Leiser Lüfter für Prolimatech Megahalems

luefter

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein möglichst leises System (hauptsächlich zum Arbeiten, wenig spielen) zusammenstellen. CPU wird ein i5-750 oder i7-860, Board ein GA-P55-UD5 oder UD6. Zunächst werde ich nicht OCen. Vielleicht ist das später mal für mich interessant.

Ich habe als CPU-Kühler an einen Prolimatech Megahalems gedacht, da ich mir davon erhoffe, dass ich mit einem möglichst leisen Lüfter eine gute Kühlung erreichen kann. Würdet ihr mir vielleicht sogar zu einem lüfterlosen Kühler raten? Dachte mir, dass die Gehäuselüfter dafür umso stärker arbeiten müssen und bei einem sinnvoll gewählten Lüfter ohnehin fast kein Geräusch wahrnehmbar ist.

In der PCGH wurde der Be Quiet! Silent Wings USC als Lüfter für ein leises System empfohlen.

Würdet ihr mir ebenfalls zu dieser Kombination raten? Ist denn damit auch eine gute Kühlung gewährleistet? Könnt ihr mir eine andere Kombination empfehlen (man liest ja auch immer von Noiseblocker oder Scythe)? Würdet ihr ein oder zwei Lüfter verbauen? Manche sagen ein zweiter Lüfter würde keine merkliche Temperatursenkung bewirken, andere hingegen sagen, dass man bei nicht so stark drehenden Lüftern besser zwei verbauen sollte.

Passt der Megahalems überhaupt aufs Board? Habe gelesen, dass es mit einem UD4 wohl klappen sollte, wie siehts mit dem UD5 oder UD6 aus? :)

Noch zwei allgemeine Fragen:
1. Warum bevorzugen manche Lüfter mit geringer maximaler Drehzahl? Aufgrund von Lüftersteuerungen kann man doch eigentlich alle Lüfter herunterregeln? Oder arbeiten diese immer nur in bestimmten Bereichen effizient?
2. Was für einen Vorteil bringt ein Lüfter mit PWM gegenüber einem "normalen" Lüfter?

Viele Grüße
 
PWM ändert die Drehzahl bei steigender Wärme (kann angepasst werden).

Wenn ein Kühler einen sehr kleinen Lamellenabstand hat ist es besser einen starken Lüfter zu nehmen, da sonst nicht genug Luftzug zwischen den Lamellen entstehen kann.
Dagegen große Lamellenabstände -> langsame Lüfter bzw Semipassiv, da die Luft sehr leicht ohne Widerstand durch die Lamellen kann.


Als Lüfter kannste auch nen Scythe S-Flex nehmen.

Da der Megahalems eigentlich alles super kühlt (Qualität hat seinen Preis) kannste auch anfangs ohne Lüfter arbeiten, solange du nicht Übertaktest und dein Gehäuse entsprechende Lüfter vorweist.
Allerdings hört man Gehäuselüfter oft mehr als nen sehr leisen Prozessorkühler.
 
Ich persönlich bevorzuge ein aktiv gekühlten CPU Kühler als Semipassiv über die Gehäuselüfter.
Hast du aber ein Gehäuse mit gutem Airflow reicht eine Semipassivkühlung aus.

Ich würde mir mal folgende Lüfter überlegen:
Scythe S-Flex (800rpm/s o. 1200rpm/s) - der 1200er läuft auf 5V an und ist super leise auf 5V
Scythe SlipStream 800 - ist von der Lautstärke auf 12V noch ok. Auf 7V recht leise. Bei mir hört man leider das Lager etwas.
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P
Noiseblocker BlackSilentXL1 Rev.3

1.) Manche wollen nicht regelen. Bzw. manche Lüfter laufen nur auf 7V an. Damit es leiser wird nimmt
man dann nen langsameren Lüfter. Wobei hier oft die langsameren noch mehr V brauchen um anzulaufen.
Ich nehmel lieber schnellere um die herunter zu regeln. So habe ich immer Luft für den Fall der Fälle.

2.) Grob gesagt: PWM ist ne andere Form der Lüftersteuerung. Hierbei wird der Lüfter vom Mobo geregelt und die Umdrehung an die Temp der CPU angepasst.
 
Tjaja die Lüfterfrage, also ich persönlich schwöre auf den Noctua NF-P12, der kühlt bei mir sowohl CPU als auch Graka (mit nem Xigmatek Bifrost) geräuschlos, ist gut regelbar, hat n super airflow, daher find ich den spitze!
Alternativ ist im ähnlichen Preissegment (wenn du den Megahalems nimmst, nehme ich an, der preis spielt eine untergeordnete Rolle) noch der Multiframe von Noiseblocker stabil, würde dann aber den 850er nehmen und auf ca 600RPM runterregeln...

Wenn du Geld sparen willst kann ich den Xigmatek XLF-1253/1254 gedrosselt auch sehr empfehlen, ne gute Wahl wären auch die Enermax Apollish/Everest Lüfter, die auf ihren Temperatursensor reagieren und ihre RPM anpassen...

Skythe Slip Stream/S-Flex hat auch paar gute Modelle, die Blacknoise von Noiseblocker sind auch gut (schaufeln aber iwie ziemlich wenig Luft imho)

Mein Tip:
NF-P12 oder XLF-1253 (hab beide drin, sind gedrosselt durch die Festplatte deutlich übertönt...man kann sie nicht mehr wahrnehmen...
 
Zurück
Oben