Rechner startet nicht

TalBar

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.024
Hallo,
ich habe ein recht großes Problem mit meinem Computer (siehe sig)

der rechner startet nicht mehr. dh ich drücke auf den start knopf die lüfter gehen 1sek an und dann garnichts mehr.
an was kann das liegen?
-mainboard?
-netzteil
-ram
-ggf cpu?

dazu zu erwähnen, ich hatte das gute ding im stresstest bei prime mit 1,4V auf 3,2ghz
 
CMOS~Clear vollzogen?
Anderes NT zum Testen da?
Sitzt alles richtig fest - Wackler ausgeschlossen?



Oder:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.
 
clear cmos hat nichts gebracht
und alles sitzt fest

anderes nt schaue ich gleich.

@null methode.
das wird bei mir nicht funktionieren. das Antec Three Hundred hat keine speaker
Ergänzung ()

wird es probleme geben wenn ich an mein mb ein 20pin stromanschluss anschließe, statt einem 24 pin?
Ergänzung ()

hab anderes NT angeschlossen, hat allerdings nichts gebracht.
beim mb leuchtet der power schalter.
Ergänzung ()

kann mir keiner weiterhelfen?

wenn ich das nt anschließe, allerdings nicht auf den start knopf drücke leuten die led's von meinem ram sowie der powerschalter am mainboard.

wie kann ich ausschließen,
dass es ram oder cpu sind?
glaube, dass das mb geschrottet ist, weiß allerdings nicht genau wie ich das 100% herrausfinden kann
 
Du wirst vielleicht keine Pieptöne hören, aber wenn der Rechner mit der "Null-Methode" startet, ist das doch egal. http://www.clearpc.ca/catalog/images/speaker.JPG so ein Ding ist manchmel beim Board dabei. Wenn nicht, die Methode von oben ausprobieren. Nur das Board mit CPU und einem RAM-Riegel anwerfen. Die Onboard-Grafik für den Monitor nehmen, die 4850 entfernen. Nach dem Abziehen, vorm Startversuch das BIOS zurücksetzen. Vielleicht auch die Batterie für eine Stunde entfernen. Da gibt es jetzt vielleicht gleich Proteste, aber ich hatte mal das Phänomen, dass ein Board wieder startete, nachdem die Batterie eine Stunde lang draußen war. Clearmos ging nicht, Batterie kurz raus auch nicht.
 
die batterie habe ich über nacht rausgenommen, hat nichts gebracht.

so nen speaker habe ich nicht, da bei hwv nur das nötigste mit in den karton kommt, was ich sehr ärgerlich finde
 
hwv ist hardwareversand.de? Was im Karton liegt bestimmt der Hersteller, nicht der Händler.

Hast Du die Tipps von oben schon ausprobiert? Was hast Du ausprobiert?
 
natürlich bestimmt das der hersteller, aber wenn man den pc von ihnen zusammengebaut bekommt liegt alles im mainboard-karton, und da ist kein speaker dabei.

ich hab auch schon den pc nur mit cpu und ram gestartet. kein erfolg.
wie kann ich herausfinden, dass die cpu und nicht das mb kaputt ist?
 
Achso, Komplettrechner, Sorry.

Ich würde sagen nur mit Quertauschen kann man die defekte Komponente ausmachen. Also Deine CPU in einem anderen Rechner testen oder andere CPU in Deinem Rechner.

Probeweise ohne CPU starten. Schaden kann es nicht. Ich meine mich dunkel zu erinnern, ein Board gehabt zu haben, das dann sinngemäß anzeigt "No CPU installed" oder ""No RAM installed". Ob Dein Board das kann, weiß ich leider nicht.
 
Hast du übertaktet ist das richtig?? sonst könnte bei einem stabilem System Prime kein Schaden anrichten. Andernfalls kann es sein das durch die hohe Kernspannung und Taktrate Cpu und MB an einem hitzetot gestorben sind und was hat das gebracht?
Naja ich würde mal Cpu und MB ausbauen und genau nachschauen ob eventuell optisch Schmorrspuren zu erkennen sind. ggf CPU und Mb in einem anderen System ausprobieren. Viell sind bei dem Vorgang auch ein paar Kodensatoren und Transistoren auf dem board verreckt, die man aber einfach durch ausmessen und löten ersetzen könnte.Beim nächsten mal bitte vorher mit Everest die temperatur auslesen bei sowas ;-). (Never change a running System!!!). Wenn du messen kannst würde ich mal zwischen Board und Cpu(Sockel) mal den Widerstand messen. Je nach Board schaue wie die Leiterbahnen laufen am besten rund um den Sockel. Wenn das Ohmmeter bei der CPU 0,01- 15 Ohm anzeigt ist die CPu defekt sprich kurzschluss dann ist innendrinn was zusammengeschmorrt. Da eine CPu im regelfall ein großer Widerstand ist würde ich alles unter 9 KiloOhm für einen kurschluss halten (defekt). aber nur wenn du sowas kannst bei mir hats was gebracht und bei mir war die cpu noch in ordnung sondern ein IC und ein Transistor auf dem board kaputt. viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben