BIOS Update Foxconn C51XEM2aa

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo,

da ich momentan ein paar Probleme mit meinem PC habe wollte ich mal ein BIOS-Update durchführen, vielleicht hilft das ja in irgendeiner Weise.

Jetzt habe ich DIESE Seite hier gefunden. Ist das das richtige was ich brauche um das Bios/Mainboard upzudaten?
Und muss ich dann jede Datei von der Seite installieren oder nur die neuste?

Und gibt es noch andere Dinge worauf ich achten muss? Hab sowas bisher noch nicht gemacht soweit ich mich erinnere und möchte da ungerne etwas crashen:evillol:
 
Nein du mußt nur die neuste Bios-Version installieren, die alten Verbesserungen/Updates sind im neuen bereits enthalten.

Was hast du denn genau für ein Problem ?

Ach ja, die Seite ist richtig :)
 
Abstürze/Freezes ... und viele Fehlerquellen habe ich schon ausgeschlossen (RAM, Graka, Temps generell).

Hab mir die neuste Datei jetzt runtergeladen von den BIOS Updates.
Da ist nun eine .exe und eine .bin Datei. Was muss ich nun machen um das Update auszuführen? Wenn ich die .exe anklicke öffnet sich ganz kurz ein DOS-Fenster und geht dann sofort wieder zu.
 
Beides gehört auf Diskette - wie nenen sich die Dateien ?

Bootdisk erstellen - lösche bis auf "MSDOS.SYS/IOS.SYS" und Command.com alles andere von der Diskette - Flashprogramm (.exe) und BIOS-File (.bin ) auf Diskette kopieren -

wenn man weiß, welches Flashprogramm es ist, kann man Dir sagen, was noch zu tun ist -
 
Die Dateien heißen "awdflash.exe" und "612W1P36.bin".

Das Problem ist, dass ich überhaupt kein Diskettenlaufwerk in meinem PC habe :(
Bisher habe ich auch nie eins gebraucht...
 
Bei der mitgelieferten CD/DVD gibt es das Programm " FOX-Live-Update" ( siehe Handbuch )

Für das BIOS-Update "Local-Update" nutzen - das BIOS-File haste entpackt ( Verzeichnis "BIOS" ) und wähle das BIOS-File aus - den Rest macht das Programm - DEN PC beim Update NICHT anfassen !
 
Ah okay danke, hat soweit geklappt.

Hab nur nen Schrecken bekommen als nach dem Neustart nur "NTLDR fehlt" kam.
Nachdem ich die IDE Festplatte dann kurz abgeschlossen hatte ging aber alles wieder normal.
 
Du mußt das BIOS auf "default" setzen - anschließend die Bootreihenfolge ändern -

1. DVD-Lw
2. HDD auf der WIN / Vista installiert ist
 
Es geht jetzt auch so nachdem er einmal Windows von der richtigen Platte geladen hat.
Vielleicht hat er es automatisch abgestellt.

Eine Frage zu nem leicht anderen Thema:

Das Foxconn Live Update Tool bietet mir auch an, die Chipsatztreiber zu aktualisieren.
Die nennen sich "NVIDIA_MCP55_Chipset_Driver_V9.53.exe"

Ist das was anderes als die nForce 590 SLI AMD WHQL 15.45 Treiber die man von der nvidia Homepage bekommt?
Welche sollte man da installieren? Beides? Oder beinhaltet eins das andere schon?
 
Nein - Nimm den 15.25 von Nvidia für XP und für VISTA den 15.51 / schau genau bei Nvidia nach - nForce_5 / AMD und von AMD den CPU-Treiber nicht vergessen - NUR für XP

der 9.53er ist nur für Intel-MBs gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, der Fox Updater wollte den 9.53er runterladen obwohl ich AMD habe ^^

Ich bin bei Nvidia auf die automatische Treibersuche gegangen und da bekomme ich nur den 15.25er angezeigt.
Sind die von dir angesprochenen Sachen ("nForce5 / AMD und von AMD den CPU-Treiber") da schon drin oder wo bekomm ich die?
 
Ich krieg hier die Vollkrise...

Ich wollte gerade die 15.25er installieren und das ging erst nicht weil er mir sagte das noch alte Treiber installiert sind.
Dann habe ich alle Treiber außer Display Treiber deinstalliert und neugestartet.

Dann die 15.25er installiert und wieder neugestartet.
Dann hat mir Windows gesagt "Die Hardware wurde verändert" und ich müsste Windows neu regestrieren. Geht aber nicht, weil keine Netzwerktreiber installiert sind.

Sind nur die nForce Treiber irgendwie installiert worden.
Manuell krieg ich sie auch nicht installiert und unter System -> Geräte-Manager hab ich nur "Anderes PCI-Brückengerät" was ich nicht installiert kriege.

Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll.... Jetzt geht am PC kein Internet mehr und Windows sagt mir dauernd das ich es aktivieren soll. Bin total genervt :(
 
Entpacke den Treiber "15.25" in ein Verzeichnis -

installiere directx_9 ( Sept. 09 )

Systemsteuerung - "Software" / Nvidia - alle Treiber deinstallieren - PC neu starten - wenn
WIN jetzt Treiber installieren will - ABBRECHEN - das Setup vom 15.25er Treiber ausführen -

PC neu starten - den Grafiktreiber entpacken und über Setup installieren -
 
So hab ichs gemacht.

Wenn ich alle nvidia Treiber deinstalliert habe, dann neustarte und die setup datei von 15.25 ausführe habe ich in dem Setup auch gar nicht die Möglichkeit irgendwelche Ethernettreiber zu installieren.
Da hab ich lediglich die Optionen Grafikkartentreiber, SMBustreiber, Abwesenheitsmodus Treiber und Speicher Treiber zu installieren...
 
Das hat jetzt geklappt. War das die letzte Version vor dem 15.45er ?
Durch das ganze Treiber installieren/deinstallieren ist jetzt wahrscheinlich eh alles noch mehr durcheinander als vorher schon ^^

Aber ich hab unter dem Geräte-Manager jetzt immer noch ein "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus".
Was ist das und wie krieg ich den installiert?
Ergänzung ()

Äh nochmal ganz kurz.

Ich deh grad du schreibst die ganze Zeit vom 15.25er und ich vom 15.45er.

War der 15.45er den ich die ganze Zeit installieren wollte der falsche? Den hat nvidia mir aber zum Download angeboten als ich automatisch nach den richtigen Treibern für mein Mainboard habe suchen lassen.
 
Wenn ich aber eh eine andere Soundkarte benutze wäre es wahrscheinlich sogar cleverer die Treiber nicht zu installieren, oder?

Ich hab jetzt die 25er installiert .... Keine Ahnung warum nvidia mir die 45er zum Download empfohlen hat...
 
Wenn Du nicht den Realtek-Onboard- SoundChip verwendest, sondern eine Soundkarte installiert hast, dann natürlich NICHT den Realtektreiber installieren - ABER - im BIOS mußt Du dann den "OnboardSoundchip" auf "disabled" stellen - sonst gibts es Probleme -
 
Zurück
Oben