Sehr leise 4870 benötigt

K

karlos3

Gast
Also ich suche eine ATI 4870 mit HDMI Ausgang die möglichst leise ist, also hätte ich gerne ein paar Empfehlungen von Nutzern solch leiser Karten, gedacht ist sie für meinen HDMI Blue Ray PC, alle anderen Komponenten inklusive Netzteil sind passiv gekühlt, die Samsung Platte steckt im schallisolierenden Gehäuse , also ausser der Grafikkarte wird es keine Geräusche geben. Welche soll ich nehmen ?
 
Dann kauf dir lieber eine 5770 mit Vapor-X-Kühlung, kostet nicht die Welt mehr und liegt vom Leistungsniveau weit oberhalb der 4870.

Aber falls du bei einer 4870 bleiben möchtest, nimm wie gesagt eine Vapor-X.
 
Wenn es eine 4870 sein soll kanste ja die Toxic nehmen. Ebenfalls sehr leise und noch leicht OC.
Ergänzung ()

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Dann kauf dir lieber eine 5770 mit Vapor-X-Kühlung, kostet nicht die Welt mehr und liegt vom Leistungsniveau weit oberhalb der 4870.

Da hab ich was anders gelesen

"Die HD 5770 soll dabei laut VRZone etwa 60 Prozent schneller sein als der noch nicht sehr alte Vorgänger HD 4770. Demzufolge könnte die Mittelklasse-Karte die aktuelle HD 4890 ablösen, da sie bei vermutlich gleicher Leistung unter anderem DirectX 11 sowie einen geringen Stromverbrauch durch die 40-nm-Fertigung bieten wird. Andererseits berichtet Fudzilla, dass die Leistung wahrscheinlich etwas unter der Performance der HD 4870 liegen wird. Welche Aussage zutrifft, wird man wohl erst nach Bekanntwerden zusätzlicher Details einschätzen können"
 
die 5770 ist auch besser für das NT da sie weniger Strom zieht und damit das NT nicht so belastet und dieses nicht so heis wird. das selbe gilt natürlich auch für die 4670 hat halt nur deutlich weniger Leistung. Wenn dir die Leistung der 4670 reicht ist die wohl die geeigneteste.

@Mauuser
Der CB test von heute sagt aber was anderes. schau hier
 
Zuletzt bearbeitet:
roWing schrieb:
@Mauuser
Der CB test von heute sagt aber was anderes. schau hier

Em nö der Test sagt nix anders Die HD5770 ist fast immer hinter der HD4870. Vielleicht meinst du den CF verbund das der schneller ist ist mir auch klar.
Ergänzung ()

Steht sogar im Fazit

Negative Eigenschaften

* Relativ hohe Lautstärke unter Windows
* Performance etwas geringer als bei HD 4870
 
Viel interessante ist die Frage wofür ein Blu Ray PC ne HD 4870 braucht.
Und spätestens wenn die mit im Gehäuse ist, muss da zwangsläufig ne Lüftung rein.
 
Nun ja, ich spiel natürlich auch mal Crysis Siedler etc. auf dem 46"er Fernseher, man gönnt sich ja sonst nix :D:D

Und die Geschwindigkeit soll ja besser sein bei der 4870, bei der Wärme haste recht.

"Aktuell spricht es deshalb nicht für das Nachfolgemodell, da die Radeon HD 4870 ab 95 Euro gelistet, jederzeit verfügbar und im Test auch noch schneller als eine Radeon HD 5770 ist."
 
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Dann kauf dir lieber eine 5770 mit Vapor-X-Kühlung, kostet nicht die Welt mehr und liegt vom Leistungsniveau weit oberhalb der 4870.

Mal abgesehen von der Debatte zur Leistung: Wo soll es diese Karte denn zu kaufen geben? ;)

Habe es im anderen Thread bereits geschrieben: habe vor kurzem bei ordentlichem Budget einen Rechner bauen sollen, da kam auch eine 4870 Vapor-X zum Einsatz. Die Referenzdesigns der 58xx-Reihe kommen mir nicht in die Tüte und anderes ist bisher noch nicht in Sicht. Die Vapor-X ist erwartungsgemäß schnell genug und dabei schön leise (wer Wert darauf legt: sie leuchtet sogar blau ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gewisse Vorteile der HD5770:
DX11, Stromverbauch & Abwärme (gerade für HTPCs enorm wichtig), Länge (nur 21cm), bessere Filterqualität.
Es werden sicherlich noch alternative Kühllösungen erscheinen, die sehr leise sein werden.
Wenn´s um pure Speed geht, dann ist die HD4870 etwas (ca. 10%) besser und die HD5770 ist noch relativ teuer. Übrigens die HD4870 zu 95€ ist eine 512MB-Version, ich würde für FullHD eher auf 1GB VRAM setzten.
 
die 4870 ist derzeit imho keine empfehlung wert. statt der 4870 512 lieber eine bedeutend sparsamere gts250 und statt der 4870 1gb lieber ein paar tage auf die ebenfalls bedeutend sparsamere 5770 warten. wenn es unbedingt sofort sein muss, lieber eine ebenfalls sparsamere und leicht schnellere gtx260
die gts250, gtx260 und 5770 sind allesamt deutlich sparsamer, besser übertaktbar, etwas mehr features und bieten eine etwas bessere bildqualität durch bessere filterung. spitzenreiter ist hierbei imho die 5770, auch wenn die gtx260 schneller ist.
 
Die Rohleistung einer HD5770 dürfte mehr sein wie die einer HD4870.
Zeigt sich auch in Warhead und Stalker. Ein paar Treiberoptimierungen und schon ist sie der Karte auch leistungsmäßig überlegen.
Würde da echt warten und nicht mehr die alte Karte nehmen.
 
Die HD5770 hat zwar etwas mehr Rechenleistung, dafür ist aber die Speicherbenadbreite zu gering. Das Ranking von tweakpc bezieht sich aus die Spielbarkkeit und hat kaum etwas über die Leistungsunterschiede zu sagen (Bsp: der Intex der HD5870 auf 1920x1200 liegt bei 100,8, der HD5770 bei 95,6. Der Leistungunterschied beträgt gewiss weit mehr als 6%). Man darf nicht vergssen, dass die HD5770 mit aktuellem Treiber (Hotfix) gebencht wurde, während die CB-Ergebnisse der HD4870 aus den Zeiten des Catalyst 9.5 stammen, d.h. in der Wirklichkeit ist die HD4870 noch wenige % schneller als der Test zeigt.
@Lübke: klar, die GTS250 ist deutlich sparsamer als die HD4870, was du nicht erwähnt hast ist, dass sie auch deutlich langsamer (35% in 1920x1200 4xAA, sprich 1/3 der fps) ist. Ich denke, dass die GTS250 das Opfer der HD5750 wird. Übrigens ist die GTX260 nur marginal schneller als die HD4870 und Cuda/Physx, naja ich nehme lieber DX11 und GPU-Computing.
 
ok bei so hohen auflösungen ist die gts250 doch schon deutlich langsamer... und nicht jedem liegt soviel an seiner umwelt wie mir^^. dann lassen wir hier bei <100,- € von mir aus die 4870 512 stehen...
Übrigens ist die GTX260 nur marginal schneller als die HD4870 und Cuda/Physx, naja ich nehme lieber DX11 und GPU-Computing.
ich hab ja auch von leicht schneller geredet. und im falle der von mir favorisierten palit ist das durch die erhöhten taktragen schon wieder etwas mehr ;)
und die 4870 beherscht ebenfalls kein dx11 ^^ das hat nur die hd5k zu bieten. und zu gpu-computing gehört im übrigen cuda, das wohl derzeit auch am verbreitetsten ist und somit nicht grad gegen die gtx260 sprechen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube ich habe mich flasch ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass die GTS250 eine Leistungsstufe niedriger liegt. Ansich eine sehr gute Karte, für denjenigen, dem die Leistung ausreicht ist sie perfekt. Ich habe sie bis jetzt immer an Leute empfohlen, deren PC viele Stunden am Tag ohne 3D-Beschleunigung läuft. Sie muss sich aber gegen die HD5750 beweisen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass Jemand, der nach HD4870 fragt, sich mit der Leistung der GTS250 zufrieden gibt. Die GTX260 ist imho keinesfalls schlechter als die HD4870, aber auch nicht besser. Sie ist halt in "niedrigeren" Auflösungen (bis 1680x1050 4xAA) minimal schneller und hat die bessere Filterqualität und niedrigeren Stromverbauch. Dafür ist die HD4870 günstiger und im Referenzdesign zumindest im Idle leise. Cuda/Physx/DX10.1 lasse ich bewusst weg, weil diese Features "nice to have" sind, aber imho nicht Kaufentscheidend.
 
ich sehe bei der gtx260 und der 5770 schon ein paar kleine vorteile gegenüber der stromfressenden 4870. letzten endes ist es aber ansichtssache. dass was gtx260 und 5770 mehr kosten, sollte die stromrechnung in absehbarer zeit locker wieder reinbringen.
ich persönlich habe aber ohnehin eine vorliebe für sparsame, wirtschaftliche karten, warum die 4870 bei mir nie einen sehr hohen stellenwert hatte. meine letzten karten waren die 7950gt, 4650 und 3850, die jeweils deutlich sparsamer als ihre jeweiligen konkurrenzkarten waren, unabhängig von ati oder nvidia.
 
Zurück
Oben