Cooler Master Hyper TX3 oder Xigmatek HDT-S1283

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
899
Ich habe mich eigentlich für den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 entschieden, aber laut weiteren Tests und Kommentaren ist dieser wohl eher nicht geeignet.

Daher kommt für mich der Cooler Master Hyper TX3 für 14,- in Betracht. Lohnt sich denn der Aufpreis für den Xigmatek HDT-S1283 für 23,-?

Für andere Vorschläge bin ich offen.;) Hauptsache min. so gut wie der Boxed-Kühler (AMD 4400+, AM2) und so leise wie möglich.

Gruß

moby07
 
Der Xigmatek HDT-S1283 ist ganz gut, kühlt gut und leise ist er auch. Ich habe den bei mir verbaut und höre ihn nicht.
 
@ moby07
Der S1283 ist natürlich leiser als ein Hyper TX3. Bei AMD besteht halt der Nachteil das man ihn nur Baurichtung oben / unten verbauen kann. Ich würde auch zum EKL Groß Clockner tendieren wie ihn tripled empfohlen hat. Liegt der noch im Preisrahmen?
 
Leider nein. Die 23 sind schon das äußerste... Die Frage ist eben, ob sich der Umstieg vom Boxed zum Hyper TX3 oder doch zum S1283 lohnt. Da der Boxed-Kühler automatisch eh nur mit 1600-1700 rotiert, sollte einer von den beiden nur leise sein. Weil mein Boxed-Kühler pfeifft kommt für mich der Umstieg in Frage.

Edit: Im Prinzip möchte ich nur keine unnötigen Geräusche haben. Der Boxed-Kühler selbst hat die CPU immer unter 35-37 Grad im Sommer gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut frostytech.com ist der Xigmatek HDT-S1283 in punkto Temperatur bei low Speed einfach Top. Der TX3 von Cooler Master schneidet leider nicht so gut ab.

Ergebnisse:
Xigmatek HDT-S1283
high: 14,2 über Raumtemperatur, 50,7 db
low: 15,6 über Raumtemperatur, 35 db
Cooler Master TX3
high: 22 über Raumtemperatur, 56 db
low: 40,1 über Raumtemperatur, 29,1 db

Gerade die guten Daten bei low Speed ist wohl ein guter Kaufgrund. Ein CPU-Kühler der nahe am lautlosen ist, kann ihm wohl zugesprochen werden. Genau das suche ich auch. Keine Störgeräusche.
Wer jetzt einen besseren Kühler für das selbe Geld oder für die Leistung (geringe Lautstärke) etwas günstigeren empfehlen kann, nur zu.:)
 
Nunja, ich meinte, dass man die CPU im Sommer (bei 30°) wahrscheinlich im IDLE unter 30° bekommen könnte...^^

Revoltec würde ich vermeiden, habe davon bisher drei "Produkte" erlebt und bin net wirklich begeistert
 
Der Vendetta ist mir leider ein Tick zu laut und zu hoch rotierend im low Speed. Der Xigmatek ist wohl wirklich momentan der beste Kühler für das Geld zu sein. Wenn sonst keiner mehr was zu sagen hat, werde ich mir den wohl noch heute Abend samt Lian Li PC-60FN bestellen. *freu*:)
 
Na toll... da kann ich mir ja glatt für den Preis einen anderen bzw. besseren Lüfter für holen. :(
 
Hmm ...
Scythe Kama Angle Rev. B
aber ... 27 + Versand. Der Groß Clockner kostet auch nur 27€ + Versand. Deine magische Grenze von 25€ ist genau der wunde Punkt .. entweder einen Kühler mit 92mm Lüfter <=20€ oder einen mit 120mm Lüfter ~30€

Einzigste Lösung: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Da der Lüfter und die Verarbeitung aber nicht vergleichbar mit den beiden oberen ist, würde ich mir zweimal überlegen wegen 2€ diesen hier zu kaufen.

Den Wunschkandidat den du dir vorstellst bis 25€ gibt es wohl nur wenn du keine Versandkosten bezahlen müsstest ...
Ich bin eher der Meinung das du dir gleich etwas besseres holen solltest. Ein Groß Clockner tut seinen Dienst auch noch auf einem AM3 System - der Sockel bleibt ja noch eine Zeit.

Ansonsten einen Katana 3 bzw. Hyper TX3 .. Geschmackssache (bei mir wohl ersterer).
Deine CPU ist nicht wirklich ein großer Hitzkopf - der 92er Kama PWM geht in Ordnung. Ein Unterschied zu den oberen 120mm-Kühlermodellen ist aber ganz klar vorhanden .. nur als Info / Warnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Versand her kann ich ein wenig sparen, solange der Kühler von Planet4one kommt. Da kaufe ich mir noch ein Gehäuse zu und das passt dann auch. Von daher müsste eigentlich was zu finden sein. Das natürlich das Xigmatek so ein umständliches Montage-Kit benötigt, um nach hinten ausblasen zu können, finde ich im Jahr 2009 als kleines Unding. Da kommt man schon auf über 30 Euro, wenn man sich das mit Caseking antut.^^
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.077
C
Antworten
13
Aufrufe
3.855
Connaisseur
C
Antworten
4
Aufrufe
1.680
Zurück
Oben