogar schon mal welche für DDR2, aber nun sind die verhältnismäßig viel zu teuer. (Weil die von Qimonda kamen)
Wenn DDR3 hier endlich im Preis/MB vernünftige 4GB Module bringt,
dann gäbe es wenigstens einen wirklichen Grund um auf DDR3 umzusteigen.

Einen neuen Rechner mit 64BIT-OS zuerst einmal mit 8GB ausrüsten,
und dann bei Bedarf in zwei Jahren auf 16GB aufrüsten scheint sinnvoll.

Bei einem rel. leistungsschwachen Rechner mit Singlecore CPU würde vermutlich auch ein einzelnes 4GB DDR3 Modul ausreichen (Singlechannel).
 
Die Aussage dass 4GB genug sind, ist doch einfach nicht richtig. Ich kann z.B. die Auslagerungsdatei deaktivieren und denke mir, dass es hilft dass mein System ein Tick flinker reagiert...

Es arbeitet nicht jeder mit einem 32Bit Betriebssystem!
 
HITCHER_I schrieb:
Bei einem rel. leistungsschwachen Rechner mit Singlecore CPU würde vermutlich auch ein einzelnes 4GB DDR3 Modul ausreichen (Singlechannel).

Cool...zeig mir mal 'ne Singlecore-CPU, die mit DDR3 umgehen kann! Selbst bei DDR2 wird's mau, zumindest fällt mir keine ein! :p

@Affenkopp

Schon okay...hab dich dann wohl falsch verstanden! ;)
 
ja 4gb riegel wären ein Anreiz auf ddr3 umzusteigen. Die Dinger waren schon immer exorbitant teuer.
Apple zb. setzt doch schon seit der vorletzten Generation auf DDR3 Speicher.

Geschwindigkeitsunterschiede sind defacto keine festzustellen, aber es macht gerade bei ram schon Sinn etwas in die Zukunft zu investieren als stehen zu bleiben.
 
Ich werde meinen DDR3 Ram erst erweitern, wenn es 4 GB Riegel zu vernünftigen Preisen gibt, also nicht mehr als 30-40 Euro, dann allerdings werden 8 GB in meinen Rechner Einzug halten, damit kann ich die Auslagerungsdatei deaktivieren und bekomme einen kleinen Geschwindigkeitsschub. So wie die Preis in den letzten Wochen angezogen sind, wird das bestimmt nix vor April/Mai 2011, denn im nächsten Jahr wollen die Ram Hersteller bestimmt erst noch richtig Kasse machen.
 
*lol*

Ja...hast recht! Schande über mein Haupt! :D

Anyway...noch mehr auf Lager? ;)
Aber der Sempron ist ja eh ein verkapter Zweikerner...von daher hinkt das auch etwas! :freaky:
 
schon spannend, die letzten jahre sind scheinbar echt geprägt von sachen die sich nur langsam/gar nicht durchgesetzt haben.
Ob jetzt NV ddr5 so lange sie konnten ignoriert haben, oder direktX 10.1 ausgesessen haben, Windows Vista, das von spielern ignoriert wurde, oder ddr3, der nicht in fahrt gekommen sind ... die liste kann man jetzt noch beliebig fortsetzen ...

aber schön zu sehen, das diese Zeit nun langsam zum ende geht und die branche wieder fahrt aufnimmt.
 
TheK schrieb:
denn steigende Preise gibt es dabei schlicht (von nur wenige Tage anhaltenden Hüpfern abgesehen) nicht.

Sehe ich anders, bei EDO Ram war es damals anders, und auch teilweise bei SD RAM.

Als wir damals bei einem Preis von 19 Euro für 2GB DDR2 waren, da sollte man schon zuschlagen und nicht mehr auf noch weiter fallende Preise hoffen.
 
@ Justin_Sane

Im Grunde eigentlich alle S775er Einkerner wie der Celeron D, Celeron 430 etc. da kommts ja nur auf das Board an.
 
F_GXdx schrieb:
Sehe ich anders, ....

Ich auch. Selbst bei DDR2 war der Preisverfall noch enorm. Die ersten 2GByte kamen mich 280 EUR. Die zweiten zwei nur noch 90 EUR.

Mittlerweile kostet das Kit mit doppeltet Kapazität nur noch gut 50 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Intel wird der neue Arbeitsspeicher seit geraumer Zeit bereits eingesetzt, AMD erwartet den Durchbruch hingegen erst im kommenden Jahr

Auch von AMD wird DDR3 seit geraumer Zeit eingesetzt. Allerdings hat man bei AMD mit dem Phenom II (außer 920/940) und Athlon II die Möglichkeit diesen Prozessor auf AM2+ mit DDR2 und oder AM3 mit DDR3 zu nutzen, während man bei Intel nur bei LGA 775 die Wahl hat eben ein 775 Brett mit DDR2 oder ein 775 Brett mit DDR3. LGA 1156 gibt es nur mit DDR3 und auch LGA 1366 gibt es nur mit DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben