News Hitachi: 2,5"-HDD mit 6 Gb/s und 15.000 U/min

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Hitachi stellt mit den Modellen Ultrastar C15K147 und Ultrastar 15K600 zwei Festplatten für Unternehmen vor, die mit einer Geschwindigkeit von 15.000 Umdrehungen pro Minute (U/min) rotieren. Dank eingebauter Verschlüsselungsmöglichkeit für die gespeicherten Daten sind sie in erster Linie für Unternehmen gedacht.

Zur News: Hitachi: 2,5"-HDD mit 6 Gb/s und 15.000 U/min
 
Nein, gar nicht fragen, sie geht NICHT in euer Notebook!
 
Schneller und leistungsfähiger als jede SSD und dabei immer noch nur halb so teuer ohne die ganzen Kinderkrankheiten ... gekauft !
 
Lol? Schneller als jede SSD? :D Das will ich sehen. Und dieser herrlich massentaugliche SAS-Anschluss. Sehr gut, weg mit den SSD-Dingern. Völlig überteuerter Mist... [/ironie]
 
Zugriffszeiten und Transferraten wären dennoch interessant, auch wenn 98% von uns allen mit SAS nichts anfangen können :-/
 
Und die unglaublich harmonische geräuschkulisse eines startenden jumbo jets, das kommt in meinen neuen silent pc!
 
Also die Seagate 15K.7 schafft immerhin bis maximal 200MB/s, und kommt daher natürlich schon von der Transferrate an SSDs ran. Aber zugriffszeit ist natürlich immernoch höher. Unter 5-6ms werden die wohl kaum kommen.
 
Mich stört da nur der SAS-Anschluss <.<
Muss man sich noch ne teure Controller-Card für kaufen, das treibt den Preis ganz erheblich hoch, wenn man nicht ein sehr teures Board mit eingebautem SAS im Rechner hat.
Wenn es die mit S-ATA gäbe würde ich mir eine Kaufen. Die übertragungsrate ist ja nicht mal wirklich so richtich wichtich, und mit S-ATA3 kommt man schliesslich auch an die 6GBit/Sec ran.
 
I N X S schrieb:
Und die unglaublich harmonische geräuschkulisse eines startenden jumbo jets, das kommt in meinen neuen silent pc!


Trugschluss mein Freund.

Man darf 5 Jahre (ein)gelaufene SCSI Platten, oder 15k Platten der ersten Generation nicht mit den aktuellen Modellen verwechseln - Da is nix mehr mit Jumbo oder Turbinen.
Fuegen sich nahtlos in eine leise Umgebung ein.
Klar, das Grundgeraeusch ist nicht das einer 7200er SATA Platte, aber es ist nicht laut/stoerend.
 
Pickebuh schrieb:
Schneller und leistungsfähiger als jede SSD und dabei immer noch nur halb so teuer ohne die ganzen Kinderkrankheiten ... gekauft !

ssd´s sind nicht wegen der hohen datentransferrate HDD´s vorzuziehen,sondern wegen der Zugriffszeit und den damit verbunden IOP´s.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die unglaublich harmonische geräuschkulisse eines startenden jumbo jets, das kommt in meinen neuen silent pc!
:D Der war gut :D

Btt: Krasses Ding!Gibt es auch Festplatten für den 0815 mit +/- 2gb/s beim höchstens selben Preis?
 
Verstand es damals schon nicht wieso es nicht ide "guten HDD's" für den Massenmarkt gegeben hat. Da musste damals ein SCSI-II Kontroller her, mein Gott das waren Welten unterschied zu ner normalen HDD. Auch hier ist der Unterschied spürbar merkbar, allerdings sind die großen Anschaffungskosten meist ein Hinderniss :(
 
MrWeedster schrieb:
Trugschluss mein Freund.

Man darf 5 Jahre (ein)gelaufene SCSI Platten, oder 15k Platten der ersten Generation nicht mit den aktuellen Modellen verwechseln - Da is nix mehr mit Jumbo oder Turbinen.
Fuegen sich nahtlos in eine leise Umgebung ein.
Klar, das Grundgeraeusch ist nicht das einer 7200er SATA Platte, aber es ist nicht laut/stoerend.

Ah ok ;) ich hatte immernoch das bild dieser röhrenden maschinen im kopf ;)

aber trotzdem ist der vergleich zwischen SSD und der hier vorgestellten Platte sehr schwach.
Die frage ist nur, ob und wann auch Firmen auf SSDs umsteigen werden.
 
I N X S schrieb:
aber trotzdem ist der vergleich zwischen SSD und der hier vorgestellten Platte sehr schwach.
Die frage ist nur, ob und wann auch Firmen auf SSDs umsteigen werden.


Sobald das P/L stimmt. Diese modernen Server HDD's sind aber auch gänzlich unterschiedlich, in Zugriffszeit gewinnt sicher eine SSD beim beschreiben der beiden Platten würd ich mal meinen das die HDD hier weit vorne ist ;)
Ergänzung ()

@iron-monkey aber gneau das ist derein einziger vorteil gegenüber hdd's zbd das relativiert sich wenn man große datenmenge zu beweltigen hat :)
 
Zurück
Oben