Laing mit XPSC Deckel emfehlenswert ? + Fragen zum Aquaero

Galaxy345

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
604
Hi ich habe als Pumpe aufgrund von Platzmangel die normale Laing mit einem AGB ausgewählt.
Laut den 2 Tests die ich gefunden hab ist dieser hier ganz gut :
XSPC-Laing-DDC

Laut Dexgo soll das Teil sehr gut sein.

Dieses Review allerdings schreibt dass blasenfreies Ansaugen nur unter 30l/h möglich sind.

Wie schlimm sind eigentlich die Blasen in einer Wakü?

Kann das hier Abhilfe schaffen ?
Die Laing kann ja ein System mit CPU, Graka, 360er und 240er Magicool Slim locker bewältigen ohne aus den Gehäuse hörbar zu sein (Natürlich mit Entkopplung)

Wie kann ich eine Laing am besten regeln ?
Geht das auch manuell oder brauch ich da so einen teuren Aquaero.

A Propos Aquaero: Kann ich mit dem 6 Blacksilent pro Lüfter (900RPM) zusammen mit der Laing steuern ?

Macht es Sinn den Durchfluss und die Wassertemperatur zu messen und welche Sensoren sind da empfehlenswert ?

Lohnt sich der Aquaero euerer Meinung nach?


mfG Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke :) Ich les dann mal :)
Hab übrigens die fehlenden Links im Text ergänzt
 
Du solltest bedenken das in beiden Tests,eine stärkere DDC-1Plus verwendet wurde.Ich kenne zwei Leute die den XSPC verwenden und kein Problem mit Blasen haben.Bei Shane war das ja auch kein Thema.Ich selbst verwende den EK-DDC XRes 140,also die größere Variante des EK aus Bundys Review,mit dem Anticyclon und hab auch absolut kein Problem.
Das Teil gehört wohl inzwischen zum Lieferumfang.
Wenn Du die 6 Lüfter und die Laing mit dem Aquaero regeln willst,mußt du die Variante mit Powerbooster nehmen.Wenn du's ohne Display nimmst,wird's auch günstiger.Wenn man das Geld über hat,gibts zur Zeit nix besseres.
Eine andere sehr günstige Möglichkeit die Laing zu regeln,findest du hier:http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13029232&postcount=1
Wassertemp kannst du dir übers Aquaero mittels z.B diesem Sensor anzeigen lassen.
Durchflussmesser ist eher Spielerei.Zumal er ja dummerweise den Durchfuss auch noch senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Shane der zweite ohne Probleme soll wohl ich sein :D

Der XSPC-Deckel ist superkompakt und hat sehr gute Leistungswerte. Das Entlüften funktioniert (komischerweise bei dem Aufbau) problemlos - wenn Du Deine Laing regeln kannst. Mit gedrosselter Pumpe steigen die Luftblasen tatsächlich außen am Rand des Steigröhrchens hoch, während das Wasser von der Pumpe angesaugt wird. Ohne Regelung wird das aber nix, da ist die Sogwirkung zu stark. Einen Schwamm bekommst Du da garnicht rein, weil der AGB nicht zu öffnen (und z. B. zu reinigen) ist. Der große Nachteil daran.

Habe mir gerade wieder so ein Teil zugelegt, paßt nur derzeit nicht in meinen Aufbau. Besser ist nur der von max10 schon erwähnte EK-X-Res. Habe z. Zt. sogar nur den 100er im Einsatz mit einem kleinen Schwammstück vor dem Auslass - funzt bestens. Das Teil kostet aber auch das doppelte vom XSPC.

altes XSPC-Bild im Betrieb:


relativ neues EK-Bild im Test (nur Pumpe + 140er AGB ohne Widerstand!)


Ich würde danach entscheiden, welcher am besten bei Dir zu verbauen ist. Der EK hat den Eingang vorne neben dem Auslass, der XSPC halt als einer der ganz wenigen oben.

Alternativ kannst Du natürlich auch jeden x-beliebigen Laing-Deckel mit Eingang oben nehmen, und da per 2xG1/4"-Adapter einen EK-Multires-AGB aufflanschen. Ist zwar kaum billiger, aber zukunftssicherer, da flexibel zu verbauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scamps schrieb:
Neben Shane der zweite ohne Probleme soll wohl ich sein :D

Eigendlich nicht,aber wenns Dir damit besser geht. :D

Alternativ kannst Du natürlich auch jeden x-beliebigen Laing-Deckel mit Eingang oben nehmen, und da per 2xG1/4"-Adapter einen EK-Multires-AGB aufflanschen. Ist zwar kaum billiger, aber zukunftssicherer, da flexibel zu verbauen:

Das ist schon ein Vorteil.
 
Zurück
Oben