Andere Lüfter oder Lüftersteuerung

Brotabschneider

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Coolermaster CM690.
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, aber ich möchte gern die Kühlung optimieren.
Ich habe bis jetzt alle Standardlüfter von Coolermaster verbaut.
Da nicht alle an das MB angeschlossen werden können, sind auch nicht alle temperaturgeregelt. Zusätzlich hab ich ein Boxed Kühler auf meinen AMD Phenom II X3 720 BE und ich denke den Referenzfühler auf der Nvidia GTX 260 von XFX.
Die Grafikkarte stört mich nicht wirklich, da sie nur beim Spielen hochdreht und auch dann das Geräusch erträglich ist.
Was mich aber nervt sind die Gehäuselüfter, da sie auch im nicht Gaming-Betrieb relativ laut drehen.
Ich überlege mich schon seit langen was ich machen kann.

Lösung 1.
Lüftersteuerung
Mein Favorit:
Lian-Li-TR-5B-Multi-Controller-black

Lösung 2.
Gute leise Lüfter.
Mein Favorit:
Sharkoon-120mm-Silent-Eagle-SE

Den CPU Kühler möchte ich, auch wenn ich nicht(noch nicht) übertakte gegen ein EKL Groß Glockner tauschen.

An den Lüfter will ich dann noch auf jeden Fall Staubfilter anbringen, da ich zwei Katzen habe und die gern Haare abgeben. ;)

Da die Lüfter recht teuer sind und ich dann mindestens 3 Benötige, kostet alles am Ende das Gleiche.

Was würdet ihr denn machen und was ist auf längerer Sicht sinnvoll?
nur so am Rande: Schon mal jemand mit den Liquid MetalPad gemacht?

Danke und Grüße
Matthias
 
Wenn du eine schlichte, wirkungsvolle und gut designte Lüftersteuerung möchtest, kann ich dir nur diese ans herz legen:
Scythe Kaze Master

hab auch ein CM690 (Pure Black Edition)
Habe Lüfter an der Seite, den hinten oben und die beiden im Deckel daran angeschlossen, den rest am mobo, ist einfach genial
 
Die Lüfter und der CPU-Kühler sind mMn erstmal die bessere Wahl, plus ne günstige Reglerlüftersteuerung, mit dem Panel kannste die CM-Lüfter zwar regeln, aber man weiß´net ob die dann auch ausreichend leise werden...bei den Sharkoons bin ich daziemlich sicher, obwohl da das Gerücht umgeht, dass die die genauen Gegenteile von den Noccis sind, nämlich relativ wenig Luft schaufeln, grad bei sehr niedrigen RPM, kann ich aber nur über die 80mm Variante sicher sagen, die mir zu schwach auf der Brust war (vor allem im Vergleich zu nem Skythe und nem Arctic, die gedrosselt auch ne lauter waren...)
 
Vom Liquid MetalPad würde ich abraten. Die MX-3 und PK-1 Nano sind auch sehr gute Wärmeleitpasten. Die Unterschiede liegen nur bei einigen Grad. Und du übertaktest doch nicht, also warum willst du dann ein Liquid MetalPad?

Die Sharkoon Silent Eagle sind Mittelklasse. Sehr gute Alternativen wären z.B. Bequiet! Silent Wings USC 120mm oder Scythe Slipstream 800. Warum 3 Lüfter? 2 reichen in der Regel.
CPU-Kühler kannst du auch den Mugen 2 nehmen, der ist noch etwas besser.
Staubfilter brauchst du nur in der Front einen, denn hinten kommt kein Staub rein.
 
Ohne übertakten macht das Liquid Metal Pad keinerlei Sinn.
Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Ist einfacher zu verwenden als Wärmeleitpaste und ich habs auch immer wieder abbekommen :). Ich würde Dir Noctuas oder Noiseblocker Lüfeter empfehlen. Bei niedrigen Drehzahlen sind die deutlich besser (aber auch teurer) als dieSharkoons.
 
Ich hab am Wochenende erst mal meine Kabelführung aufgeräumt und den Seitenlüfter abgeschlossen.
Im Moment kommt es mir auch ruhiger vor.
Da ich mein Zalman FanMate nicht mehr finden kann :( werde ich mir einen 7V Adapter bauen.
Das Material hab ich ja.
Lüftersteuerung und mehr Lüster ist halt eine "Komfortvariante".
Mit den neuen CPU Kühler warte ich noch.
Danke für die Lüftertipps.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben