GTX 260 1792MB GDDR3 oder GTX 275OC?

CPUFAN2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
68
Hallo liebe User,
Ich will mir ne neue grafikkarte zulegen und bin mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll da wollt ich mal eure meinungen dazu höhren.
Also ich dendiere zwischen einer Gainward GTX 260 mit 1792MB Speicher, leicht übertaktet und ner Sparkle GTX 275OC mit 896MB Speicher stark übertaktet beide kosten um die 190Euro und von beiden kähmen dann zwei in den PC.
Was meint ihr währe am besten? Würde mich über Vorschläge freuen.
 
ALso ich bin zwar kein Profi ... aber wofür brauchst du 3800 MB Grafikspeicher ?

1. Wenn dann 2x 275OC
2. für den Preis einfach eine 5870 holen ;) und wenn sie im Preis fällt, kannst direkt noch eine einbauen^^ oder besser noch jetzt direkt 2x 5850 rein. ABER ich vermute du bist eher der Nvidia typ ;)
 
Sind keine 3800MB, die lassen sich nicht addieren beim CF/SLI!

Hast du ein 64Bit OS?
:)

Ich tendiere zu mehr Vram... also 1x 5870, viel besser als 2x 260/275

Aber falls dein Sysprofile aktuell ist, einfach eine zweite GTX 260 65nm kaufen!
Hab erst vorige Woche genau so eine gekauft, 130 Euro.
Die 55nm Variante ist nicht wirklich besser, qualitativ eher schlechter/billiger gemacht.... daher habe ich absichtlich die 65nm Variante gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was dazu gelernt ;)
 
Wenn du mit voller Auflösung + AA + AF auf deinem 26"er zocken willst wäre es sicher nicht verkehrt mit mehr VRam.
Denke aber das du kaum einen unterschied zwischen den beiden Karten merken wirst.

Kannst dir natürlich die 260er holen und sie auf die Daten der 270er übertakten was sicherlich kein Problem darstellen dürfte.
 
Also erstens habe ich ein SLI-Boad da hol ich mir keine ATi (auserdem simmts ich bin eher der Nvidia Typ).
zweitens spiele ich haupsächlich Crysis und andere beanspruchende Spiele auf alles maximum.
drittens ich tuh mir jetzt dann Windows 7 Ultimate 64 Rauf.
und zu guter letzt Marius, das mit der 2. 65nm karte hätte ich schon probiert aber das is nicht gegangen da meine jetzige Karte irgend wie nich mit anderen Karten zusammenarbeiten will, ich habs versucht und nicht mehr Rukkelfrei spielen können bei egal welchen einstellungen, keine ahnung warum das so is und desshalb kommt die jetzige weg.
 
ich habe eine GTX280 und 1920x1200 geht mit 8xAA und 16xAAF in so gut wie jedem GAME... so ausnahmen wie Crysis gibt es, aber Risen und co laufen alle mit über 40fps...
 
definitiv GTX275 OC. Selbst bei 16 fachem Antialiasing benötigst du nicht mehr als 650MB bei JEDEM Spiel.

Habe selbe eine GTX275 von Palit. Und habe bei Far Cry im Durschnitt 80-100 FPS. bei Direct X10 alles auf Ultra mit 8x Antialiasing.

Eine GTX260 kannste mitlerweile ganz klar in die Tonne werfen. Und eine ATI Karte mit nVidia Chipsatz ist auch nicht zu empfehlen. Umgedreht ebenso!!!

Ich kann mit meiner Karte bei 1680x1050 alles auf höchstem zocken und selbst Crysis läuft bei mir mit Direct X10 und 4 x Antialiasing alles auf ultra flüssig. So viel zu 1,75GB Graka Speicher.

Mit meiner GTX275 hab ich im Vantage 14980 Punkte gemacht mit nem Phenom 9950 @ 3Ghz.

die GTX275 OC liegt zu 95% gleich auf mit der GTX285. Und selbst die normale Karte liegt mit 90% gleich auf mit der GTX285. Die GTX260 ist bis zu 30% langsamer als GTX275. die GTX275 schlägt in 99% aller Games auch die GTX280.


Meine Meinung: GTX275 OC!!! oder noch 6 Monate warten dann ist die GTX300 Serie aufm Markt mit vernüntigen Treibern. Dann holste ne Femini Karte mit 6GB Speicher die packt alles wenn ihr auf gigantische Speichergrößen setzen wollt. Ob euch das was bringt... ich bezweifel es gewaltig ^^
 
@ mikele,

so einen müll habe ich noch nie gehört ey...

Du kannst auf jedem nVidia Chipsatz eine ATI Karte nutzen wie umgekehrt, jeder der etwas anderes behauptet, sollte seinen pc formatieren und NIE WIEDER einen PC auch nur anfassen....

Es gibt garkeine PRobleme auf einem AMD Chipsatz mit nVidia-Karten und auf nVidia-Boards gibts genauso wenig Probleme mit ATI-Karten...

Mein Board kann SLI und CF soll ich jetzt auf beides verzichten und eine Intel Grafikkarte kaufen oder was?
Echt... soviel unwissenheit und dann hauptsache gepostet!!

EDIT: Die GTX275 ist NUR dann schneller als eine GTX280 wenn keine Speicherlimitierung vorhanden ist, dennoch ist die GTX280 ist "komplettere" Karte.
 
Kauf dir die HD 5870. Ist fast gleich so schnell wie eine GTX 295 (gleich 2x GTX 275). Viel weniger Stromverbrauch, um einiges leiser, ist billiger und hat DirectX 11.
 
tag
also wenn ich das richtig verstanden habe willst du eigentlich nur keine ati weil du nvidia mehr magst? meiner meinung nach sollte man sich den hersteller aussuchen, der das bessere produkt hat. im moment ist das ganz klar ati. ne hd 5870 kostet weniger als 2 275gtx ist praktisch gleich schnell, verbraucht weniger strom, hat directx 11 und du hast keine multigpu typischen probleme.
gruß fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon einen GTX 260, steck dir halt eine 2. dazu!
 
dito, kann mich fabi nur anschließen. alles andere wäre rausgeschmissenes geld!
 
Also ich kauf mir keine ATi weil ich hald keine möchte und weil die ATi bei den Spielen die ich spiele bei den tests oft nich so gut war wie Nvidia und wenn doch dann bloß minimal.
dbilas dynamic die Zotac von mir is schon in Ebay drinnen.
 
Ich habe mir die GTX 260 Lightning (1.7gb) gekauft, als Übergangskarte zum GT300 (bis der mal preiswert wird).

Vorteile der GTX260 Lightning zur GTX 275OC sind:
- unhörbar, auch unter Last
- unter Vollast nur 73 Grad warm (bei 25% Lüfterdrehzahl, bei 100% 54 Grad)
- 65nm = man kann die GPU Spannung per Software ändern, das geh bei den 55nm Karten nicht
- läuft je nach Spannungserhöhung auch noch mit Core 780/... somit ist sie einiges schneller als ne GTX275 OC und trotzdem kühler und leiser
- billiger
- spezielle Bauteile (10Phasen Spannungsversorgung, usw)

Ich habe einen Kollegen der eine GTX 275 OC vonb Zotac hat, die wird unter last 90Grad heiss und tönt wie ein Staubsauger.
Ich kenne Spiele die locker 900mb Grafikspeicher auslasten, z.B. Company of Heroes mit einem Mod, die riesigen Karten und die vielen Einheiten geben dem Speicher den Rest.
Bei meinem Kollegen beginnt es z.B. nach 30min zu laggen (8800GT 512mb, mittlere Settings bei 1680*1050).
Edit: Was mikele90 sagte ist zum grösten Teil kompletter Schwachsinn. Du hast ja schon eine GTX260 warte auf den GT300, zudem würde es sich bei einem SLI System lohnen Karten mit mehr Vram zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wieso wartest nicht auf die G300???
Da kommst doch mit einer Highend-Singelkarte besser weg als jetzt mit einem SLI-Gespann!!!
 
Zurück
Oben