2 schwerwiegende Probleme mit Vista Ulti. x86

lexxka

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Hallöchen miteinander.

Ich habe mir am Freitagmorgen Vista Ultimate x86 gekauft.
Da mir ein Kollege gesagt hat, ich solle mir ein fertiges Image mit SP2 anfertigen, habe ich dies zunächst getan und gebrannt.
Jetzt sitze ich schon den ganzen Morgen an der Installation.
Es will einfach nicht klappen.

Zunächst mal mein System:
AMD Athlon X2 4850e (2x2,5GHZ)
4GB MDT DDR2-800
512MB Nvidia Geforce 7950 GT
120GB Western Digital WD1200AAJS-00VTA0 @7200 U/Min (S-ATA II)
Abit A-S78H

Die Installation und die Registrierung des Keys usw. hat alles einwandtfrei funktioniert.
Sobald ich bei Windows drin bin, fährt der PC nach ca. 30 Sekunden von alleine Runter (Problem 1) und bleibt danach im Bootvorgang bei der Suche nach einer Bootfähigen CD/DVD hängen (Problem 2).
Der Ladescreen (mit dem grünen Balken) erscheint nicht, er ist einfach eingefroren.
Lässt sich auch nicht durch STRG+ALT+ENTF neustarten.
Ich komme somit gar nicht ins Betriebssystem rein, auch nicht in den Abgesicherten Modus.

Zunächst habe ich es von der DvD mit SP2 probiert und dann von der Original-DvD ...
Natürlich habe ich die Systempartition formatiert, jedoch taucht bei beiden Versionen dieser Fehler auf.

Ich habe gedacht, es würde an einem der CD bzw DvD Laufwerke liegen, also habe ich zuerst von der HDD booten lassen, jedoch friert der PC genau an dieser stelle ein.

Habe nun extra ein fixes XP aufgesetzt um mal hier nachzufragen.
(Bei XP friert der Bootvorgang nicht an dieser Stelle ein)

Da ich absolut keine ahnung von Vista habe und ich eigentlich ein XP-Jünger bin, bitte ich um nachsicht, sofern Probleme entstehen.

Welche möglichen Ursachen könnte das haben ?
Ist es möglich, dass ein Kompatibilitätsproblem vor zwischen dem AMD Chipsatz und der Nvidia Grafikkarte oder anderer Hardware, die nicht mit Vista klar kommt ?
Muss etwas im Bios umgestellt werden, damit der Rechner unter Vista zum booten kommt ?
Kann der Fehler in irgendeiner Art und Weise mit dem "Bootmgr" zutun haben ?

LG,
lexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist erstmalig, dass ich so etwas lesen muss!

Eine Erklärung habe ich auch nicht auf Lager, würde jedoch vorschlagen, nochmals einen Installationsversuch zu machen, jedoch nur mit der original DVD ohne SP2.
Das kann man später runterladen und installieren.

Würde jetzt mit der XP-CD die Festplatte vorbereiten und hiermit eine Partition von 40960 MB=40GB einrichten,
dass BIOS so einstellen, dass von DVD gebootet wird und dann Vista in die vorgegebene Partition installieren.
 
SP2 in Vista integrieren ist KEINE gute IDee!

Festplatte komplett löschen, total, alle Partitionen zerstören und andere Größen erstellen, dann erneut installieren!.

Vista hat im Gegensatz zu XP ein Image auf der DVD, das sollte man unverändert lassen! SP kannst Du immer noch einspielen.

Bei XP ging das mit dem Slipstreamen relativ problemlos.

Gruß
 
wirelessy schrieb:
Installier lieber windows 7 und nicht vista.
Vielen Dank dafür.:freak:

An der Hardware (AMD-NVidia) liegts auf keinen Fall.
Was sagten das BIOS zum Thema Bootreihenfolge? Kannst ja mal versuchen, den PC zu zwingen von der CD zu booten. Welche Taste man da drücken muss, sagt der BIOS Screen. Bei mir isses F12.
 
Da du ja jetzt eh schon win xp installiert hast, mach doch einfach ein Upgrade über diese Installation. Vielleicht klappts ja.
 
Die Bootreiehnfolge hat aber ncihts mit dem Reboot zu tun und auch nicht damit, dass er ne DVD zum reparieren haben will.

Ich vermute, dass er beim integrieren Sys Files rzerschossen hat die Win nun versucht zu reparieren, was aber nciht gelingt.

Daher die HDD nochmal komplett löschen inkl. der Partitionen und dann neu machen.
Ergänzung ()

:freak: OH ne kein Upgrade eines OS!
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich stecke gerade mitten in der Installation von der SP2 Version.

Der CD/DVD-Start funktioniert ja soweit, der Fehler kommt eher direkt danach.
Beispiel: "Beliebige Taste drücken um von CD oder DVD zu starten", danach erscheinen die fünf Pünktchen.
Genau an dieser Stelle friert der PC ein.
Wenn es nach meiner Logik geht (die nicht zwingend richtig ist :p), weiß der PC nicht was er laden soll, also denke ich das es etwas mit dem Bootmgr zutun haben könnte - Nur eine Theorie.

Es passiert sowohl bei der Original CD, als auch bei dem Image mit SP2 drauf, es spielt sogesehen im Moment keine Rolle.

- Installation läuft durch
- Komme auf den Desktop
- Der ganze Käse vom ersten Start nach der Installation wird aufgerufen
- 30 Sekunden vergehen
- Vista beendet sich ohne Fehlermeldung oder Ankündigung, dass das System runtergefahren wird.
- Neustart
- Memcheck etc. beim Bootvorgang erscheint
- Nach CD/DVD wird gesucht
- Drücke ich keine Taste und die fünf Pünktchen laufen durch, friert das System ein. Alternativ, wenn ich als Bootreihenfolge zuerst Harddisk einstelle, eben an der selben Stelle, nur halt oder dem CD-Check.

Und ich möchte es nochmal erwähnen, dies passiert mit XP nicht.
Ab der Stelle mit der CD, kommt das Windows-Logo mit dem Ladebalken.

Hefele schrieb:
Da du ja jetzt eh schon win xp installiert hast, mach doch einfach ein Upgrade über diese Installation. Vielleicht klappts ja.
Das werde ich mal probieren, wenn die jetzige Installation mit dem selben Problem endet.

Zu den Partitionen:
Meine Systempartition verfügt lediglich über 30GB, da dort, zumindest unter WIN-XP, nur Programme installtiert worden sind und das OS an sich.

C: 30,1GB
D: 16,2GB
E: 46,4GB
F: 25,1GB

Ich habe diese Partitionen mit Partition-Magic 8 Pro geändert bzw. erstellt.
Da dies unter XP geschehen ist, könnte es sein das PM8 da irgendwelche Vista feindlichen Dateien abgelegt hat und somit der Bootvorgang fehlschlägt ?
Wüsste im übrigen auch nicht, wie ich sonst die Partitionen erstellen kann.
Außer, wenn mich mein kurzzeitgedächtnis nicht täuscht, besteht die möglichkeit, dies bei der Sammlung der Daten (Installationsvorbereitung) zu erledigen, oder ?


Edit:
Installation fertig, selbe problem wieder.
Ich versuche jetzt mal eine Reperatur von der DVD durchzunehmen.

Da es gerade mit wieder an der besagten Stelle hängen geblieben ist:
Verifying DMI Pool Data ................
AMD Data Change...Update New Data to DMI!
Boot from CD:
Boot from CD:

Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten.....
Ergänzung ()

Hat keiner mehr einen Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben