Ebay NigeriaConnection - ich bin nicht drauf rein gefallen - ärgerlich ist es dennoch

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo FBler,

ich habe heute Nachmittag einen hochwertigen Artikel bei Ebay eingestellt der 2h später per Sofortkauf schon verkauft wurde. Zuerst hatte ich mich gefreut aber das böse Erwachen kam gleich im Anschluss als ich die Adresse des Käufers sah bzw. die Nachricht mit der bitte mit der Zusendung des gesamt Betrages. Der Käufer ist frisch bei Ebay angemeldet und hat noch keinen Bewertungs Punkt erhalten. Bezahlt hat er ihn zum Glück noch nicht.

Hier sein Name incl. Anschrift:
mark xyz
212 xyz Rd
Rogersville, TN 37857 Vereinigte Staaten von Amerika

Dies hatte er mir geschrieben:
Dear seller, My name is Mrs.jane xyz, i will like to pay for this item via paypal or bank transfer for it to be shipped to my friend who went to nigeria for a business, so get back to me with your paypal email id or bank details number and the total shipping cost through Dhl paket/FEDEX to nigeria so i can make the payment ok? hope to hear from you soon.. Mark..

Daraufhin läuteten bei mir ALLE Alarmglocken und ich habe sofort bei der Ebay Hotline telefonisch angerufen. Kaum nahm ich das Wort Nigeria in den Mund wollte die sehr nette Dame bei der Hotline den Käufer Namen haben bei Ebay. Sie sagt er wird innerhalb der nächsten 24 h gesperrt und der ganze Deal wird rückgänig gemacht. Meine Einstellgebühr und VK Provision bekomme ich wieder zurück. Das ist jetzt schonmal positiv. Meinen Artikel habe ich wieder eingestellt und hoffe nun auf einen ehrlichen Käufer.

Allerdings habe ich jetzt bedenken wegen meinen Daten die der Käufer jetzt hat. Was ratet ihr mir? Soll ich bei Paypal meine Emailadresse ändern damit der Käufer damit keinen Unfug anrichten kann? Was kann ich noch machen damit der Käufer mit meinen Daten keinen Unfug anrichten kann?

Etwas gegoogelt habe ich auch schon und einen interessanten Link gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/74390_2-nigeria-connection-wuetet-ebay-millionen-schaden-verkaeufer.html
 
Alsoich würde vorsichtshalber deine Daten ändern (E-mail etc. ).
ich weiss nicht was der Undeutsche damit anstellen kann aber ich finde es gibt mir wenigstens ein sicheres Gefühl.

Gruss

SpeTZnaZ
 
Einfach alle Nicht-EU-Bürger von vornherein ausschließen. Oder sogar auf Deutschland begrenzen.

In den Einstellungen zum Verkauf kannst du bestimmen, ob wer aus dem Ausland bieten darf und wer nicht.
 
Inzwischen habe ich noch ein wenig gegoogelt und bin dabei auf folgende Seite gestossen:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter
Dort stehen viele Ratschläge die ich jetzt auch alle angewendet habe.

@Fred
Das sehe ich anders und Ebay genauso.
Vorsicht, Datensammler!

Auch wenn die Angebote vielversprechend sind, man sollte sich auf keine Kontaktversuche einlassen, es werden auch Daten gesammelt! Die dadurch gesammelten E-Mail-Adressen und anderen Daten werden unter den Betrügern weitergegeben und später wieder verwendet! Keine Daten weitergeben, es ist keine Bezahlung zu erwarten! Am Ende ist das Geld und die Ware weg! Nicht das Geburtsdatum angeben, denn damit kann ein Account auf den Namen angemeldet werden. Die anderen Daten hat der Käufer eventuell bereits mit der Auktions-Ende-Mail übermittelt bekommen.
Wenn das Geburtsdatum irgendwo im Internet veröffentlicht ist, z.B. auf Homepages, Vereins-Seiten oder in Bewerbungen, dann sollte man sofort dafür sorgen, dass es herausgenommen wird. Zur Probe den eigenen Namen bei Google eingeben und die Angaben überprüfen, die man damit finden kann.

Niemals Links in Mails anklicken und einloggen!
Keine unbekannten Mail-Anhänge öffnen! Besondere Aufmerksamkeit in der Folgezeit!
Es werden Spoofmails verschickt, die scheinbar nicht mit dem Kauf in Verbindung stehen, z.B. wird man selbst zum Bezahlen eines angeblich gekauften Artikels aufgefordert und soll sich zum Aufrufen einloggen einloggen oder es soll das PayPal-Konto aktualisiert werden. Besonders gefährlich ist eine angebliche Mahnung von eBay mit einem Trojaner im Anhang, der eingegebene Daten versendet.
 
Japp, das sehe ich genauso @ AndreasMO

@Fred ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtiger sonst passiert dir mal irgendwas in der richtung.
 
Meine Ebay Emailadresse habe ich geändert und die Alte habe ich gelöscht. Passwörter geändert etc.pp. Meine Paypal Emailadresse habe ich ebenfalls geändert. Jetzt kann er "nur" noch mit meinem Namen Unfug treiben. grrrr. Was kann ich noch alles tun?
 
Das Problem ist, wie möchte man sich dagegen wehren? Ebay übermittelt bei mir automatisch die Zahlungsdaten, jeder könnte theoretisch mit diesem Konto eine Lastschrift durchführen. Und dabei habe ich bei Ebay noch nichtmal etwas in dieser Richtung konfiguriert. Klar, ich würde das Produkt auch nicht ins Ausland schicken, aber die Daten hätte der Käufer definitiv.

Gibt es eigentlich ne Einstellungsmöglichkeit, in der ich verhindern kann, dass Ebay automatisch private Daten nach einer Auktion verschickt? (Name, Adresse, PayPal, Bankverbindung)
 
Naja dein Namen zu ändern wäre etwas aufwendig und teuer glaub ich - LOL -

Ich denke mehr kann man da nicht tun.

Gruss

SpeTZnaZ
 
@ Fred ja das würde ich auch so machen.
 
Zurück
Oben