"Loch" im Windows-Explorer

H. Strohsack

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
15
Guten Morgen!

Seit gut 2 Jahren nervt mich ein Windows-Explorer-Darstellungsfehler, den ich leider nur mit den Titelworten beschreiben kann (Funktionen sind nicht beeinträchtigt).
Ich hoffe, dass euch die 3 Bilder A-C Aufschluss darüber geben, was bei meinem Rechner nicht in Ordnung ist.

Für leicht verständliche Tipps (bin PC-Technik-Laie) wäre ich euch sehr dankbar!

 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal die ganzen zusätzlichen Styles etc. aus, und stelle das ganze Design auf Windows XP Standard.
 
Die Designs sind ja abgeschaltet.
mehrere Ansätze:

Grafiktreiber erneuern, Firefox/Opera aufspielen

generell sind infos über dein System und Software (welche IE Version, welches OS, Treiberversionen)
hilfreich
 
Stimmt, die Styles verusachen oft Probleme.
Wenn du Pech hast, dann musst du XP neu installieren, manche "Vista Transform Packs" zerschießen einem auch die ganze GUI.
 
@ltkrass und @stupidus

Er hat ger kein Style aktiv - wenn ihr mal die Augen aufmacht werdet ihr sehen, dass das das ganz normale uralt win95 design ist (nurdie Farben wurden angepasst)

Nun aber zum Problem - es wäre wirklich gut zu wissen welches OS und welche IE Version installiert ist, und ob du vor 2 Jahren vllt. eine Anwendung installiert hast die solch tollen "Löcher" in den Explorere einfügt ;)
 
Danke für eure schnelle Reaktion!

In der "Vorschau" war noch Bild A angezeigt, auf dem Infos über den PC stehen:



Das von euch angesprochene "Styling" (Klassische Ansicht) ist vor 3 Jahren nur am Tag des Kaufs geändert worden, seit dem nie wieder.

Firefox ist installiert.

@HuggyBearlin (Gruß um die Ecke!), was ich vor zwei Jahren installiert habe, weiß ich nicht mehr - aber ich habe viel "probiert", um hinter die "Geheimnisse" von XP zu kommen.

Aus dem Ereignisprotokoll von heute, vielleicht sagt euch das was:

System:
1 Fehler: ati2mtag, Kategorie 44, Ereignis 45062
2 Fehler: Service Control Manager, Ereignis 7000

Anwendung:
Fehler: crypt32, Ereignis 8 und Application Hang, Kategorie (101), Ereignis 1002


Könntet ihr mir einen Link für "meinen" Graphikkarten-Treiber geben?
Für ATI RADEON XPress 200 Series habe ich bisher nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Problem nur darin besteht, dass Windows so lange braucht, um das Fenster neu zu zeichnen. Wenn du sagst, dass es immer dann auftritt, wenn der Explorer (übrigens der Windows Explorer, nicht der Internet Explorer!) längere Zeit minimiert war, dann dauert es eine Weile, bis Windows ihn aus der Auslagerungsdatei hervorgeholt hat und so lange "hängt" der Bildaufbau. Bei 512 MB RAM ist Windows eigentlich nur am auslagern.

Was kann man dagegen machen? Ursache ist, dass dein System a) zu langsam ist und b) wahrscheinlich auch zugemüllt ist.

zu a) Deine 512 MB RAM sind auch gar nicht gut, selbst für ein 10 Jahre altes Windows XP. Du brauchst unbedingt mindestens 2 GB RAM! Ist derzeit auch sehr preiswert. Außerdem wird deine HDD in einem ähnlich erbärmlichen Zustand sein. Also auch da mal über einen Neukauf nachdenken (mehr Platz, schneller) oder zumindest die alte kräftig defragmentieren. Aktuelle Treiber helfen IMO nicht wirklich was, seie denn sie haben sich verhakt.

zu b) Eine Neuinstallation wäre vielleicht angebracht. Je nachdem, wie pfleglich man mit seinem System umgeht, braucht man das nicht oft zu machen. Tut man es nicht (wie die meisten User), dann hilft es, das System gründlich aufzuräumen. Im Nachhinein mit seltsamen Tuneup-Tools rangehen, bringt gar nichts.
 
Naja, unbedingt mind. 2 GB ist etwas übertrieben, aber ja, 512 MB ist nicht mehr zeitgemäß.
Derzeit sind die Preise aber ansteigend (DDR2), aber dennoch recht günstig.

Ne Aufstockung auf 1 oder 1,5 GB könnte aber das Problem in der Tat beheben.

Und ja, mit Tuning-Tools hat schon mancher sein System verschossen, ihr Nutzen ist eh generell zweifelhaft.
Den Autostart kann man auch per Hand ausmisten und sonst machen die eh nicht viel.
 
2 GB gibt es ab 17 €. Es macht keinen Sinn weniger zu nehmen, meine ich damit. 512 MB sind selbst für XP zu wenig. 1 GB sind OK, lohnt aber heute nicht mehr. 2 GB sind IMO optimal und man ist erstmal diese Sorgen los. Bei 1 GB hat man je nach Anwendungsprofil mehr oder weniger mit den oben genannten Problemen zu kämpfen. Seie denn, man surft nur, schreibt E-Mail und ab und zu Office - aber alles schön nacheinander.
 
@ mumpel:

Wo gibt es 2 GB ab 17 €? Den Link würde ich gerne sehen.
Dann bestell ich nämlich auch...

Ich finde 2x 1GB nur ab ca. 50 €, mit Versand ab ca. 55 €, und soviel in die Kiste zu stecken rentiert nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bringt ihm leider nix, er braucht DDR1.....

zumal ich DDR2 auch nicht wesentlich unter 30 € inkl. Versand bei nem deutschen Händler finde.
 
Also der Speicher ist schon gering, wie hier schon manche angemerkt haben. Was ich aber selber von den Fujitsu Krücken kenne, sind die grausamen Festplatten. Um jedesmal alles neu einzulesen (es könnte ja was verändert worden sein), muss auf die Festplatte zugegriffen werden. Ich denke mal selbst mit 1-2gb Ram wirst du dich ärgern über die Festplatte. Lauter als jeder Lüfter und langsam wie eine Diskette.

Ich würd mal Everest (hier von CB) installieren und mal die Werte der Festplatte kopieren. Also Übertragungsrate, Zugriffszeiten und evtl Smart Werte. Kann auch sein, das die evtl schon langsam hinüber ist.

lg, fire
 
@mumpel:

Ursache ist, dass dein System . . . b) wahrscheinlich auch zugemüllt ist.
. . . zumindest die alte kräftig defragmentieren.
. . .seltsamen Tuneup-Tools rangehen, bringt gar nichts.

Die Reinigung von Hand vorzunehmen, ist mir zu riskant, weil mir einfach das Wissen um die Zusammenhänge fehlt.
In größeren Abständen lasse ich die "Windows-Datenträgerbereinigung" laufen und täglich vor dem "Herunterfahren" den CCleaner.
TuneUp 2009 habe ich nicht, um zu beschleunigen, sondern auch nur für das tägliche Ausmisten bzw. das dabei ggf. empfohlene Defragmentieren.

Tipps für eine bessere CC-Einstellung nehme ich gerne an!




. . . Seie denn, man surft nur, schreibt E-Mail und ab und zu Office - aber alles schön nacheinander.

Und noch einen Messenger dazu - alles völlig problemlos.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
Ergänzung ()

@firexs:

Ich würd mal Everest (hier von CB) installieren und mal die Werte der Festplatte kopieren. Also Übertragungsrate, Zugriffszeiten und evtl Smart Werte. Kann auch sein, das die evtl schon langsam hinüber ist.

Habe Deinen Rat befolgt - die SMART-Werte sind alle "OK", aber worunter finde ich die "Übertragungsrate" und "Zugriffszeiten", die Du brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zunächst das System auf den aktuellen Stand bringen.

Windows SP3 und alle nachgelagerten Updates, den Grafiktreiber* ... bitte komplett auf den aktuellen Stand!


Wenn schon wenig RAM vorhanden ist, sollte möglichst wenig Krimskrams über die Autostart-Funktionen geladen werden. CTFMON, JAVA, Adobe, HP-Software, Realtek... und was da sonst noch "rumliegt" entfernen.

Wenn Du den Firefox oder Opera verwendest, kannst Du auch den TeaTimer entfernen.


Über den Zustand der Registry, der Festplatte und überhaupt den Rechner, würde ich mir keinen Kopf machen. Also was Du soweit an "Wartung" machst ist gut und genügt allemal den Anforderungen.


Was die Darstellung betrifft. Du hast Änderungen in der Darstellung, hier insbesondere der Schriftgröße, vorgenommen. Wenn dir der Aufwand nicht zu hoch ist - setze die Einstellungen auf die Standardwerte.


Last not Least. Was für eine Maus und was für einen Treiber hast du an/in dem System?


Christine


* hier installierst Du bitte nur den Treiber, nicht das ControlCenter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christine A.:

Ich danke Dir, denn ich hatte langsam das Gefühl, nach nur 3 Jahren einen Schrotthaufen hier stehen zu haben, obwohl mich nur der W-Explorer nervt.

Zum Autostart:
Was muss zwingend drinbleiben, außer Antivir?
ToADiMon.exe (Verbindungsassistent) gibt beim Deaktivieren die Fehlermeldung:
"T-Online Direktanwahl wird nach dem Systemstart nicht mehr funktionieren."
(Wie wird dann für Antivir, Firefox und Automatische Updates die Inet-Verbindung hergestellt?)

Zur Maus:

Eine aktuellere als die vorhandene Version des Treibers konnte nicht gefunden werden.

Zum System-Treiber:
Wo finde ich die Angaben und wie komme ich da hin?

Zu SP3 und Updates sowie Grafiktreiber:
Wo SP3 am besten herunterladen ?
Welchen Treiber-Download genau (Option 2?) muss ich auf der von @Platinumus empfohlenenn Seite nehmen?
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.7&product=2.7.5.3.4.3.1&lang=German

Entschuldige bitte die Fragen, aber einen so tief ins System gehenden "Eingriff" würde ich zum ersten Mal machen.

Heiliger Strohsack

PS Die Schriftgrößenänderung muss bleiben (nachts sehr lange Lesezeiten - Firmeneinstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Autostart: Man könnte sich auch anders Einwählen, aber für dich wirds einfacher sein, wenn der T-online Anmelder drin bleibt. Andere Dinge, wie im oberen Screenshot ersichtlich, kannst du rausnehmen. Also Adobe, HP, Sun Java. Den AV Agent drin lassen, das dein Virenscanner.

zur Maus: Kannst du eigentlich so lassen, kannst aber unter Systemsteuerung->Maus Einstellungen vornehmen wie Mausbeschleunigung und Geschwindigkeit. Da kann man gut herausfinden, ob eine andere Einstellung nicht angenehmer ist, je nach vorliebe. Im übrigen ist eine saubere Kugel/ein sauberer Laser meist viel wichtiger. Also ab und an kontrollieren, ob sie mal geputzt werden muss an der unterseite.

zur Grafikkarte: Nimm den Link oben, den Platinius angeboten hat, dann komsmte auch zu deiner 200er. Hier nochmal: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

zum sp3: http://www.microsoft.com/downloadS/...FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4 ist die microsoft seite. gibt aber auch viele andere anbieter mit dem sp3, jedoch greifen die meisten auch nur auf den m$ server zu.

solltest du dann sp3 erfolgreich installiert haben, gibt es noch die updates nach sp3, das ganze als paket auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

zur schriftgröße: ähm.. wenn ich mir deine bilde so ansehe, so sind immer nur die titelleisten und buttons größer, der rest ist auf normal. ich weiss ja nicht, was du so lesen musst bezüglich der firma, aber texte bei zb office oder acrobat reader werden unabhängig eingestellt vom windows explorer. dh du könntest im explorer normale schriftart einstellen und für jedes programm die größe auf deine bedürfnisse anpassen. so kannst du auch die schriftgröße im internet browser einstellen.

zum CCleaner: wenn du selber nicht viel verändert hast, lass ihn wie er ist. wobei mir auffällt: du hast 2 toolbars installiert. msn und yahoo toolbar. sinn sehe ich keinen darin, könntest also eine oder beide de-installieren.

lg, fire

ps: schön das du dich von Christine geholfen fühlst, jedoch wirst du feststellen, das dein System nicht mehr zu den neuesten gehört. Wenn du also nur mal 2min an einer schnelleren Kiste gesessen hast, wirst du dich immer über deine Mühle ärgern :p Solange man also nicht sicher sagen kann, ob die Festplatte nicht doch sehr langsam ist und dein Arbeitsspeicher nicht vergrößert wird, wird sich da in den Optimierungen nicht viel ändern am Tempo, bzw nur minimal.
 
Firmeneinstellungen? Warum fragst du nicht besser eueren Admin?!
Warum habt ihr nicht automatische Updates generell an?
Und AntiVir Free darf man in Firmen lizenzrechtlich gar nicht einsetzen...
Und du müllst deinen Firmen-PC so derart zu?
 
Zurück
Oben