News Gigabyte P55A-UD4 mit SATA III und USB 3.0

Romsky schrieb:
Für was? Derzeitige SSDs können nichteinmal S-ATA2 ausnutzen..! ;)
Warum, die liegen doch schon bei 260 MB/s, da ist es nicht mehr weit bis zur SATA II Grenze von 350 MB/s. Da lohnt es sich einfach nicht noch mehr aus den heutigen Kontrollern raus zu holen. Das wird sich erst ändern, wenn sich der SATA III Standard durchgesetzt hat. Was SSDs im Stande sind zu leisten, wenn sie nicht von der Schnittstelle ausgebremst werden, können wir schon an den PCIe 2.0 x4 und PCIe 2.0 x8 SSDs sehen, die schon bei ~500 MB/s bis ~1.200 MB/s liegen. Also wird es auch möglich sein aus 2,5" SSDs mit SATA III Kontroller noch ein paar MB/s mehr raus zu holen, als die jetzigen, und dann werden es garantiert mehr als die 350 MB/s die der SATA II Standard her gibt. Von daher wird SATA III, mit seinen 700 MB/s, zwingend erforderlich sein, damit die SSDs ihren Siegeszug endlich antreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie über DMA laufen, sagt aber noch nicht viel aus.
So weit ich weiß ist der PCH über DMI mit der CPU verbunden, das entspricht glaube ich PCIe 4x. Reichen würde das erstmal schon, wenn nicht zu viele Geräte Daten zur CPU schicken. Der DMI könnte aber auch zum Flaschenhals werden.

Zu dem Board:
Schönes Design, gefällt mir aber das Legacy-Zeugs könnte man nun langsam mal begraben. Floppy, IDE und PS/2 benutzt doch kaum noch einer und auf einer Enthusiasten-Platform haben sie auch nichts mehr zu suchen.

@Crazy-Chief: SATAII spezifiziert maximal 300MByte/s. Bei einer Übertragungsrate von 3GBit/s mußt du einmal durch 8 teilen, wegen bit->byte und dann hast du zusätzlich noch die 8/10-Codierung. 8Bit Nutzdaten werden vor einer Übertragung in 10Bit codiert und nach der Übertragung wieder zurück zu 8Bit. -> Also kannst du gleich 3Gbit/s durch 10 teilen und erhältst 300MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy-Chief

Diese PCIe 4x SSDs ist ein interner mehrfach-Raid-0 Verbund. Desweiteren schon alleine wegen der Kosten für 99,9% der Leute hier indiskutabel. Daher ist auch der Vergleich fehl am Platze. Bis normale SSDs diese Geschwindigkeit erreichen vergeht noch ne sehr lange Zeit. Derzeitige SSds schaffen es nicht S-ATA II voll auszuschöpfen. Übrigens hat S-ATA II das max bei 300MB/s nicht 350MB/s! ;)
 
Schöne Sache mit der Erweiterten Stromabgabe der Ports. Da werden dann so manche extra Netzteile externer USB Gerätschaften nicht mehr benötigt. Hoffentlich kommt der USB3 u. SATAIII Zug bald in Fahrt!
 
Sowohl die Intel Postville als auch einige Indilinx-SSDs erreich mit ATTO über 270 MB/s beim Lesen. Da gehe ich davon aus, dass das Limit von SATA II (-Overhead) erreicht ist.

...und wenn ich mir diesen Benchmark einer neuen SSD mit SandForce-Controller anschaue, dann bin ich mir absolut sicher, dass SSDs von Sata III profiiteren werden:
 

Anhänge

  • SandForce SSD.jpg
    SandForce SSD.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 724
Project-X schrieb:
Wunderschöhnes Board, Wunderschöhnes Design, "ABER" noch 2x IDE und Floppy Anschluss nicht gerade Zeitgleich :rolleyes:
Ok, 1x Floppy würde da noch knapp gehen, aber wenn das Board alleine durch SATA3 und USB3 so protzt, weswegen noch IDE?
Ich glaube kaum das der/diejenige die dass kauft neben seine teure Hardwares noch IDE's Platten bzw. DVD-Drives am laufen hat :evillol:

und falls doch ist das höchstens ein Pluspunkt. Wer so viele Platten hat, dass er die SATA Ports voll kriegt, hat bestimmt nochn paar IDE Platten über ;)
 
@Moros
Um welche SSD handelt es sich bei diesen ATTO-Screen. Würde mich stark interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
...Übrigens hat S-ATA II das max bei 300MB/s nicht 350MB/s! ;)
Ich dachte es wären 375 MB/s, minus Overhead und so, dann 350 MB/s, aber wie ich grad noch mal nachlesen konnte, hat SATA eine 8B/10B-Kodierung und deswegen 300 MB/s bei SATA II mit 3000 Mbit/s. Ich vergesse das immer, mit den 8/10 bit bei SATA, weil sonst kann man ja immer die Bit/s durch 8 teilen und hat dann die Byte/s.
Das ändert aber nix an meiner Aussage, ganz im Gegenteil, es zeigt nur das die heutigen SSDs schon knapp vor der SATA II Grenze stehen.


Romsky schrieb:
Diese PCIe 4x SSDs ist ein interner mehrfach-Raid-0 Verbund. Desweiteren schon alleine wegen der Kosten für 99,9% der Leute hier indiskutabel. Daher ist auch der Vergleich fehl am Platze. Bis normale SSDs diese Geschwindigkeit erreichen vergeht noch ne sehr lange Zeit. Derzeitige SSds schaffen es nicht S-ATA II voll auszuschöpfen. Übrigens hat S-ATA II das max bei 300MB/s nicht 350MB/s! ;)
Das ist wohl wahr, das sie mit einem internen Raid arbeiten, aber es zeigt schon mal wo die Reise hin gehen kann, wenn der Kontroller nicht mehr limitiert. Wer sagt denn das es nicht auch bei 2,5" SSDs möglich ist mit einem internen Raid zu arbeiten, klein genug dazu müssten die Chips ja sein, oder nicht, gerade wenn wir an die neuen 34nm Chips denken, und es wird garantiert nicht mehr so lange dauern bis wir 28nm Chips sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Eine solche Ausstattung mit S775 wäre mal interessant!
Gibt zZ ja keinen Grund als Gamer meinen E8400@4GHz zu ersetzen ;)

War auch mein erster Gedanke. Wäre schön wenn es von Gigabyte nochmal solch ein leckeres Board für S775 gäbe. Würde sofort zuschlagen.
Aber genauso wie bei AGP -> PCIe Zeiten wird man erstmal den S775 aushungern lassen und wenn alle umgestiegen sind kommen plötzlich noch gute Boards, wenn sie keiner mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beater schrieb:
und falls doch ist das höchstens ein Pluspunkt. Wer so viele Platten hat, dass er die SATA Ports voll kriegt, hat bestimmt nochn paar IDE Platten über ;)

Rein Logisch gesehen wäre es total bekloppt ;)
Denn wer soviel Geld für so ein Super Board inkl. CPU/Ram und sicherlich auch GraKa's und eben die teuren SSD's ausgibt um die SATA3 zu nutzen wird wohl keine IDE's Platten mehr nutzen.
Habe gerade bei eine Schweizerpreisvergleich nachgekuckt und ich sehe dass da IDE Platten der 3.5" Typ nur bis 500GB/Stück geht, wärend SATA's bis 2TB gehen (Lieferbar).
Grob gesagt 1x SATA 2TB = 4x IDE mit je 500GB ;)
Ich glaube kaum dass die ca. 150€ stören für eine 2TB Platte, denn ich selbst nutze auch viel Speicherplatz und habe deswegen eine 1TB Samsung mit 500GB Platter drin sowie zweimal 1.5TB von Seagate mit (leider) noch 333GB Platter verbaut.
Aber immerhin komme ich auf "GROB" 4TB mit 3 HD's, wärend manche mit der 2x2TB Config schon auf 4TB's mit nur 2 HD's kommen :)
 
zombie schrieb:
...Wäre schön wenn es von Gigabyte nochmal solch ein leckeres Board für S775 gäbe. Würde sofort zuschlagen ... den S775 aushungern lassen und wenn alle umgestiegen sind kommen plötzlich noch gute Boards...

Einfach mal abwarten. Als ich diesen Beitrag gelesen habe musste ich direkt an Asrock denken. Von Gigabyte wird es da vermutlich nichts mehr geben. Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn etwas entsprechendes von Asrock kommt.
 
Das Board hinterlässt doch schonmal nen guten Eindruck. Scheint auch recht warm zu werden ;-)
Geht das Ganze doch in die richtige Richtung was SATA III und USB 3.0 betrifft. Nähern sich die Hersteller hoffentlich nächstes Jahr den theoritschen Zahlen etwas mehr an.

Vielleicht bekommt CB bald die Möglichkeit ein paar Examplare der neuen Generation ausgiebig zu testen.
 
Moros schrieb:
Ja, USB 2.0 sind max. 500mA pro Anschluss. Da hab ich mich leider verschrieben. Die 1.500 mA sollen für die Verwendung von USB-2.0-Geräte am USB-3.0.-Steckplatz gelten. Beim Anschluss von USB-3.0-Geräte können bis zu 2.700 mA bereitgestellt werden.
Man sollte anmerken, dass dies nur speziell für diesen Chip auf diesem Board gilt.
Die Spezifikation sieht bei USB 3.0 nur 900 mA vor.
Bei dieser Lösung auf dem Gigabyte-Board wurde die max. Stromstärke für beide Standards verdreifacht.

Einige könnten die News auch so verstehen als wäre das eine Neuerung von USB 3.0.


Mich würde auch interessieren wie Gigabyte den Marvell Controller anbindet. Einen PCIe-Switch für eine PCIe 2.0 Lane kann ich nicht entdecken.
Die Anbindung mit einer PCIe Lane (250 MB/s) wäre nen Witz.
 
@Project-X

Nur, weil du IDE und Floppy-Ports nicht mehr brauchst, heißt das ja nicht, daß es nicht noch Menschen gibt, die sich über solche Anschlüsse freuen. Ich hab mich zB. für ein Gigabyte-Board entschieden, weil es "damals" als einziges, verfügbares AMD780G-ATX-Board über Firewire und LPT verfügte. Andernfalls hötte ich zwei zusätzliche Karten in die PCIs stecken müssen, und für meine Soundkarte wäre kein Platz mehr gewesen. Und eine Firewirekarte für PCIe hätte weit über 50 Euro gekostet.

Anschlußvielfalt ist bei Gigabyte nunmal Philosophie! Und warum dann nicht die im Chipsatz ohnehin vorhandenen IDEs, COMs, LPTs, Floppys etc. pp. auch dem Kunden zur Verfügung stellen? Man muß sie ja nicht nutzen - aber wenn man auch nur eine davon braucht, ist es schön, wenn sie da ist.

Übrigens: in meinem IDE steckt ein CF-Adapter mit einer 1GB-Karte, welche als Notfall-Windows (c't-Edition) eingerichtet ist.


##

Mich würde mal interessieren, ob die 2,7A nur für USB3.0-Geräte zur Verfügung gestellt werden (müssen ja wohl angefordert werden?), oder ob auch USB2.0-Geräte davon profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein marvel fan, nur theater gehabt an meinem damaligen p35 ds3 von gigabyte. hofe auch das da intel etwas draus macht
 
Ich frage mich da gerade ob man da spezielle Kabel braucht. Je höher der Stromfluss desto stärker der Spannungsabfall auf den Anschlusskabeln.
Wenn da nun der dreifache Strom fließt entsteht auch ein dreifacher Verlust an Spannung. Entweder darf man dann nur ganz kurze Kabel verwenden oder der Querschnitt der Kupferadern muss größer sein.
Die Spannung bei den angeschlossenen Geräten darf jedenfalls nicht unter 4,8 Volt fallen.
 
Hmm. Sowohl das Layout, als auch die Anschlussvielfalt weiß zu überzeugen. Da stelle ich mir die Frage, ob meine Entscheidung, genau jetzt kurz vor den ersten Mainboards mit S-ATA3 und USB 3.0 ein Asus P7P55D zu kaufen die richtige war. Andererseits weiß man auch noch nicht, wann die Mainboards tatsächlich released werden und was sie kosten. Da ich aber irgendwann auf eine SSD umrüsten wollte und diese ja auch immer schneller werden, hätte es sich doch fast gelohnt.
Oder profitiert hier nur die Datenübertragungsrate, welche eigentlich als Systemplatte sowieso Zweitrangig ist und die Zugriffszeiten bleiben erhalten?
Diese Frage stelle ich mir gerade und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann, da ich mich mit SSD's bisher noch nicht so gut auskenne. :)
 
Also insgesamt gesehen weiß das Board zwar zu gefallen, aber mich stört auch hier der fette Kühler direkt hinter dem PCI-Ex1 Platz. Der ist so angeordnet das man eine entsprechende Karte gezwungenermassen direkt vor die Graka setzen muß und das ist einfach ärgerlich, zumal die Northbrigde wegfällt.
Bei Asus sind die Blöcke wenigstens so, daß die Karte drüber geht, aber hier ist keine Chance, das stört schon.
Erst mal den Preis abwarten, von Asus gibts auch Sata III, aber man muß über 200,- Euro dafür hinlegen.
Schön das die Technik kommt, aber bis alles paßt gehts noch ne Weile:-)
 
Zurück
Oben