News SchülerVZ-Profile nicht ausreichend geschützt?

Wenn ich ehrlich bin versteh ich den ganzen Hype mit Datenschutz (in diesem Fall/Zusammenhang) nicht. Ich bin ebfenalls bei meinVZ, schon seit geraumer Zeit. Gebe auch vieles (natürlich nicht alles) zu meiner Person an. Mein Alter und mein derzeitiger Beruf sind Sachen, die ich nicht verbergen brauche. Auch einige meiner Interessen dürfen ruhig andere Leute kennen. Das ich gerne Programmiere, ab und an Fussball spiele und gerne Weizen trinke sind keine Geheimnisse. Meine Adresse, Telefonnummer usw. halte ich natürlich zurück, die braucht nicht jeder zu kennen.

Ich musste mich aber noch nie mit Werbepost quälen, hatte noch keine lästigen Werbeanrufe und meine E-Mail, die beim VZ angegeben ist, bleibt frei von Spam, das schon seit Jahren. Ich weiss auch nicht, inwiefern mir jemand mit diesem Wissen schaden kann.

Solange ich meine echten (schmutzigen :p) Geheimnisse für mich behalte und nicht online stelle, habe ich nichts zu befürchten. Da sollte jeder selbst wissen, was er schreibt und was er lässt.
 
Man sollte schon aus eigenem Interesse nicht zuviele Details in den Profilen listen, bzw nicht öffentlich schalten. Gibt genug Personaler die Bewerber googlen oder halt in solchen Communities nach Profilen schauen, Interessen wie "Weizen trinken" würden mir schon übel aufstoßen. ;)

In meinem Bekanntenkreis hat sich vor kurzem auch was Kurioses zugetragen. Ein junges Paar - Sie bei StudiVZ, er nicht. Sind zu dem Zeitpunkt über 8 Jahre zusammengewesen und er hat dann davon Wind bekommen das sie in einer Gruppe namens "Ich hatte S*x mit einem StudiVZ Mitglied" war. Kurzum, zur Rede gestellt - Sie hat alles gebeichtet - Beziehung vorbei.
 
JEDER der sich im Netz bewegt muss der Gefahr bewußt sein
und das Internet vergißt nie , bzw sehr sehr langsam
ich sehe als IT Fachidiot täglich wie die Kiddis sich "in Gefahr" begeben
Sie klicken alles an (Rechnerrekord über 100 Viren/Würmer) und geben alles preis
wenn in der Schule schon Informatik gelehrt wird, sollte darüber auch gesprochen werden
 
goodfella schrieb:
(...)Gibt genug Personaler die Bewerber googlen oder halt in solchen Communities nach Profilen schauen, Interessen wie "Weizen trinken" würden mir schon übel aufstoßen. ;) (...)
Ich will gar nicht in einem Unternehmen landen, dass die persönlichen Interessen seiner potentiellen oder bereits in der Firma befindlichen Mitarbeiter ausspäht :) Da dürfen sich dann die feinen Herren in ihren Büros gerne von meiner Vorliebe für Weizen erschrocken fühlen :)
Wer als Personalchef so kurzsichtig ist, dass er sich aus dieser Information ein Höllenszenario ausmalt, kann mir gestohlen bleiben. Sitz hier jetzt grad auf der Arbeit ja auch nicht mit dem Weizen in der Hand, auch wenn es unten in der Kantine welches gibt :)
 
@ FrAGgi-- Im Grunde gebe ich dir recht. Man sollte trotzdem den Informationsgehalt solcher Profile gezielt zu beschränken wissen.
Ich würde mir zwar nichts vor machen, denn jeder trinkt am Wochenende/in der Woche mit höchster Wahrscheinlichkeit mal Alkohol.

Wenn man sich allerdings nur besoffen fotografieren lässt, das groß verlinkt mit Namen und noch Kommentare wie z.B. "War ich wieder betrunken..." dazu abgibt, dann hört der Spaß m.E. aber auch schon auf ;)
Und wer sich auf studiVZ/meinVZ umschaut, der findet permanent derartige Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DragonIce
Das stimmt schon :) Mir gings jetzt viel eher um die textbasierte Wiedergabe der Informationen, wo ich ja auch nicht alles preis gebe, wie ich es schon erwähnt habe. Nur sowas was ich oben geschrieben habe, sind für mich Nebensächlichkeiten. Wenn sich jemand daran ergötzen möchte kann er das gerne tun, zumal es ja nichtmal bewiesen ist, ob diese Angaben dann auch noch korrekt sind :)

Bilder sind da dann natürlich schon "belastenderes Material" und einen Tick aussagekräftiger und somit "gefählicher" als die Angaben die man so schreibt.

Man sollte einfach bei den Usern anfangen aufzuklären und nicht gleich die Plattform an sich anschnautzen. Ich nutze solche Platformen jetzt und werde sie auch noch in 5 Jahren nutzen. Man braucht den Teufel nicht unnötig an die Wand malen :freaky:
(Bei Minderjährigen müssen eben die Eltern mal auf die Finger schauen :o )
 
Mich würd mal interessieren, wie sie dem auf die Schliche gekommen sind, falls er nicht mehr oder weniger öffentlich mit den Daten handeln wollte.
 
wer so blöd ist öffentlich seine daten abzulegen soll sich bitte nicht wundern. da gibts diesen schönen spruch von einstein: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Heise.de schrieb:
Im Zusammenhang mit dem Datenvorfall bei SchülerVZ hat die Berliner Polizei am gestrigen Sonntag einen Verdächtigen festgenommen. Entsprechende Informationen von heise online bestätigte ein Polizeisprecher am Montag in Berlin. Danach sei ein männlicher Verdächtiger festgenommen worden. Der Verdacht laute auf Ausspähen von Datenbeständen.

Hm, saß der Täter eventuell in einem Rollstuhl und wurde in der Kantine des Bundestages festgenommen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entfernt)
habt ihr mitbekommen, dass der bericht über die verhaftung eines verdächtigen inklusive aller kritischen foren-einträge bei bei golem.de wieder verschwunden ist? richtig interessant wird es bei der ganzen sache, wenn man bedenkt, dass golem.de und xyzVZ zur holzbrink-gruppe gehören. nachtigal ik hör dir trabsen.

ich frag mich mit welcher strafrechtlichen grundlage diese verhaftung begründet werden soll.

Der Verdacht laute auf Ausspähen von Datenbeständen.
ist der größte schwachsinn und ich frag mich welcher richter bei für jedermann zugänglichen daten und dieser begründung einen haftbefehl unterschreibt.

Nachtrag:

um 10 vor 11 gersten nacht ging ein neuer bericht auf golem online, der das ganz im doch sehr subjektiven bild von holzbrink beleuchtet: http://www.golem.de/0910/70567.html
da spreche ich golem doch fast ihre unabhängigkeit ab. da wird mit schlagwörtern wie "illegal", "umgehen", "zugangssperren", "erpressung" und anderem um sich geworfen ohne, dass auch nur eines rechtlich belegbar ist.

die staatsanwaltschaft scheint den haftbefehl im übrigen mit versuchter erpressung zu belegen, obwohl der gute ganz offensichtlich bemüht war xyzVZ bei der aufklährung zu unterstützen.

strafrechtlich hängt also nur die vermeintlich "versuchte erpressung" im raum. hoffentlich fällt holzbrink und die staatsanwaltschaft da mal gehörig auf die schnauze. jeder der seine daten im "social-communities" veröffentlicht, muss damit rechnen, dass dritte seine daten ohne probleme bekommen können. nicht nur xyzVZ sonder auch alle anderen großen netzwerke wie xing, facebook oder myspace sind feuchte träume für marketer und datenwütige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Am Wochenende hat das Landeskriminalamt Berlin die Festnahme eines 20-jährigen Manns bekannt gegeben. Dieser sei in den Büros der VZnet Netzwerke Ltd. vorstellig geworden, wo er 80.000 Euro erpressen wollte, ein Viertel davon als Anzahlung. Mitarbeiter riefen daraufhin die Polizei, nachdem der junge Mann aus Erlangen gedroht hatte, die Daten nach Osteuropa zu verkaufen. Er befindet sich nun wegen des Verdachts auf versuchte Erpressung in Untersuchungshaft.

Blogger Markus Beckedahl betonte indes, dass es sich bei der festgenommenen Person nicht um seine Quelle handelt.
 
mal im ernst wie dumm muss man denn sein??
aber ma abgesehen davon denke ich nicht das die die daten nich ausreichend geschützt sind. wenn jemandem der schutz zu niedrig kann er das ja ändern oder sich abmelden...
 
Der ist PERSPÖNLICH zur Erpressung erschienen? Das hat echt eine neue Klasse.

Aber ich weiss gar nicht was der Schmarn um das ganze soll. Denn jeder der sich die Captchas nur angesehen hat, hat gesehen, das sie nicht wirklich eine Herausforderung sind. Man schafft es wohl nicht alle zu knacken aber einige reicht ja schon. Ausserdem hat er doch nur in dem Sinne öffentliche Daten gesammelt. Wer alles zur Schau stellt muss sich auch nicht wundern. Aber die Kinder wissen so etwas ja nicht, weil man ihnen so etwas bei der neuen "Medienkompetenz" an den Schulen nicht bebringt. Eine Stunde in Informatik-Unterricht find ich kann man für so etwas mal draufgeben. Datenschutz, Abo-Fallen usw....
 
Außerdem ist es ja auch so, dass man gar keine CATPCHAs ausfüllen muss, wenn man nicht so schnell "grabbt". Man kommt innerhalb einer Woche sicher auch an tausende Profildaten, ohne je ein CAPTCHA im schülerVZ gesehen zu haben.

Und dann wäre da ja noch die "sehr differenzierte" Berichterstattung von Zeit Online und Golem. Die gehören ja zufälligerweise zur gleichen Verlagsgruppe wie die VZnet Netzwerke. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
wo ist denn bitte die neuigkeit her, dass der persönlich in den büroräumen auf der matte stand und vor allem wo kommt die summe her?

nachtrag: hab grad den beitrag auf zeit.online und golem dazu gelesen. hat sich also erledigt. bin mal gespannt was da noch raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibts ein neues Kästchen, das man markieren kann, wenn man sich anmeldet:

Sitzung sichern ?
Diese Einstellung dient der Sicherheit deiner Daten: Unser System erfährt, von welcher IP-Adresse aus du aktuell eingeloggt bist und kann so verhindern, dass sich jemand anderes von einem fremden Computer aus in deine Sitzung „einklinkt“. Wenn du Probleme mit dem Login hast oder wiederholt unbeabsichtigt ausgeloggt wirst, kannst du diese Funktion deaktivieren.

Ich glaube fast, dass das eine Art Reaktion darstellen soll. Falls es das soll, ist es Beruhigung von Unwissenden. Mit Passwörterklau hatte der Datenklau nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben