Leserartikel KÖNIGSTREFFEN: Watercool Heatkiller 3.0 vs. Prolimatech Megahalems

Scamps

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
429
KÖNIGSTREFFEN: Watercool Heatkiller 3.0 vs. Prolimatech Megahalems - EDITED!

Weil hier auch so viele nette Leute unterwegs sind, aber das Thema Wasserkühlung leider noch etwas zu kurz kommt :D

Der ultimative Test Wasser- vs. Luftkühlung mit den derzeit besten Vertretern ihrer Zunft:

Watercool Heatkiller 3.0 CU vs. Prolimatech Megahalems Rev. B

Beide bekamen im Test fast eine identische Lüfterausstattung zur Verfügung, um meine CPU zu kühlen. Verwendet wird bei beiden Kühlern die Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste, mein derzeitiger Favorit.

Testen wollte ich nicht nur die reine Kühlleistung an der CPU, sondern auch die Tauglichkeit für ein Ultrasilent-System mit hoher Übertaktung der CPU. Letzteres setzt voraus, dass die Slipstream-Lüfter mit max. 600 rpm drehen, alles darüber kann dem hohen Anspruch an die Gehörschonung nicht gerecht werden. 1200 rpm sind natürlich nicht mehr silent, aber zum Benchen immer noch erträglich.

Um andere Faktoren möglichst auszuschließen, wurden Grafikkarte und Mainboard durchgehend wassergekühlt. Meine Laing-Pumpe wurde möglichst weit gedrosselt (ca. 60%, ergibt ca. 105 l/h Durchfluss), um hier etwaige Vorteile der Wasserkühlung zu Lasten der Geräuschkulisse auszugrenzen.

Anmerkung:
Das verschafft der Luftkühlung erstmal einen Vorteil, da die vom CPU-Kühler angesaugte Luft nicht wie sonst von Grafikkarte und Mainboard vorgewärmt ist. Das sollte durch die Anzahl und Auswahl der Lüfter wieder ausgeglichen werden, denn eigentlich wären für den Luftkühler hier wahrscheinlich auch 2 ausreichend (Gehäuse + 1x CPU) – allerdings bei schlechteren Temperaturen.


Testsystem:
Gigabyte EX58 Extreme mit Mips-Fusionblock
INTEL i7-920 D0
OCZ 3x2 GB DDR3-1600
XFX HD4890 BE mit EK FC-4890
Corsair HX 650 Watt
Laing DDC @Ultra-Mod @60 % mit EK-X-Res 100-Aufsatz
Quadradiator XSPC RX480 extern, seitlich liegend, Lüfter rückseitig saugend montiert
13/10mm-Schlauch- und Anschlußsystem
Aquacomputer Aquaero mit Powerbooster
Aquacomputer Highflow-DFM
Aquacomputer Inline-Wassertemperatursensor

Software:
Aquacomputer Aquasuite
CoreTemp
CPU-Z

Systemaufbau mit Wasserkühlung:


Systemaufbau mit Luftkühlung:


Edit 18.10.2009:
Der berechtigte Einwand, dass der Quadradiator allein flächenmäßig Riesenvorteile gegenüber dem Megahalems hat, brockt Euch jetzt noch einen Nachschlag ein: Nachtest mit einem extern aufgestellten Singleradiator XSPC RX120 mit 2 der Slipstreams. Der RX120 ist vom Volumen her sehr ähnlich dem Megahalems, also kein Bonus für die Wasserkühlung.


Systemaufbau mit Miní-WaKü:



Die ergänzten Testergebnisse mit Prime95 @Custom 20 k / 4000MB:



Die Screens zum Mini-Wakü-Test:


Alles Screens und Bilder zum Test gibt es in dieser Galerie:
http://www.abload.de/gallery.php?key=4xMGEzYj



Anmerkungen zum Testaufbau:
• Bei den Wasserkühlungstests wurden alle Gehäuselüfter abgeschaltet. In Betrieb waren dabei nur der 120er Netztteillüfter (Unhörbar! Super das Dingens! Grüße an Baweng auf Computerbase :wink: ) und die 4 Slipstream 1200 am externen Radiator.
• Bei den Luftkühlungstests wurden 3 dieser Slipstream 1200 verwendet (2x CPU, 1x Heck), natürlich wieder der 120er Netzteillüfter und der werkseitig verbaute 140er LianLi-Lüfter im Dach des Gehäuses. Letzterer schaufelt die Frischluft direkt vor den CPU-Kühler, ist bei 600 rpm aber schon deutlich lauter als die Slipstreams. Maximale Drehzahl ist 1000 rpm, die Differenz zum letzten Slipstream aus dem Wasserkühlungstest sollte durch die 140er Baugröße mehr als ausgeglichen werden.
• Die Systemeinstellungen bei 4000 MHz und 4200 MHz wurden über Biosprofile gespeichert und geladen.
• Die 4 bzw. 3 Scythe Slipstream 1200 wurden über einen einzigen Kanal des Aquaero angesteuert und entweder per Drehzahlsteuerung auf 600 rpm (600 rpm-Tests) gefixt oder per Leistungssteuerung auf 100% (1200 rpm-Tests) gefixt. Das Drehzahlsignal wurde immer am gleichen Lüfter abgelesen.
• Die Wassertemperatur wurde über den Aquaero und einen Aquacomputer-Inlinesensor gemessen.
• Die Temperaturen der Cores wurden über das Hauptfenster von CoreTemp ausgelesen und ausgewertet. Auf Nachkommastellen habe ich dabei bewusst verzichtet, da ich eh nicht unter Laborbedingungen getestet habe.
• Die Raumtemperatur wurde über den Aquaero mit einem vor die Front herausragenden Sensor erfasst und zusätzlich mit einem Quecksilberthermometer gegengeprüft.
• Das Gehäuse war während aller Tests natürlich geschlossen.
• Fehlerhafte Montage kann ich bei beiden Systemen ausschließen. Vielleicht sind hier oder da 1-2° durch noch bessere Montage oder noch genauere Messungen drin, aber am Ergebnis ändert das wohl wenig.
• Beim Mini-WaKü-Test wurde eine andere Laingpumpe verwendet. Auch diese wurde (allerdings über PowerAmp+Fanmate) auf Minimalleistung runtergeregelt.

Fazit:
Lass ich bei diesem Test aus. Beide Systeme haben den gleichen Zweck. Der Weg zum Ziel ist völlig unterschiedlich, wobei man schon über das Ziel stundenlang diskutieren kann. Der Vergleich zu Motorrad und Cabrio ist vielleicht ganz treffend: Von A nach B kommt man mit beiden und Sprit verbrauchen auch beide, aber …
Ziel dieses Tests war es nicht, für eins der beiden Systeme Partei zu ergreifen, sondern schlicht und einfach pure Neugier. Die ist jetzt befriedigt, jetzt kann ich weiterbaschteln – für meine Ziele ein eindeutiges Ergebnis ;)

Auch hier ein Edit:
Die Ergebnisse werden mein Beratungsverhalten im WaKü-Forum drastisch beeinflussen. Wer sagt, dass man einen i7 NICHT mit einem Singleradi kühlen kann ... Die Komponenten der Mini-WaKü haben mich übrigens insgesamt ca. 130,- inkl. Schlauch etc. gekostet. Radi, Tüllen, Pumpe & Aufsatz sind gebraucht gekauft, der HK neu. Zwar immer noch doppelt so viel wie der Megahalem, aber die Kühlleistung ist auch (überraschend für mich) drastisch besser.


Grüße! :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scamps, interesanter Test, haste fein gemacht :D
Na das ist mal harte :o
Hätte nicht gedacht das der Megahalems doch so warm bleibt.
Nu weiß ich wieso ich meine WaKü langsam aber sicher aufrüste.


Mfg Tankdriver
 
sehr guter und interessanter Test :daumen:

@ scamps
und anbei ich halte weiterhin nicht viel von den ADDAs - mag sein das die Anfang noch recht leise agieren ( kann mich nicht mehr so genau dran entsinnen :p ) , aber alle aus meinen 3 Seasonics ( 2 Seasonics und 1 Corsair 620 HX ) , die alle ein paar Jahre auf dem Buckel haben sind, bzw. waren sehr deutlich hörbar, vor allem brummig hörbar ;)

Kann natürlich sein, das die neuen ADDAs in den neuen Serien besser sind - aber ob sie das auch bleiben wird sich zeigen - wa ;)
 
Danke - und klar, mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht ;)
 
@Scamps
Selbst 1 120er ist stärker als der Monsterkühler, na da bin ich platt.

Mfg Tankdriver

PS: ok ein 120er hatt fast die selbe fläche wie der Megahalems, nicht das noch beschwerden auftauchen :D
 
Jaja,da dürften so einige vom Glauben abfallen und so manches lieb gewordene Dogma wackeln.
 
Tzz und manche behaupten hier für SingleGraka + i7 würde ein Triple nicht reichen ^^
Auch wenn man ziemlich krass OCt ist das immernoch bei weitem ausreichend :)
Ich werde aber trotzdem 2 Radis in mein Sys bauen da wahrscheinlich später noch mehr Hardware gekühlt wird.

Dickes Danke für den Test :)
Ist sehr gut geworden

mfG Galaxy
 
super test.

dann kann ich meinen ph2 940 tatsächlich astrein mit nem 140er single radi kühlen.
 
toller Test :)
 
Danke für Eure DANKE :daumen:
Aber immer dran denken: Die Mehrleistung des Single-Radis gibt es nur bei optimaler Platzierung des Radis (extern) und des Lüfters (frei saugend/blasend mit Raumluft).
 
ein größerer Radiator hätte vor allem neben dem Gehäuse extern, ideal platziert, auch leicht Platz gehabt.

Ist ja auch ein entscheidender Vorteil einer Wasserkühlung, dass die Wärme rel. weit entfernt von der Quelle abgegeben werden kann. Gegenüber der Luftkühlung, wo die Abwärme nahe am Entstehungsort entsorgt werden muss.
 
Lies nochmal den ersten Teil vor dem Edit, da war ursprünglich ein RX480 = 4x120 im Einsatz. Der Vergleich ist allerdings wirklich nicht fair.
 
also der große Radiator hat auch genug Reserven die Grafikkarte auch noch mit zu kühlen.
;-)
Das würde den kleinen Single-Radiator schon überfordern,
auch wenn der nur für die CPU noch locker ausreicht.
 
Zurück
Oben