Ich weis nicht weiter, welches Gehäuse soll es werden

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
806
Hallo,


ein hin und her bei mir, das ist mein 2ter Thread was sich mit dem selben Thema befasst !
Sry aber im alten thread würde ich nicht genug Resonanzen bekommen.

Also folgendes, ich hab mir eigentloch vorgenommen das "Corsair Obsidian 800D" zu holen, schön und gut aber da eine WaKü geplant ist bzw. generell das Problem ist:


Das Problem, für Oben gibts ja ein paar Lösungen wegen Triple Radiator nur steht eben mein Tower auch unter einem Schreibtisch und da ist mein "Twelve Hundred" knapp bemessen !

Zwar passt das Corsair rein aber wen die Luft nach ausen transportiert wird, stöst es eben an die Schreibtischplatte und führt zu verwirblungen was sicher nicht zu gute kommt..
Weshalb ich mich fragte ob es Gehäuse gibt wo man in der Front einen Tripple einbauen könnte bzw. am Boden oder ebena uch ein Front/Boden Radiator ^^

Wo aber der Lufstrom nach hinten und nicht oben hinaus geführt wird, wäre optima


Bin daher am suchen wie ein beklopter und habe mir das angesehn:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-RV02B-W-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html


Optisch gefällt es mir nur wie darin eine WaKü einbinden, WaKü wird das hier:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/faca84366d92d1cb91e5c800ec1d0999


Also eine HighEnd WaKü nun gibt es Gehäuse die genau das bietet, sprich Front triple bzw. zwei DUAL Radiatoren sprich Front/Boden wo der Luftstrom das ganze nach hinten rausbefördert:confused_alt:
Oder würde das Raven 2 passen, wen ja wie am bestend as anbringen da ich weder dremeln/bohren/sägen will und möglichst leicht gehehn soll:D

Ist dieses Gehäuseprobem lösbar, preislich von mir aus 200 bis 250€ es muss halt passen !


mfg
-WATC-
 
stöst es eben an die Schreibtischplatte und führt zu verwirblungen was sicher nicht zu gute kommt.
Das wäre furchtbar wenn es zu Luftverwirbelungen untem Schreibtisch kommen würde. Abhilfe schaffen man indem man mit einen 12mm Holzbohrer ca. 256 Löcher in die Tischplatte bohrt. Dann braucht man keine Angst mehr haben das der Schreibtisch sich auf einem Luftpolster aus dem Staub macht.
 
Ich musste wirklich lachen..ne im Ernst, ich wünsche mir ordentliche Beiträge und keine "lustigen", wobei das jeder anders empfindet !
 
das Raven pustet die Luft zwar von unten rein und es sind auch Abstandhalter mitgeleifert, so dass du den Tripple-Radi auf die Lüfter unten montieren kannst, aber ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, dass die Luft oben aus dem Gehäuse entweicht.

Hast Du schon mal geguckt, ob ein Silverstone Temjin 07 unter deinem Schreibtisch passt (wie viel Platz ist überhaupt unterm Schreibtisch?)? Bei dem Gehäuse kann man einen anständigen Rdaiator unten seitlich im Gehäuse verbauen. Weiß allerdings auch nicht, wie viel Bastelei Dir zutraust/antun möchtest.
 
Johnny McEuter:

Danke für deine Antwort, also es würde auch das Corsair Obsidian gehn was die Höhe angeht, hab ja auch ein Antec Twelve Hundred im Einsatz allerdings sind dazwischen nur noch 8cm Platz nach oben !
Was den Luftstrom nicht zu gute kommt da es zu verwirbulungen kommt..

Das Temjin 07 ist leider auch recht teuer dazu will ich eben so wenig "basteln" wie möglich, also eben nicht dremmeln/sägen/bohren am besten wo ein Radiator passt und befestigungen vorhanden sind ;)

Zum Raven 2 ja ich weis das die Luft anch oben entweicht aber das Gehäuse ist ja auch deutlich niedriger weshalb ich das wohl passt. Das Problem aber durch den Einbau des Radiator, wo die Pumpe anbringen und würde das wohl den Platz der HD5870 nehmen..

Ich habe ja auch ein LianLi im Auge, dieses hier PC-A70FB:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-A70FB-Big-Tower-black::13337.html


Nur eben passt wohl ohne bearbeitung des Gehäuses kein Triple vorne rein ?
 
hab ja auch ein Antec Twelve Hundred im Einsatz allerdings sind dazwischen nur noch 8cm Platz nach oben !
Was den Luftstrom nicht zu gute kommt da es zu verwirbulungen kommt..

jetzt mal ohne scheiß,
ich kann kaum glauben das diese "Verwirbelungen" einen merklichen Einfluss auf die Kühlleistung haben.
1) jeder Lüfter und jedes Lüftergitter verwirbelt Luft.
2) Die Verwirbelung ist außerhalb des Gehäuses.
Ich gehe mal davon aus das Du nicht Verwirbelung meinst sondern einen Luftstau.
Aber auch in diesen Fall denke ich nicht das man einen unterschied merkt.
Warme Luft hat zwar eine geringere Dichte als kalte und steigt deshalb auf aber, der Luftdruck ist eine wichtigere Größe. Ein Lüfter erzeugt auf der Auslassseite Überdruck diese Überdruck kann sich nur in geschlossenen Systemen halten (eine Schreibtisch ist kein geschlossenes System). Ein Stau kann nur erzeugt werden wenn des einen "Flaschehals" gibt.
z.B. ein 12cm Fan hat ein Lüfterrad mit einen Durchmesser von 11,5cm und eine Narbe mit 4,5cm.
aktive Lüfterfläche a= Pi (r1² - r2²) 88cm² = Pi (5,75cm²- 2,25cm²)
Umfang Lüfterrad u=Pi * d 36cm = Pi * 11,5cm
minimale höhe für Lüfter h = a / u 2,4cm = 88cm² / 36cm


Das läst sich aber testen wenn Du Temps. prüfst, ein mal untern Tisch und ein mal das Twelve Hundred nach vorn gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben