Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Win XP nicht installierbar

AlpinaMagic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
53
Hallo Forum!

Ich habe mir einen netten kleinen Arbeits-PC zusammengestellt - leider lässt sich Windows XP SP3 nicht installieren...
Ausstattung:

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Bios F3
AMD X2 250
4GB RAM
Super Talent SSD 64GB
Samsung SP2504C
DVD-Brenner
beQuiet L7 350W Netzteil

Windows 7 läuft einwandfrei. Für Testzwecke wollte ich Win XP installieren. Bis zum ersten Re-Boot während der Installationsroutine klappt auch alles einwandfrei. Nach dem Neustart wird die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers" ausgegeben und es tauchen lustige bunte Fehlerzeichen auf dem Bildschirm auf.
Habe bereits zwei herkömmliche SATA HDD's und die SuperTalent SSD probiert - jedesmal mit demselben Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Dank für Eure Tipps!

EDIT: Es handelt sich um Win XP 32Bit, Win 7 läuft als 32 und 64 Bit Version einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Treiber geladen? Die sind nämlich bei Windows XP nicht dabei und müssen per Diskette geladen oder per Integration in ein bootfähiges Image mit nlite o.ä. gebracht werden.
 
Die Festplatten sind im Bios auf IDE eingestellt. Während des Setups werden auch alle drei SATA Platten einwandfrei erkannt. Auch das Kopieren der Daten auf die Platten klappt einwandfrei.
Eigentlich sollten die Platten daher einwandfrei erkannt werden.
Ich werd's aber mal testen und mit nlite die SATA Treiber integrieren.
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es geht nicht darum das der SATA Anschluß als IDE "emuliert" wird, sondern ganz simpel um den SATA Controller. Ohne geladenen Treiber dafür auch keine Funktion.
 
jap. das heißt AHCI/RAID driver ;) nur um dir die suche zu erleichtern.
wenn es nicht daran liegt bois reset

gruß
 
hab grad mal ein neues iso erstellt. werde aber erst morgen zum testen kommen.
Schein wohl echt am fehlenden treiber zu liegen, wenn ihr zwei euch einig seit :-)
Vielen Dank erstmal!
Grüße!
Ergänzung ()

sooooooooo,
habs jetzt zwei mal probiert. sowohl den treiber, der speziell für die bootdisk angeboten wird, als auch den treiber (bzw alle treiber) aus dem AMD Treiberset für den 785g chipsatz. beides mal wieder der selbe fehler sowie die tollen bunten bildfehler.
irgendwas passt da noch immer nicht.
Hat noch jemand eine idee?
 
Stell mal im BIOS unter "DDR3 Timing Items" die Commandrate auf "2T" -

OnChip SATA Type = Native IDE
darunter sollte dann "OnChip SATA Port4/5 Type - IDE - stehen

Treiber braucht man zur INST von XP nicht - allerdings unter XP, nach kompletten Start, den Chipsatztreiber installieren -
 
hab ich gemacht, aber leider ohne wirkung. Ich habe auch einmal die Spannung des Arbeitsspeichers um 0,1v erhöht (waren dann 1,7v). Ebenfalls ohne Wirkung.
Auch wenn das Bios komplett resettet wurde klappts nicht.
ich poste mal gleich noch ein bild der tollen pixel/farbfehler
 
ähm doofe idee: wenn du ahci-treiber einbindest, dann stell doch mal auf ahci um im bios :rolleyes::
 
EDIT:

so, hier mal ein Bild. Man beachte die tollen bunten Bildfehler!

 
Welche und von wem sind die RAMs ? ( 4x1Gb oder 2x2Gb / 800er /1066er/ 1333er ..)

Das NT scheint mir ein wenig dünn - 350W -
 
Der Tipp mit dem AHCI war ganz gut.
Wenn ich im Bios auf AHCI umstelle, kommt immerhin der oben gepostete fehler nicht mehr. Allerdings sei die installierte Version von XP beschädigt.
Also neuinstallation. Leider wird kein Laufwerk vom XP Setup erkannt.
Gibt es auch irgendwoher nicht-AHCI Treiber?



Die ram's sind A-Data 4GB KIT Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Sind auch so vom Bios erkannt und entsprechend konfiguriert.
Das NT ist ca 5-fach überdimensioniert..... (und funktioniert unter win7 auch ohne probleme)
 
setz die RAMs in Bank 3+4 ein - Commandrate auf "2T" - die RAM-Spannung auf "auto" belassen - versuchs mal -

EDIT : Chipsatztreiber UND SATA-Treiber über "F6" installieren - ( Makedisk )
 
der ahci treiber zum einbinden besteht aus einen .ini und anderen dateien du brauchst nur die .ini!
den bindest du dann mit nlite ein und brennst das dann;)
im bios stellst du dann auf ahci und darunter sata mode.
dann müsste das auch gehen;)
habe das selbe auch erst kürzlich bei mir gemacht und funktioniert einwandfrei.
und nicht mit f6 rumhantieren, da der ahci treiber dann automatich von win mit installiert wird.
EDIT: das mit den pixel fehlern könnte auf ein defekt im bios/MoBo hinweisen.
lad dir mal das neuste bios von deiner MoBo hersteller seite runter und patch dein bios.

MfG Straight1911
 
Er braucht, um unter WIN-XP die Treiber zu installieren, die Datei "Txtsetup.oem" unbedingt - und das für alle Treiber, die er mit "F6" installieren will - sonst findet XP diesen Treiber nicht -
 
Aber wieso überhaupt den AHCI-Modus?

Wenn es schon im IDE-Modus nicht klappt, liegt der Fehler eh wo anderst! Denn da braucht man zu 100% keine Treiber...niente! :)
 
Hanne schrieb:
Er braucht, um unter WIN-XP die Treiber zu installieren, die Datei "Txtsetup.oem" unbedingt - und das für alle Treiber, die er mit "F6" installieren will - sonst findet XP diesen Treiber nicht -

dasshalb ja nlite damit wird der treiber mit installiert von winxp;)
 
Wenn er die Datei "Txtsetup.oem" nicht mitkopiert hat, hilft das wenig - wenn im BIOS die Einstellung S-ATA "IDE" / "Native IDE" - Modus vorgenommen wurde, braucht man KEINEN Treiber - man kann ihn aber bei der INST von XP einbinden -
 
wenn das ganze auf Native IDE steht brauch man keine treiber, das stimmt ja.
dann müsste das ganze alles funktionieren, egal ob mit/ohne ahci.
desshalb des bios updaten;)
 
Wow, danke leute!
Also nochmal zum mitschreiben:
Ich hatte die Platten im IDE modus, versuchte Win XP zu installieren, denn man braucht normalerweise KEINE Treiber ins XP einbinden, um zu installieren. Beim Reboot kam's dann zu den Bildfehlern.
Probiert hab ich's mit dem Bios F1 und F3 (letzteres ist das aktuellste). Könnte jetzt noch auf F2 patchen, aber das wird nichts bringen. Ich vermute auch, dass ein Defekt vorliegt.

AHCI:
nlite hat automatisch die im Verzeichnis befindlichen Treiber (hatte ich zuvor von Gigabyte runtergeladen) erkannt und integriert. Leider werden die Platten im AHCI Modus (BIOS einstellung) NICHT vom Setup erkannt. Das Selbe im RAID-Modus.
Installiere ich im IDE Modus, reboot (Bildfehler) und stelle dann auf AHCI oder RAID um, komme ich immerhin ins Auswahlmenü der Betriebssyteme. Es steht dabei 3mal Win XP zur auswahl, wobei jedesmal ein anderer Fehler auftritt: Bluescreen, Reboot, Fehlermeldung, dass von der platte nicht gelesen werden könne.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Werde mal noch mit nur einem RAM Riegel in verschiedenen Slots testen.

P.s.: Win 7 läuft nach wie vor 1a
 
Zurück
Oben