Tipp! Terratec Home Cinema auf Win 7 lauffähig machen!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

da ich unbedingt die Diversity-Funktion meines Doppeltuner-USB-DVB-T-Empfängers von Terratec nutzen will (muß :freak:) und ich die Software eigentlich auch gut finde, habe ich in den letzten Tagen geforscht, wie ich Terratec Home Cinema auf Windows 7 (in meinem Falle Ultimate 64 Bit) nutzen kann.

Im Gegensatz zu manch anderen Berichten lief bei mir die Installation stets glatt durch; falls jemand schon bei der Installation nicht weiterkommt, kann ich nicht helfen, sorry.

Aber wenn dann das Programm läuft, gibt es normalerweise folgendes Phänomen:

- Sendersuchlauf funktioniert normal; aber dann hat man kein Bild und keinen Ton.

Das Programm im abgesicherten Modus neu gestartet -> Bild und Ton sind da.

Nun ist aber Folgendes merkwürdig (sowohl in Version 6.x als auch in 5.x):

- Sobald man in den Einstellungen irgendwas verändert und mit "OK" oder "Übernehmen" bestätigt, hat man kein Bild und keinen Ton mehr (auf jeden Fall beim nächsten Neustart)! :mad:
Das Programm ist also de facto unbenutzbar. Nicht mal den blöden Overscan kriegt man abgestellt. :mad:

Hier nun meine Abhilfe:

Man darf jegliche Einstellungen niemals über die normale Benutzeroberfläche des Programms machen, sondern muß immer (bei nicht laufendem Programm) direkt in die Konfigurationsdatei gehen!

Diese ist: C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\TerraTec\CinergyDVR\CinergyDvr.ini

Da sind alle in der Benutzeroberfläche einstellbaren Parameter drin!

Beispiele:

Overscan auf Null setzen: Overscan=0 (Default:3)

Verzeichnis zum Abspeichern der Fernsehsendungen ändern: Unter [Record] bei "Directory=" das gewünschte Verzeichnis eintragen

Aufnahme-Nachlaufzeit auf 15 statt 10 Minuten setzen: Auch unter [Record] etwas weiter unten den Wert bei "Post record time" auf 900 setzen

Etwas komplizierter ist es, den "Enhanced Video Renderer" zu aktivieren (oder analog zu dieser Anleitung irgendeinen anderen):

Man muß in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\....usw. die CLSID des "Enhanced Video Renderer" suchen und dann ein paar Zeilen unter [Audio Video] Folgendes eintragen:

Bei "VideoRenderer=" hinschreiben: "Enhanced Video Renderer"
Bei "VideoRendererGUID=" die CLSID des Enh.Vid.R., die man gerade herausgesucht hat, hinschreiben.

Übrigens: Die zusätzlichen Einstellungen des Video-Decoders (die über das kleine Zahnrädchen im Einstellungsdialog für den Video-Decoder erreichbar sind und mit denen man Helligkeit, Farben, Kontrast etc. regeln kann) kann man unbesorgt über die normale Benutzeroberfläche machen, da zickt das Programm dann nicht.

Wenn man Terratec Home Cinema im abgesicherten Modus startet, dann werden alle Werte in der "CinergyDvr.ini" auf die Standardwerte zurückgesetzt (!)

Trotzdem ist es sicherlich nicht verkehrt, eine Sicherungskopie der ursprünglichen Datei anzulegen, falls man durch Änderungen doch mal was so zerschießen sollte, daß der abgesicherte Modus nicht mehr fuinktioniert.

Auch ist es sicherlich pfiffig, wenn man gute Einstellungen vorgenommen hat, diese Datei irgendwo nochmal zusätzlich zu sichern. Sollte man dann aus Versehen doch mal was machen, wodurch THC wieder zickt und man den abgesicherten Modus starten muß, kann man einfach diese Sicherungskopie rüberziehen und hat wieder seine gewünschten Einstellungen.

Viel Spaß damit! Schon blöd, daß Terratec die Software nicht weiterentwickelt - aber ich habe keine Lust, schon wieder einen neuen DVB-Stick zu kaufen, nur damit ich die Diversity-Funktion nutzen kann!

LG,
Hasenbein
 
Hat bei mir nicht funktioniert.

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Habe heute morgen gedacht: Probiere ich doch sicherheitshalber nochmal, das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen! Vielleicht habe ich ja beim 1. Mal was übersehen oder falsch gemacht!

Ergebnis: Das Programm funktionierte dann überhaupt nicht mehr! Weder im abgesicherten noch Reparatur-Modus, weder im Kompatibilitäts- noch im normalen Modus!

Ich mußte es neu installieren! :mad:

Daher mein dringender Rat: Unbedingt THC nur auf die von mir beschriebene Weise einrichten und betreiben, nur dann spart man die Euros für eine neue Diversity-Karte eines anderen Herstellers!

LG,
Hasenbein
 
Also ich nutze die THC Version 6.3 mit einer Terratec Cinergy C-PCI Karte.
Dazu noch Win 7 Ulitmate 64 BIT und die Treiber von Vista 64 BIT

Ich brauche gar keine Änderungen vornehmen.
Starten und Spaß haben.

Sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.
 
Mhm, ich nutze die Cinergy DT USB XS Diversity mit Windows 7 x64 Professional und THC Version: 6.3 und Treiber Version 3.12.0.0. Musste nur beim Installieren des Treibers den Kompatibilitätsmodus benutzen. Kann deine Probleme nich nachvollziehen... Was haste denn für ne TV-Karte? THC 6.3 installiert oder ältere Version?

Chris
 
Hallo!

Hatte das gleiche Problem: Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert, neuestes Terratec Home Cinema (6.11) drauf, Sender gefunden aber kein Ton und kein Bild, nur die Programminfos. (unter Win7 64bit Prof.)
Von allen Tips die ich versucht habe inklusive deinem hat nix geholfen.

Seit 5 Minuten gehts:

Hab mir aufm Terratec FTP spaßes halber mal die Version 6.3 gezogen, mit der geht alles ohne Probleme. Also mein Tip an alle mit dem DVB-T Stick:

Terratec Home Cinema 6.3 installieren :)

EDIT: http://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Terrarec Home Cinema v6.3 was ich auch zusammen mit dem Treiber für meinen Cinergy T USB XE Stick im Vista kompatiblitätsmodus installiert hab.

Wenn ich das Programm dann starte hab ich auch erst kein Bild und Ton, dann warte ich kurz und drück dann ne Zahl für irgend nen Sender und dann läufts auch.

Bei mir läuft aber auch nur 32 bit.
 
Ah schön, steht jetzt auch da das es für Win 7 geeignet ist :)
 
Joha läuft auch wunderbar, nur muss ich wohl mal wieder nach ordentlichen Codecs suchen, hab da so hässlich klötzchen...die Codecs von terratec scheinen nich viel zu taugen, unter Vista hatte ich andere eingestellt, weiß nur nich mehr welche :-(
 
Hmm naja bei mir hat sich leider nix verändert, hab am Anfang immernoch erst kei Bild und Ton.
Aber die Codecs scheinen wirklich nix zu taugen...
 
Die Codecs von Terratec sind wunderbar, da ist nix mit Klötzchen.

Der gewählte Renderer ist wichtig!

Mit "Overlay Mixer" hat man das schlechteste Bild. "Video Mixing Renderer 7" bringt's auch nicht. "Video Mixing Renderer 9" hat smoothes Bild.

Die besten Ergebnisse bekomme ich, wenn ich den "Enhanced Video Renderer" auswähle!

Das Bild (das ja auch je nach Empfängsqualität schwankt, und auch nach Sender!) kann man noch smoother bekommen, indem man in den Einstellungen des Decoders (das kleine Zahnrädchen daneben) noch an den Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc. herumspielt. Nimmt man Kontrast und Sättigung etwas runter, wird das Bild noch ein Stück glatter (und sieht, bei mir jedenfalls, dann ohnehin besser aus - Farben sind weniger knallig, dunkle Flächen saufen nicht so ab).

LG,
Hasenbein
 
Vielen Dank hasenbein,

habe auch den Ärger mit dem THC gehabt - und dank deiner Tipps lösen können :)
 
Hallo, ich habe den DVB-T Stick Cinergy Hybrid XE und von der akutellen Software 6.11.05 von Terratec auf mein win 7 (32 bit) installiert. Der Sendersuchlauf hat alle Sender gefunden, aber leider bekomme auch ich keinen Ton und kein Signal. Warum? Ich dachte die Software ist jetzt win 7 tauglich? Wo liegt der Fehler? Danke, Gruß Dominik
 
@ dominiksturm: Mal Terratec Home Cinema im "Abgesicherten Modus" starten! (Ins Suchfeld im Startmenü "terratec eintippen, dann wird er automatisch oben mit aufgelistet.)

Da dann alle Settings auf sichere Standards zurückgesetzt werden, besteht große Aussicht, daß es danach läuft.

LG,
Hasenbein
 
Es geht doch viel einfacher siehe meinen Beitrag!
 
Zu früh gefreut :mad:

Mit dem TV-Stick TerraTec Cinergy Hybrid Stick funktionierte das TV mit dem Kniff, den hasenbein beschrieben hat. Allerdings war das Bild total unansehnlich, da es flackerte und teilweise wie gelb leuchtete.
Auch unter dem Windows 7 MediaCenter trat das Problem auf.

Unter Vista 32bit hatte ich auf Anhieb Bild und Ton und kein Flimmern.

Mit meinem alten TV-Stick - TerraTec Cinergy Hybrid T XS, will Windows 7 überhaupt nicht mehr funktionieren. Als es (Windows) frisch installiert war, funktionierte das THC einwandfrei. Seit dem es irgendwann beschlossen hat, dass es Windows 7 doof findet, verweigert es hartnäckig den Dienst.

Unter Vista 32bit funktioniert alles einwandfrei (mit der älteren Version 5 des THC).

Wieso bekommt es TerraTec nicht hin, ordentlich Software für Windows 7 zu schreiben? Da bezahlt man teils Unsummen für deren TV-Zeugs, die schmücken sich mit "Windows 7 kompatibel", doch gibt es nur Probleme :mad:

Update - Cinergy Hybrid T XS wieder unter Windows 7 lauffähig:

THC und Treiber deinstalliert. Alles wo "TerraTec" in der Registry auftaucht gelöscht.
THC Version 5 mit neuem "Windows 7 kompatiblen" Treiber --> funktioniert nicht (kein Bild/Ton).
THC Version 5 mit altem Treiber für Vista (64bit) --> funktioniert (bis jetzt ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bringt ein kleiner Trick. Da sich in den THC Optionen der Microsoft Decoder Eintrag nicht ohne weiteres abwählen lässt, installiert man sich mit der 32 bit Version der Freeware “K-Lite Mega Codec Pack“ (verwendet wurde die K-Lite Version 5.4.0) einen weiteren H.264 Codec. Bei der Frage der Installationsroutine: “Which components should be installed?“ klickt man halt jedes Kästechn mit MPEG4, H.264 und AC3 an, bei dem der Begriff “ffdshow“ auftaucht, sowie die Option Preferred filter tweaker for Windows 7“. Bei der Auswahlmöglichkeit der “Additional Tasks“ alle Häckchen entfernen und die Installation abschließen. Die Punkte “configure ffdshow video and audio“ können übersprungen werden.

Auszug aus meinen Link weiter oben.

Als nächstes jetzt THC starten, im Setup/Einstellungen/Audio/Video als H.264 Decoder “ffdshow“ einstellen und übernehmen. Nach einem Neustart sollte THC dann einwandfrei Bild und Ton abspielen.
 
Zurück
Oben