HTPC/Homeserver Passiv kühlen um Strom zu sparen?

Maximum147

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
71
Hallo hier meine Zusammenstellung:

1 x ASUS Vintage V3-M3N8200 TA Mini-Tower Barebone silber (Sockel AM2+, dual PC2-6400U DDR2) (90PBAJAA210000AGCUZ)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz, tray (ADH4450IAA5DO)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Wie soll ich alles Kühlen. Welcher Gehäuselüfter? Welche CPU Lüfter? Evtl Passiv?
Es soll möglichst Stromsparend, billig und nicht allzu laut werden, da er im Wohnzimmer stehen wird.
Die CPU wird noch undervoltet und runtergetaktet.

Bitte um eure Hilfe, um alles möglichst Stromsparend zu Kühlen.
 
Wieso brauchst du eine Caviar Blue in dem System?
Reicht die Caviar Green nicht für das System?
 
Passive Kühlung braucht wegen der höheren Temperaturen mehr Strom als durch die nicht vorhandenen Lüfter eingespart wird..
Gescheite 12cm-Lüfter mit unter 800RPM brauche nicht viel, sind nicht laut und kühlen ausreichend.
N Stinknormaler Tower-Kühler und ein Gehäuselüfter (wenn überhaupt) sollten mehr als ausreichend sein.
 
Naja nach dem undervolting liegt eigentlich nicht mer viel drinn.. vielleicht einen, wenn überhaupt, Lüfter der mit niedriger rpm dreht.. ansonsten eine stromsparende HD..
 
Hey
Stromsparend kühlen?

1 Lüfter macht vielleicht 5% vom ganzen system aus.
das sind ca. 1€ im Jahr.
Selbst des ist denk ich übertrieben


Du kannst ein Passiven kühler nehmen.. musst aber halt 1 lüfter wegen stauwärme haben..
deshalb würd ich schon ein aktiven CPU kühler nehen.
was möchtest du denn damit machen? auch HD filme sehen?

Ich selber hab ein Scythe Mugen 2. Der läuft sehr leise. ich habe ihn nicht auf 100% laufen glaub auf 5V ;). da man das nicht braucht. hab ein q6600 auf 3,4Ghz und kühlt sehr gut. ist aber zu übertrieben für dich ;) aber der lüfter dadrauf ist gut ;) Mein Kühler

eine liste mit Lüfter.

Wie gesagt. ein lüfter schlugt nicht viel an strom ;)
deshalb 1 hinten am besten 120mm und ein 120mm aufm CPU-Kühler.
Dann ist die kiste leise. und man höhrt ja auch ein Ton vom TV.
 
Vielen Danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich würde gerne System und Programme von den Datein auf dem Server trennen.
Wäre eine 1TB caviar green mit 2 Partitionen sinnvoller?

Alles klar also doch Lüfter nicht passiv, das steht jetzt fest.
Was für einen billigen CPU Kühler könnt ihr mir den empfehelen, der in das doch recht kleine Gehäuse passt?

Ja und ein 120mm Gehäuselüfter würde ich mir bei Alternate einfach einen billigen raussuchen.


@dorndi
der II 240 wird vom MB nicht unterstützt leider, nur der II 250 und der frisst meiner Meinung nach um einiges mehr als der 4550e, hat aber auch knapp 30% mehr Leistung.


edit:// @ G1N0R0G ja es sollen auch HS/blueray Inhalte wiedergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben