Partitionierbarer USB Stick

exterminans378

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
26
Hi,
Würde mir gern einen 16GB USB Stick zulegen, auf dem ich dann verschiedene Partitionen hab. Eine für Linux LiveCD, eine für Windows Installation, eine für Programme&Daten.
Kennt jemand einen USB Stick der sich partitionieren lässt bzw einen einfachen Weg einen USB Stick auch unter Windows partitionierbar zu machen?
Wechseldatenträger(als die USB-Sticks ja erkannt werden) lassen sich unter Windows leider nicht partitionieren, partitioniert man sie zb. über Linux, werden sie unter Windos nichtmehr erkannt.
Irgendwelche Ideen/Tipps?

Mfg
 
habs zumindest mit anderen programmen probiert, PM noch nicht...
bist du dir sicher dass das funktioniert?
 
Windows erkennt bei USB-Sticks immer nur die erste Partition.
Das einfachste ist wenn du eine Linux Live-CD z.B. Gparted bootest und anschliessend den Stick partitionierst.
Am besten legst du dann am Anfang des Sticks eine Fat32 Partition an, dort kannst du alle Daten ablegen und Windows wird sie automatisch mounten. Alle weiteren Partitionen wird Windows nicht automounten.. was dir aber eigentlich egal sein kann, solange du nur davon booten willst.
 
Partition Magic ist auch nicht mehr zu empfehlen. Es wird nicht weiterentwickelt.

Schonmal probiert den Stick mit einer Gparted LiveCD zu partitionieren? Natürlich mit FAT32.

Vielleicht kommt Windows auch einfach nicht damit klar... :)
 
eben gparted hab ich probiert, aber wohl nicht mit der datenpartition als erste partition.
Solange die unter Windows erkannt wird und der rest bootbar is, wäre das ja eine gute lösung.
werd ich heute nochmal ausprobieren, und hier berichten.
danke erstmal!
 
Man kann Wechseldatenträger beliebig partitionieren, sogar unter Windows.
Das man nur eine Partition einrichten kann lag unter anderem daran, das die Speicher <1 GB als Superfloppy formatiert wurden, da wird nur eine Part unterstützt. Größerer Speicher kann auch als Festplatte formatiert werden. Ob dein Rechner von so einem Stick bootet ist eine andere Frage.
Wenn du WinXP benutzt musst erst den Stick umwandeln, also von Wechseldatenträger auf Lokaler Datenträger. Das geht entweder mit Lexars Bootit Utilitiy oder mit einem angepassten Filtertreiber. Letzteres hat bei mitr funktioniert. BootIt hat versagt.

Nach der Filtertreiber Installation muß der Rechner nicht unbedingt neugestartet werden, sondern der Stick einmal ab- und wieder angesteckt werden.
ACHTUNG: ES IST JETZT KEIN WECHSELDATENTRÄGER MEHR!

Jetzt kann man aber ganz bequem über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung die alte partition löschen und neue anlegen.

Anleitung Filtertreiber hier: http://lonzo.org.whsites.net/twiki/bin/view/Kracht/USB#Partitionieren_unter_WindowsXP

Gruß
Ergänzung ()

Folgendes hab ich von dieser Seite kopiert: http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html
Sticks mit denen BootIt funktioniert hat:

* Corsair Flash Voyager 8 GB
* Corsair Flash Voyager 16 GB
* Corsair Flash Voyager GT 4 GB (VID_1B1C&PID_1A90)
* Corsair Flash Voyager GT 16 GB
* Corsair Flash Survivor 32GB
* OCZ Rally2 32 GB
* OCZ Rally2 Turbo 8 GB
* OCZ ATV 4GB
* Buffalo Firestixx 1 GB (RUF2-S)
* Buffalo Super High Speed USB Flash Type R 8 GB
* Super Talent Pico-C Chrom 8GB
* Intenso USB Drive 8 GB Slim Line
* Sony Tiny Vault 2GB
* LG USB Drive 2 GB (UB2GVMS01)

Falls es denn unbedingt so sein muß. :D
 

Anhänge

  • usbstick.jpg
    usbstick.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
von der Treibermodifikation hab ich auch schon gelesen, allerdings erkennt die partitionen dann angeblich nur der PC, bei dem ich die Treiber modifiziert habe.
Benutze Win7RC1 64bit.
Das BootIt Tool habe ich glaube ich auch probiert, allerdings bei meinem SanDisk Cruzer und daher ohne Ergebnis:(
Danke mal für die Liste der BootIt kompatiblen Sticks, falls die andern Methoden nicht funktionieren werd ich mich wohl für den Voyager GT entscheiden.
 
Japp, stimmt! Unter anderen Windows Installationen wird wie üblich nur die erste Partition eingebunden, außer man nimmt den Filtertreiber auf der 1. Partition mit um ihn nachzuinstallieren. Wie es unter Linux aussieht muß ich erst testen.

Gruß
Ergänzung ()

Ubuntu hat mit den Partitionen keine Probleme. Werden beide beim Systemstart erkannt.
Gut zu wissen, das es wnigsten ein funktionierendes BS auf diesem Planeten gibt. :D
 
Hiho!
Gibt es auch einen USB-Fix Treiber für Win7 X64?
Bei mir kommt immer und immer wieder die Fehlermeldung, dass die richtigen Treiber für das X64 System nicht gefunden würden. :(

Dabei würde ich schon gerne 2 Partitionen auf dem USB Stick haben:D
 
Zurück
Oben