Cool and Quiet

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo Leute

meine Qool n quit funktioniert irgend wie nicht richtig.

Die CPU fährt doch automatisch die Spannung runter + den multi?

Bei mir passiert das nicht auch wenn der Desktop ruht.

Im Bios ist Qool n Quit auf Auto gestellt
und auch Amd C1e ist auf Enable.

In Windows ist der Energiesparplan auf Ausbalanciert.

Hab ein Gigabyte 77ßt UD3P und ein Phenom2 x3 720BE
 
AW: Qool n Quit

der braucht vielleicht auch Treiber dafür oder das Programm
 
AW: Qool n Quit

Hi,
das Versuchs mal mit:
Minimalem Energieverbrauch

Bei den Energieoptionen.

mfg
Kai
 
AW: Qool n Quit

Die Amd Qool n Quit Treiber sind installiert und auch wenn ich das Gigabyte eigene Programm ausführe das nochmehr energie SParen soll passiert auch nichts.

Kann es sein das die C1e funktion gleich den höchsten Takt auswählt und somit die Zwischenstufen überspringt und somit seltener der Ruhezustand für die CPU erreicht wird?
 
AW: Qool n Quit

DU musst unter Vista in den Energiesparoptionen umstellen.
Sonst geht das nicht!!
Hä, moment, bei mir war doch immer in den Engergiesparoptionen einen Reiter>Prozessor, da konnte man angeben in Prozent wie er runtertakten sollte
Das steht bei mir gar nicht mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte cristi_petre. C1e ist einfach nur eine weitere optimierung von cnq. einen stromsparmechanismus so zu modeln, dass er nur selten heruntertaktet ist schwachsinn. ganz im gegenteil sollte er so funktionieren, dass er sich so flexibel wie möglich auf die jeweilige last einstellt.
 
Hi danke schonmal für eure Antworten ich hab mich ein bißchen umgelesen und da hat einer geschrieben das wenn man den Multi nicht auf Auto lässt wird Q n Q automatisch von den Gigabyte Board ausgeschaltet!

Wen das Tatsächlich so ist, ist dass zum Kotzen vielleicht will man ja nur ein bißchen mehr Leistung aus seinem Sys holen und nicht an das maximum gehen und gleichzeitig nicht die Vcores usw. erhöhen um somit ein schnelles und sparsames System zu haben.

Ich werde jetzt mal testen müssen wieviel das ausmacht. Aber trotzdem ist es zum Kotzen kennt Ihr das Phenomän mit den Phenomen2 :) in Verbindung mit den Gigabyte Boards?
Ergänzung ()

Also definitiv:

DAMIT COOL N QUIT RICHTIG FUNKTIONIERT muß man in den Windows Energie Sparplan auf Maximale Energie sparen klicken. Er dann fährt die CPU auf 800 MHZ mit einem Multi von 4 @1,0...V

Weiß jemand wovon das abhängt oder wo sich die Option versteckt oder welche Auswirkungen das ganze noch hat?

Bin grad dabei mein System auf Undervolting zu testen fange mal hiermit an:


Mal nebenbei sind die 81Grad nicht bedenklich? Hab den Mugen 2 schaut euch mal die Drehzal an?

Weiß jetzt jemand wie man Qool n Quit an behält und gleichzeitig ein erhöten Multi haben kann?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 179
Beim MSI BOard muß ich, wenn ich den Multi für die CPU nutze, bei C&Q "enable" einschalten. Nicht "auto". Vielleicht ist das bei dir auch so.

Beim MSI ist die Temp02 = Aux, wo immer das auch ist. Bereich der SpaWas vielleicht? Normal ist so hoch nicht.
 
:jumpinIch habe rausgefunden das wenn man auf "Maximale Energie Sparen" klickt und somit das Q'n'Q richtig funktioniert etwas leistung verloren geht!

Desweiteren habe ich rausgefunden das bei der Einstellung "Maximale Leistung" Q'n'Q ebenfalls richtig funktioniert aber keine Leistung kostet sogar mehr Leistung hat und noch dazu Energie SPart:jumpin:!
Ergänzung ()

Jetzt weiß ich auch das man wenn man in Windows per Multi übertaktet Q'n'Q trotzdem richtig funktioniert.

Das ist ja eigentlich ganz gut aber warum macht Gigabyte sowas? Man kan Q'n'Q nur auf Auto oder Disable stellen. Warum wird das nicht dem übertaktendem USer überlassen ob er Q'n'Q nutzen möchte oder nicht?

Hat jemand eine IDee wie man das im Bios lösen könnte?

Das ich das in Windows machen muß ist auch nicht so tragisch aber ein schönheitsfehler und es kotzt mich an das ich immer beim Start des Programms die UAC bestätigung machen muß.
Kann man das umgehen und dem Programm sonder Autostart rechte geben?
 
Die 81 zeigt er immer an. Ist wohl ein Fehler. Vielleicht wird das MB auch tatsächlich so heiß, wer weiß. Dagegen spricht aber, dass irgendwie alle diese Temperatur angezeigt bekommen. In jedem Fall hat das nichts mit deiner Rechnerconfig zu tun.
 
Nein das Board wird nicht so heiß, ist einer von unzähligen Fehlern beim auslesen mit dem Hardwaremonitor.

Der Hickhack mit Cool'nQuiet und dem Multiplikator ist der, daß der Prozessor seinen Standardmultiplikator kennt und wenn CnQ Spannung und Multi senkt, und bei Leistung wieder erhöht, dann holt sich der Prozessor den Standardmulti. Einen anderen kennt er nicht, denn dein Multi im BIOS ist nirgendwo sonst festgeschrieben. Daher schalten viele Boards beim OC das CoolnQuiet Feature ab. Oder der User, wenn er merkt das sich seine Multiplikatoreinstellung immer wieder in Luft auflöst.

Gigabyte hat daran keine Schuld.
 
A okay vielleicht wäre mal das ein Feuture was man im Bios oder sonst wo integrieren könnte sollte.

Hab eine Software vom Board "Easy Tuner6" mit dem kann man den Multi einstellen und bei einem Neustart den gespeicherten Zustand laden. Das Tool funktioniert eigentlich sehr zufriedenstellend. Einleuchtende Bedienung und soweit ich gesehen hab auch richtige Werte ausgelesen Sprich Takt, Spannungen etc.

Hab also im Bios Die CPU Spannung manuel auf 1,296 (-0,25) gestellt ein FSB von 215MHZ und Multi@Stock.
In Windows mit dem Tool den Multi manuel auf max.15 gestellt und somit die "Cool and Quiet" Funktion behalten. Somit läuft das System mit 3x3225MHZ (6 Stunden Prime in Place Test ohne Fehler)

So und jetzt zum Punkt dieses Programm will immer eine Benutzerberechtigungs Eingabe (UAC) beim Autostart. Wenn ich es über Aufgabenplannung machen will passiert rein gar nichts...

Benutzt jemand das Programm? evtl. auch mit Autostart ohne das lästige UAC?

@chodo achso na dann ist ja gut aber bei mir steht manchmal auch 80Grad und als max.110Grad... :)
 
Zurück
Oben