LED an Batterie betreiben, welche Combo?

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.485
Hallo Leute,
es geht zwar nicht direkt um Modding am Computer, aber ich dachte ich frag mal.
Ich baue Boxenständer für die Effektlautsprecher, da sollen Plexiglasstäbe durch jeweils eine einzelne LED beleuchtet. Insgesamt 4 x 1Meter Stücke. Da ich ungern die Ständer über nen Trafo an die Steckdose anschließen möchte, würde ich gerne wissen wie zweckmäßig es ist die 4 Led´s über Batterie speisen zu lassen.
Also, ich hab schon öfter LED´s in Gehäuse eingebaut, getauscht, usw. Erfahrung ist da. Ich hab noch schöne blaue 5mm; 3,4 V; 20mAh ; pro Ständer wären das dann zwei Stück davon.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was für Batterien (oder lieber Akku´s) würde man am besten dafür verwenden (Größe, Spannung, Menge) ; funktioniert das überhaupt oder muss ich die jede Stunde ausstauschen ? Ich kenne das nur von meinen Fahrrad LED-Lampen; da sind 5 x 1,2 Volt Akkus drin, 2-3 weisse Led´s und die halten ewig. Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt sich mit Elektrotechnik besser aus als ich ? ;)
 
du ahst doch alle angaben die du brauchstm Spannung 3,4V, alos brauchst 3 Baterien.

die kleinen AA Akkus haben ne kapazität von rund 2000mAh d.h. ne 20mA LED kannst daran 100Stunden betreiben
 
da kannst du einen Normalen 9 Volt block für nehemn die halten lange genung und du bekommst günstig anschlüsse zum löten.
Wenn du die beiden LEDs in Reihe (hintereinander) schaltetst brauchst du mindestens einen Vorwiderstand von 110 Ohm lieber etwas mehr.

Ich hoffe deine Frage ist beantwortet? wenn nicht noch mal fragen :) Habe in dem Berricht gelehrnt.
 
Wenn du zum beispel AAA akkus mit 1200mAh kaufst kannste 1200mA in einer Std. aus dem akku ziehn. oder eben 40mA in 30 Std. reich rechnerisch jedenfalls ^^.

mfg MauIwurf
 
Gehen wir von 2xAA Batterien á 1,5V (=2x1,5V = 3V) und je 2500mAh aus.

Die 4 LED's benötigen 4x20mA = 80mA.
Daraus folgt: 2500mAh/80mA = 31,25h.

Das heißt du kannst 4 LED's an zwei 1,5V Mignon Batterien insgesamt ~31h betreiben. Praktisch werdens weniger sein, da ich erstens mit 3V anstatt 3,4V gerechnet habe und zweitens - vermute ich mal - gegen Ende der Lebensdauer einer Batterie die gelieferte Spannung abfällt und somit die LED's weniger stark leuchten.

Edit: VIIEL zu langsam ;)
 
danke danke, da hab ich jetzt schon mal wieder einiges dazugelernt. Ein 9V Block hab ich auch schon überlegt, aber die haben ja sehr wenig mAh. (ca. 250 mAh oder so), die werden rein rechnerisch schnell leer sein.
Wenn ich die LED´s in Reihe schalte wirkt sich das auch eher negativ auf die Helligkeit aus, richtig ?

Wenn ich dann drei AA Akkus nehme, mir einer Spannung von 3,6 Volt würde ich rechnerisch einen Widerstand von 10 Ohm brauchen. Gibts so kleine überhaupt ?
 
natürlich gibts 10ohm.
gibt auch 0,1 ohm
und wenns noch kleiner sein soll, nimmt man eben etwas Kupfer draht ;)

wenn die LEDs in reihe schaltest bleibt die helligkeit gleich, der Strom auch, aber die spannung verdoppelt sich
 
Wennst eine Steckdose in Reichweite hast.
Nimm ein altes Handy netzteil sowas hat man ja schnell mal wo rumliegen.

Kann mich mal an weihnachten erinnern.
Batterie der Krippenbeleuchtung war leer.
Lade auf altes nokia netzteil abgezwickt abisoliert, drangeklebt (pfusch ich weis aber musste schnell gehen *gg*) und schon hats geleuchtet.
 
ok, dann komme ich denke ich zurecht. Danke für die Hilfe .
 
Hi, schau doch einfach mal ins Datenblatt der LEDs, dann weis du ja welche Spannung sie vertragen und wie viel Strom bei der Spannung durch sie fließt.
Auch kannste dann sehen wie hell sie sein sollten.

Ich glaub nämlich kaum, dass du 10R brauchst, das sollte doch eigentlich ohne gehen.

Poste am besten mal einen Link vom Händler deiner LEDs, dann sieht man weiter.
 
naja ohne kanns zwar klappen aber denn ist schneller ma die ein oder andere led durch ... und son widerstand kostet ja nix also beide parallel nen widerstand davor und denn passt scho ...
am besten nie ne led ohne widerstand "benutzen" da dieser zur strombegrenzung dient und somit auch für die lebensdauer der led dienlich ist ;)
 
Zurück
Oben