Gehäuse der Zukunft SSD

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Gibt es eigentlich schon Gehäuse, die auf SSDs speziell ausgelegt sind, bzw.. Pläne, solche auf den Markt zu bringen?

Durch SSD werden ja prinzipiell ganz neue Gehäuse-Layouts möglich. Keine Kühlung, keine Vibrationen und extrem geringer Platzverbrauch. Jemand was gehört?
 
Geleb schrieb:
Durch SSD werden ja prinzipiell ganz neue Gehäuse-Layouts möglich. Keine Kühlung, keine Vibrationen und extrem geringer Platzverbrauch. Jemand was gehört?

Immer den Ball flach halten. Ist ja nicht so, dass die HDDs bis jetzt diejenigen Bauteile waren, die am meisten Kühlung und Platz im Gehäuse benötigt haben. Und bis die SSDs die HDDs auch als Massenspeicher abgelöst haben, dauert es ja anscheinend doch noch ein wenig. Und selbst wenn das Zeitalter der HDDs komplett vorbei ist, wird es wohl dennoch keine Revolution im Gehäusebau geben. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie Du auf die Idee gekommen bist, dass sich nur wegen der SSDs jetzt das gesamte Gehäuselayout verändern sollte.
 
Mir schwirren einige Ideen herum, wie in Zukunft SSDs in Towern verbaut werden könnten und ich sehe da sehr wohl Innovationspotential bei den teureren Gehäusen.

Die große Revolution wird wohl in naher Zukunft ausbleiben. Noch einige Jahre werden HDDs im 3,5" Format der ideale Datenspeicher sein.

Das Raven 2 von Silverstone bietet bereits eine Halterung an der Seite der 5,25" Schächte für eine SSD an.

Generell geht der Trend zu weniger Laufwerken in Towern. Wer braucht heute noch zwei optische Laufwerke? Immer mehr Downloadportale bieten aktuellen Content an (ich meine die gegen Bezahlung).

Schaut man sich die X-Serie von Lian Li an fällt bereits auf, dass die Tower nicht unbedingt viele Laufwerksschächte haben.

Die Frage finde ich durchaus berechtigt, aber das Thema sollte man in einem oder eher zwei Jahren wieder aufgreifen.
 
Ist halt die Frage, was einjeder unter "ganz neu" oder ähnliche Attribute versteht. Die Montage von SSDs an die Seitenwand der 5.25er Schächte halte ich nicht für revolutionär; ehrlich gesagt sieht es für mich eher wie eine Notlösung aus, weil die Designer von Silverstone spontan noch den Auftrag bekommen, im R0V2 bzw. FT02 möglichst einfach 'ne SSD ohne zusätzliche Montagerahmen unterzubringen. Aber solche Notlösungen haben ja immer ihren ganz eigenen Reiz.
Und Festplatten sind meiner Meinung nach eher eines der geringeren probleme, wenn es ums Design der Gehäuse geht; da ist die sinnvolle Positionierung anderer Bauteile zur Gewährleistung eines vernünftigen Kühlungskonzeptes wesentlich wichtiger und wird es auch wohl noch bleiben. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur aufgrund der Verkleinerung der Festplatten von 3.5" auf 2.5" großartige Veränderungen im Gehäusedesign geben wird, solange nicht wirklich überzeugende Lösungen für andere Probleme wie eben für die Kühlung der Komponenten parat liegen.

Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht planen die Designer bei Silverstone, Lian Li, Antec, ... ja doch was ganz Großartiges, was nur Dank des Wechsels von HDD aus SSD ermöglicht wird. Auch wenn ich es eher bezweifle.
 
Zurück
Oben