Intel Q9550 mit ATI Sapphire 5850 1024MB

WIEN

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
618
Hallo,

habe vor mir eine ATI Sapphire 5850 zu kaufen!
http://geizhals.at/a465702.html

Frage 1:
Bremst mein CPU(Q9550) die 5850
(CPU ist nicht Übertaktet, aber wenn’s nötig werde dann auf 3.45GHz Übertakten!)

Frage 2:
ATI 5850 verbraucht 170W (Load), 27W (Idle) aber meine ATI Sapphire 4850 VAPOR-X 1024 verbraucht 114W Load!
4850 sollte auch im Idle weniger verbrauchen, ist das Richtig?


Danke und Servus aus Wien :D
 
Nein, die 4850er braucht einiges mehr im Idle wenn du die nicht selbst runtergetaktet hast. Bei der 4000er Reihe ist PowerPlay fürn A...

Edit: @ y33h@: Echt nur die 4770er? Dachte das das PowerPlay generell bei der ganzen 4000er Reihe nicht zieht o_0.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIEN schrieb:
Bremst mein CPU(Q9550) die 5850
Nein, außer in CPU-lastigen Titeln. Die Power reicht aber für flüssige Fps.
WIEN schrieb:
ATI 5850 verbraucht 170W (Load), 27W (Idle) aber meine ATI Sapphire 4850 VAPOR-X 1024 verbraucht 114W Load!
Die AMD-Angabe entspricht nicht der Realität. Idle sinds ~20 Watt, load bis zu ~190 Watt.
WIEN schrieb:
4850 sollte auch im Idle weniger verbrauchen, ist das Richtig?
Ne HD4850 VaporX macht idle auch ~20 Watt, die ist echt sparsam.


pizzaro schrieb:
Nein, die 4850er braucht einiges mehr im Idle wenn du die nicht selbst runtergetaktet hast.
Nope. Du meinst wohl die HD4770 ;)
 
Also, meine 4850 taktet selber runter dh. powerplay fuktioniert sehr gut nun wolte wiesen ob 5850 im Idle weniger verbraucht !

Mein System verbraucht Idle 70W ! Der Prozessor ( UV 1.0V) laut everest verbraucht 6-7W, wenn eine 5850 im Idle ca. 20-27W verbraucht dann solte mein system mit 5850 nicht mehr als 50W verbrauchen ! oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber auch gerne anmerken, dass eine HD5850 in Grid, also in einem normalen Spiel gerade mal 100Watt zieht, von daher intressieren mich die TDP Angaben oder Furmark- Quatsch überhaupt nicht.
Die maximale TDP-Angabe intressiert eh keinen... sinnvoller wären mal ein paar Verbrauchswerte bei 5 beliebten Spieln... und daraus dann nen Mittelwert bilden... so ungefähr als Praxiswert eben.
 
vesrtehe ich nicht.ist jetzt ernsthaft die frage ob dein rechner mit 50 watt im idle verbraucht oder was ?
sollte ich das richtig verstanden haben dann ist die antwort nein.außerdem wäre es hilfreich du würdeset noch ein bißchen mehr zu den anderen stromverbrauchern sagen.aber nehmen wir mal an du hast eine hdd und einen brenner mit zwei lüftern dann bist du bei ca.90 watt
eine dualcore cpu wie der sehr sparsame 4850 von amd und ein gigabyte board mit onboardgrafik wie der 3200 verbraucht mit einer hd und einem brenner 50 watt.im idle versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VaporX HD4850 zieht mehr wie 20Watt im idle. Wenn ich mich recht entsinne warens 32Watt.
 
Zurück
Oben