gehäuse für "server"

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo.

ich habe hier einen pc herumstehen der als Server dient.

Das Gehäuse was ich grade benutze ist ein uralte teil was extrem viel Lärm macht(es ist nicht wirklich noch alles fest).

Deshalb brauche ich ein neues Gehäuse-

preis ist erstmal egal.

Es Sollte Folgendes haben:

Gut gedämmt, bzw. sollte kein Krach machen

platz für min 5 Festplatten haben

brauch KEIN CD-ROM Schublade.

eine Grafikarte (9400 gt) und eine Erweiterunges Karte sollten Platz haben

außerdem sollte das P7 550 Watt Netzteil reinpassen

Vielen Dank in Voraus
 
das wären dann schon alleine 100€ für die festplatten:(:(

oder halt ein Gehäüse was viele 5.25 Schubladen hat


+ gehäüse würde ich dann auf ca 200 € kommen.

und welches gehäuse? farbe form ausstaung ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn sind moderne HDDs leise genug. Ich hatte bis gestern 3x WD6400AAKS/7500AAKS drin. Habe nichts von denen hören können. Also finde ich, dass Lüfter wesentlich mehr Lärm erzeugen.

Warum kein Antec P182/183?
Ist gedämmt und hat Platz für 8 HDDs. Diese sind entkoppelt.
Du brauchst nur drei leise 12cm Lüfter.
 
Bei nem 550W netzteil und bis zu zwei Erweiterungskarten geh ich mal davon aus, dass es sich nicht um ein miniITX-Server handelt? ;)

Also hier mal ein paar zur Auswahl:
Antec P183 (mit Tür > leiser) (kein Platz für eigene Festplattenentkopplung)
Antec 902 (genug Platz für Festplattenentkopplung bei 5 Platten)
Coolermaster RC690 (kein Platz für eigene Festplattenentkopplung)
Lancool K58 (Bundle mit Lüftersteuerung /kein Platz für eigene Fesplattenentkopplung)
LianLi PC-P50-Armorsuite (meiner Meinung nach Perfekt für leises Server Gehäuse, da entnehmbarer Festplatten Käfig und so genug Platz, um gutes Lüftersystem zu installieren...)

Generell bekommst du eigentlich sogut wie jedes Gehäuse angenehm leise, wenn du die Lüfter austauschst und die Festplatten entkoppelst.
Um die beiden Sachen wirst du nicht rumkommen, wenn es wirklich leise sein soll.

Zur Festplattenentkopplung rate ich den Griff zum Scythe Himuro, mMn die bestes Preis/Leistungsverhältniss.
Und als Lüfter die immernoch unschlagbaren Scythe Slip Stream.
Falls du noch ne Lüftersteuerung benötigst, dann nimm eine aus der Scythe Kaze Serie...
 
P182 und P183 sind sehr ähnlich. Nimm das billigere von beiden.

Genug Platz für Festplattenentkopplung bei 5 Platten hat es auch.
Auch eigene Entkopplung in den 5.25" Schächten möglich. Daher sogar bis zu 11 HDDs entkoppelt möglich.
 
Bitte beantworte meine Frage aus Post 2, weil sonst ist jede Gehäuseempfehlung zunächst sinnlos. Wir müssen wissen wo wir ansetzen.

Hypocrisy: Lüfter auf 500 - 800rpm werden von nahezu jeder Festplatte übertönt. Das klackern von Festplatten ist zudem viel nerviger als ein dauerhaftes Lüftergeräusch in der selben Lautstärke.
 
Dann würde ich zuerst einen besseren Kühler kaufen. Cooler Master Hyper TX3 oder ähnliches, dann einen Tower deiner Wahl (Post von Erdmenchenj).

Hast du außer leise noch spezielle Anforderungen an den Tower?
 
Bitte spar dir die 5.25 Festplatten "gehäuse".
Das ist so sinnvoll wie ein Auto mit einer Hydraulisch höhenverstellbaren Fahrwerk / Federung.
Wenn man rumprollen will ist es sinnvoll ansonsten...

Schau einfach das du ein anständiges Gehäuse kaufst und die Festplatten anständig einbaust und ein Lüfter vorhanden ist der sie kühlt.
100 Euro für für HD Kühler das is ja krank. Steck das geld in alles nur nicht in HD Kühler das ist sowas von Kosten ineffizient.
Selsbt wenn die 5 Dinger dafür sorgen das sie Durchschnittlich 1 Plattenleben gewinn bringen zahlt sich der spass noch nicht aus.

Ich werf mal Cooler Master ATC 840 in die Runde das werd ich mir in 2 Monaten Kaufen.

mfg
 
@Funart:
wow klasse, 200 € für ein ServerGehäuse...als ob DAS sich lohnen würde...ATC 840 geht mal voll daneben für den Servergebrauch...oder will der TE ne Wakü einbauen?
Das Teil ist zwar geil (habs ja selbst) aber es ist ein Monster ;)
Außerdem geht es bei den sog. HDD-Boxen in erster Linie um die Schall-/Lautstärke Minimierung und nicht um die Kühlung. Die ist ein netter Nebeneffekt. Es geht darum, die Dinger leise zu bekommen...
Aber wer so daherschreibt wie du, wird wohl auch noch nie eine eingesetzt haben und kennt somit ein "Davor/Danach" nicht...

BTW:
Ich möchte bei meinem Auto nicht auf die hydraulische Achsenfederung (hinten) verzichten, sonnst gäb es bei jedem kleineren Schlagloch nen Achsen-/Wirbelsäulenbruch ;)
 
Sehr nette Formulierung.
Festplatten sind ja bekanntermaßen der Geräuschentwickler nummer 1.
Hab auch nicht gelesen das das Gehäuse klein sein muss.
Das von mir genannte ist ein Qualitäts Gehäuse mit ausreichend Platz punkt.
War an sich nur ein Vorschlag aber ist noch immer Günstiger als nenn Antec p182 + 5 HDD boxen.

Aber find ja schön das ich jetzt in Foren schon wie in einer Wissenschaftlichen Arbeit schreiben soll.
Darauf hab ich um 6hxx absolut keine lust.
Aber ich sags mal so seih froh das du es nicht zitiert hast sonst würde jetzt eine Klage aufgrund einer Urheberrechtsverletzung kommen.
 
hm weiter gekommen bin ich irgendwie immernoch nciht^^

ich will einfach nur das der pc leise ist. mehr nicht das aussehen etci st mir völlig egal naja okay der preis sollte auch "okay" sein. ob das gehäuse pink ist oder osa ist wie gesagt völlig unwichtig^^

was für ein cpu kühler soll ich mir kaufen???

der CPU ist nicht übertaktet und ist untervoltet auf 1.06 Volt (sonst 1.35v).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cooler Master Hyper TX3 ist für deine zwecke wohl vollkommen ausreichend.

@Funart: Das beste Qualitätsgehäuse am Markt dämmt keine Festplatten ausreichend. Wie du selbst gesagt hast sind diese aber der Geräuschmacher Nr. 1. Wenn man einen leisen PC will müssen zwingend die HDDs entkoppelt werden und zwar nicht mit dem Standard-Zeugs.
 
Ich würde einfach ein Rebel 9 nehmen, das hat massig Platz für Festplatten und an der Kompletten Front kann man 120mm Lüfter Montieren. Ist auch sehr beliebt!

Willst du jetzt einen Silent-PC oder einen Pc mit normaler Lautstärke?

Wenn du´s richtig leise haben willst dann müssen die Festplaten gedämmt werden!

lg
 
burnout150 schrieb:
Ein Cooler Master Hyper TX3 ist für deine zwecke wohl vollkommen ausreichend.

@Funart: Das beste Qualitätsgehäuse am Markt dämmt keine Festplatten ausreichend. Wie du selbst gesagt hast sind diese aber der Geräuschmacher Nr. 1. Wenn man einen leisen PC will müssen zwingend die HDDs entkoppelt werden und zwar nicht mit dem Standard-Zeugs.

Ganz großes Kino.
[ironie]
Wieso lasst ihr ihn nicht gleich 2.5" platten kaufen?
Hab hier 2x160 GB rumliegen verkaufs dir für 100 euro pro stück.
[/ironie]

Kauf doch gleich ein passives Netzteil.
Passiven CPU Lüfter.
Baust alle Gehäuse Lüfter aus.
Dämmt die Seitenwände

Dann komm ich mit ner 10er Packung Eier vorbei und es gibt Rührei.

Quintessenz: Das was ihr ihm da einredet ist keine 100 euro Wert.
Da fallen mir scho einige dinge ein die ich mit 100 euro vorher machen würd.
Legales Betriebssytem z.B.: (einfach mal ins blaue geraten)

Master_of_SKT der vorher ein klappriges Gehäuse hatte wird der ultra sighlent freak sein der jedes fünkchen Geräusch vernichtet haben will.
In der Realität sollte er sich wohl folgendes kaufen: http://geizhals.at/a327602.html wenn dann im Betrieb die Lüfter zu laut sind ersetzen / nachrüsten.
P.S. Hab nie gelesen das ihm seine Platten zu laut sind.
 
So gut wie jeder der einen leisen PC möchte dämmt und entkoppelt früher oder später die Festplatten. Das Rattern nervt einfach auf Dauer. Das zeigen etliche Usererfahrungen auf diversen Seiten die sich diesem Thema gewidmet haben.

Auch 2,5" oder 3,5" Platten mit nur 5.400rpm schaffen nur bedingt Abhilfe.

Zu den ganzen passiven Komponenten: Man kann es auch übertreiben. Das geht nämlich schon in Richtung unhörbar und das ist wohl wirklich nicht gewünscht, wobei möglich ist es.
 
Zurück
Oben