Hitzeprob

Everlast

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
685
Hallo Leute,

ich habe z.Zt den Rechner eines Freundes zu Hause, mit dem er seit einigen Wochen Probleme hat. Es kam häufiger vor, dass der Rechner bei unterschiedlichsten Anwendungen einfach ausgegangen ist. Doch zuerst einmal zur Konfig:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
Board: Gigabyte GA-MA69VM-S2
2 Gig Ram Kingston DDR2 667
Gigabyte Geforce 8500GT
420 Watt Netzteil
Boxed.Lüfter

Die Ausgelesene Temp bei GPUz war zwischen 60-65° konstant, Test mit Prime 95 hat er knappe 4 Minuten ausgehalten...Core1 Temp bei knappen 100°. Rechner hat sich ausgeschaltet. Es sind keine weiteren Lüfter im Gehäuse verbaut. Die SPeicherriegel laufen im Dual-channel-mode. Bios-Einstellungen sind "Default". Hab auch die Timings der Riegel gechecked, laufen 5-5-5-15.

Habt ihr einen Anhaltspunkt, was das sein kann ? Sind um jede Hilfe dankbar.

LG
Ever
 
GPU war bei immer zwischen 60-65 Grad geblieben...CPU Core 1 bei Prime nach knapp 4 Minuten bei 100°, Core 2 bei 97 °.
 
Schau mal nach, ob der Kühlkörper / Lüfter verstaubt sind - von der CPU als auch von der Grafikkarte - wenn nein, wechsel die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler
 
Wenns das wirklich wär, isses wohl noch das einfachste Problem und wäre schnell behoben...!
Einen möglichen Knacks könnte die CPU nicht haben ? oder würden mehr Lüfter im Gehäuse was bringen ?
Ich denke mal, dass es aber tatsächlich sein kann, dass bei Belastung die Hitze nicht richtig an den Kühlkörper abgegeben wird und das Teil somit überhitzt...
Das werd ich dann morgen mal als erstes testen und dann wieder Prime laufen lassen...

P.S: Lüfter sind soweit nicht verdreckt...Graka ist passiv gekühlt---
 
WLP wechseln, zumal dann, wenn der PC bisher so wie er ist ohne Hitzeprobleme lief - dann ist die WLP möglichweise zu alt - verhärtet und erbringt seine Funktion nicht mehr - zur Rückfront des Towers würde ich wegen der passiven Kühlung der Grafikkarte einen Lüfter anbringen, der die Luft nach außen befördert -
 
ok schon mal danke vorab...werd das morgen direkt mal testen und kucken, ob das schon abhilfe schafft. Ich sag dann bescheid, was rausgekommen ist...

Gruß und Dank
Ever
 
Zurück
Oben