Problem mit Vista und 5.1 sound

segamuff

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein 5.1 Lautsprechersystem namens Teufel Concept F zugelegt. Dazu habe ich mir noch den Hercules Gamesurround Muse Pocket LT gekauft, weil ich nur einen Laptop habe.

Nachdem ich alles richtig eingesteckt habe und unter Sounds auf 5.1 umgestellt habe, funktionierte bei der Musikwiedergabe nur die Front-Lautsprecher :(.

Ich habe dann bei dem Lautsprecher Setup die Boxen einzeln angeklickt und da funktionieren auch sub, rear und center.

Wenn ich auf beim Realtek HD Audio-Manager auf Auto-Test klicke dann spielen die Laptop Boxen Musik ab, obwohl ich USB-Audio als Standart gewählt habe.


Muss ich mir eine neue externe Soundkarte bestellen oder kann man das Problem auch anders beheben ?

Danke für die Antworten!

Edit: Ich habe Vista 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn nur mit Klinkenstecker an deine anlage?
das geht dann ja nicht.

Das muss schon eine 5.1 soundkarte sein.
Am besten ist mit Coaxial oder Optischen ausgang

oder halt 3 mal klinkenstecker..
 
Also der hercules adapter ist mit 3 Klinkensteckern mit der Anlage verbunden. Ein klinkenstecker in Center/Sub, einen in Front Audio und einen in Rear Audio
 
Das Upmix Problem von Stereosound bei Vista ist hinlänglich bekannt.

Musst im Treiber nach der Upmix Funktion suchen und die aktivieren. Und immer genau lesen, bei den X-Fi Treibern deaktiviert man in den Eigenschaften des Audiowiedergabegerätes im Tab Sound Blaster mit dem Haken die Funktionen des Treibers (z.B. den Upmix).
 
Meinst du den Treiber von dem Hercules Adapter?

Und wo würde ich den Treiber dann finden?
 
Jo genau in dem musst du suchen...

Geh mal in die Audiooptionen und dort dann auf dein USB-Audio-Gerät. Dort im letzten Tab - glaube ich - gibts sowas wie Eigenschaften. Darüber kommste in die Treibereigenschaften.
 
In den Treibereinstellungen kann ich glaub ich nichts ändern, aber ich häng mal ein bild dran ob ich richtig war.

Wenn ich auf den Tab "Erweiterungen" im Fenster vom USB audio gehe dann kann man da "Lautsprecherausfüllung ankreuzen". In der Beschreibung dazu steht :"Lautsprecherausfüllung erstellt eine virtuelle Umgebung für die Wiedergabe von Stereoauodquellen auf Surroundlautsprecher-Systemen."

Könnte das daselbe wie die Upmix-Funktion sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben