News Nikon stellt Profi-DSLR D3s und neues Makro vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Nikon hat mit der heutigen Vorstellung der D3s die D3 ersetzt, die vor gut zwei Jahren das Zeitalter der Kleinbildsensoren bei Nikon einläutete und seitdem die Konkurrenz mit außergewöhnlich gutem Rauschverhalten bei hoher Serienbildrate das Fürchten lehrte. Davon unabhängig hat Nikon auch ein neues Makroobjektiv vorgestellt.

Zur News: Nikon stellt Profi-DSLR D3s und neues Makro vor
 
Joa Joa schöne Kamera. Die wohl einzigste neben einer M8/M9 gegen die ich meine K10D tauschen würden :)
Aber das liebe Geld...
 
@Turrican101: Was man da leider nicht sieht, wie dunkel es wirklich ist und was der hohe ISO Wert letztendlich bewirkt ;)
 
Stolzer Preis...

Die meisten von uns hier dürfte diese News nicht so betreffen... das gibt das Budget oft nicht her, wo doch der Geldbeutel schon für Grafikkarten und co herhalten muss^^

Ansonsten ist eine Canon Eos 50d eher für einen Hobbyfotografen mit hohem Niveau. KA was das Gegenstücke von Nikon wäre.
 
Das ist ein Lichtwert von 2, bei f2.8 und ISO 100 wären das immerhin 2 Sekunden Belichtung gewesen. Das ist schon ziemlich düster und man bekommt da schon Schwierigkeiten mit dem Autofokus.

Die 50D hat bei Nikon keine direkte Entsprechung, sie liegt irgendwo zwischen D90 und D300s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sehr hoch aber ist ja auch für Profis gedacht die namit Geld verdienen und für Leute die zuviel Geld haben.
Das Objektiv finde ich aber auch sehr teuer und auch das befindet sich in einer Preisregion die man nicht so einfach kauft.
 
Naja gegenüber Canons 100mm 2.8L IS Makro ist das Teil schon ziemlich günstig sogar, aber es ist eben auch nur f3,5 und DX.
 
570€? Naja wenns wirklich gut ist, find ich das ehrlich gesagt nicht viel für nen anspruchsvollen amateur. Ihr möchtet nicht wissen was ich mit meinen 15 jahren schon alles in meine Ausrüstung gesteckt hab ->großteil durch ferienarbeit (damit hier nicht wieder jemand auf dumme ideen kommt) ;)
 
@Pabu
Was spricht gegen eine D700? Die fehlende Videofunktion?

@News
Ein brauchbarer Refresh der D3. Für eine D4 wäre es ja zu früh gewesen.
2 Beispielvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=R46ca9zBP4A&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=_JGQHWGpe5s&feature=player_embedded
Weitere Samples
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/digitalcamera/slr/d3s/sample.htm

Das Makro ist eine feine Sache für diejenigen die keine 750€ für das 105 2.8 VR hinlegen wollen/können. Dass es ein DX Objektiv ist könnte für manche schade sein, aber durch das Weniger an Glas und die 2/3 Blende weniger an Lichtstärke ist es ja auch günstiger.

Schön wäre noch wenn sie ein Refresh des 85 1.4 mit AF-S und von mir aus auch Nano Coating ankündigen würden.

//Edit:
Was viele immer vergessen oder ignorieren - Es handelt sich um die UVP's. Die Straßenpreise sind dann zwar immernoch recht hoch, aber wenn es einem zu teuer ist gibt es ja noch Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht an der D3s wieder wie abhängig Nikon von den Sony Sensor-Chips ist. Solange Sony den neuen Exmor-R nicht an andere Hersteller rausrückt, versuchen die mit den gleichen alten Chips nochmal neue DSLRs an den Mann zu bringen. Nee nicht mit mir Nikon.
 
Das ist ja nicht weiter relevant, solange Nikon mit Sonys alten Sensoren bessere Kameras baut als Sony selbst mit ihren eigenen neuen Chips.
 
die wird wohl ein traum bleiben :o
 
speedlimiter schrieb:
Man sieht an der D3s wieder wie abhängig Nikon von den Sony Sensor-Chips ist. Solange Sony den neuen Exmor-R nicht an andere Hersteller rausrückt, versuchen die mit den gleichen alten Chips nochmal neue DSLRs an den Mann zu bringen. Nee nicht mit mir Nikon.
Haha. Als kämst du als Kunde in Frage. Es ist lediglich ein Refresh, und kein komplett neues Modell. Für Reportage, Sport und Co sind die 12mp mit der Rauschfreiheit absolut ausreichend. Wer mehr will (bei Nikon) greift eben zut D3x. Wer es sich nicht leisten kann oder will hat eben Pech gehabt, muss warten oder wechseln.
 
@ Fetzie -> ganze einfach wenn schon DSLR als Traumkamera, dann auch mit allen Vorteilen: perfekte Griffigkeit (fester BG ist immernoch besser als angebauter), schnelle Bildfolge usw.
Am liebsten wär mir halt trotzdem ne M9....ist einfach die perfekte Kamera für die Straße. Sport und Tierfotografie mach ich nunmal garnicht. Deswegen mach ich jetzt Analog ziemlich viel mit ner Bessa-R+50/2.8 :)
 
Und wie so oft - es kommt nicht drauf an wie teuer die Kamera ist, sondern wie gut der Fotograf dahiner ist. Ich würde mit dem Teil sicher keine besseren Fotos wie mit meiner Pentax machen, die nichtmal 1/10 der D3s gekostet hat.
 
Naja, wenn du nichts mit Sport machst dann brauchst du die schnelle Bildfolge ja nicht. Bei der D700 wäre es ja nur ein Bild pro Sekunde weniger (mit MB-D10). Der MB-D10 ist der bequemste und wertigste Griff den ich bisher genutzt/getestet habe. Feist "eingebaut" wie bei den Einstelligen ist zwar nochmal eine andere Welt (wäre mir auch am liebsten), aber die 2000€ Aufpreis zur D3 war mir das dann doch nicht wert (100% Sucher und bessere Bedienung mal außen vor). Das Geld stecke ich lieber in Objektive und Co. Ich wusste ja nicht dass du von deiner Traumkamera sprichst.

Die M9 ist klasse aber für mich wäre sie einfach nichts.

@DerrickDeluXe
Darum geht es doch garnicht. Klar kommt es immer auf den Fotografen an, aber dein Talent oder deine Kreativität bringt dir in der dunklen Halle oder am Spielfeldrand oder bei anderen Extremsituationen nichts wenn du es aufgrund der Kamera oder des Objektivs nicht umsetzen kannst. Wenn du damit dein täglich Brot verdienst und darauf angewießen bist schon dreimal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt...traumkamera. Und die sollte dann auch perfekt sein. Ich bin halt 15...da sind solche Kameras (D700/D300) noch lange nicht drin. ;)
Deine Ausrüstung macht mich da scho bissel neidisch...aber ich mach wie gesagt in letzter Zeit eh auch viel Analog. Mittelformat mit ner Kiev88 oder halt mit der Bessa...oder auch sehr gerne mit ner Pentax Spotmatic.

Tja die M ist nunmal ne M. Die gefällt nicht jedem....ist halt ab 80mm im Prinzip unbrauchbar. Dafür im Weitwinkel(->dank objektiven ohne Retrofokus) sehr gut. Und im Streetbereich eh...und das ist genau mein Ding :)
 
löst der Sensor im vollen Kleinbild-Format weiterhin mit vergleichsweise bescheidenen zwölf Millionen Pixeln auf

Erst vor kurzem setze sich die Vernunft durch und die Hersteller sprachen davon, die Pixeljagd aufzugeben und sich auf die Bildqualität zu konzentrieren.

Die 12 MP sind also kein Mangel.
 
Zurück
Oben