cpu zu heiss

bvb114

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
298
hi ihr lieben , ich habe ein problem mir läuft meine cpu im leerlauf schon zu warm für meine verhältnisse , everest misst im leerlauf schon 47 - 50 grad ! habe schon mit crysis versucht alles auf high aber bluescreen gab es erst nach spielende inc. neustart ! drei gehäuselüfter sind ebenfalls vorhanden zwei 120mm ein 92 mm !
ich hoffe der banner reicht euch, zum anklicken übrigens !
würde mich freuen wenn einer eine idee hätte was falsch läuft !



 
Zuletzt bearbeitet:
ist die box version , habe bei alternate geforscht die haben alle andere werte beim prozi . kann es sein das meine luft schlechter zirkuliert ich alles ein wenig verbaut habe im gehäuse ?
da ist mein gehäuse die anderen daten wie inhalt etc. stimmen nicht mehr aber das gehäuse blieb das selbe ! kann meine cpu-z daten nicht auslesen lassen sry.

 
Kabelbaum aus dem Weg räumen schon versucht :D

Könnte schon einiges bringen.
Jedoch sind 47°C im idle recht viel.

Sicher, dass der Kühler gut sitzt?

Gehäuse mal offen getestet und geguckt, obs besser wird?
 
hört sich doch ganz vernünftig an :)
hast du mal mit prime95 getestet wie heiß der CPU maximal wird ?

der Standart Kühler ist nicht besonders gut, jedoch müsste der Rechner damit einwandfrei laufen ..
 
kabelbaum findet keinen anderen platz mehr , gehäuse offen bringt nicht viel ca 2 grad sonst weniger kühler sitzt perfekt , andere pc´s von mir arbeiten zwischen 28 - 30 grad im idle baue immer selbst zusammen !

motherboard 30 grad

aux 40 grad

Grafikprozessor 59 grad

cpu 46 grad

Hdd 27 grad


gemessen jetzt


messe mit everest home und dem hw monitor



kurze volllast mit wolfenstein 2 sofort 57 grad bei cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach, welche Core die CPU hat - wenn diese höher als vorgegeben vom MB / Bios eingestellt ist als zur CPU passend, dann stell hier manual die richtige Voltzahl ein -
 
Das hab ich gelesen - 1,344V - sind zuviel, 1,3V sind richtig - was wird im BIOS angezeigt ?

ASUS stellt immer etwas höhere Werte ein -


den Sitz des Kühlers würde ich auch nochmals überprüfen - was wird im BIOS nach ca. 3-5 Min. über die CPU-Temperatur angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bios zeigt gleich zu beginn steigende temps an also dauert nur kurz bis zu den 44- 47 grad !

vcore lässt sich im bios nicht einstellen nach oben ja nach unten never alles nur im mw bereich !

bitte weiterhelfen , verzweifle noch habe mein altes system mal gescheckt da steht im bios nach 5-10 minuten 16-18 grad ohne gehäuselüfter (püh) den hat aber mama jetzt für 30 € bekommen (mein alter ist der von sysprofile banner oben ) und hat auch noch nen 10 euro gehäuse nur die mama und icke mit thermaltek bekomme ne heizung wie unfair !


hilfe bitte 47 grad im bios sind mir 17 grad zuviel für nichts tun !
vcore zwischen 1,344 - 1,38

+12v liegt bei 12,74v - 13,06v

erscheint mir überall zuviel ! werte identisch mit dem bios angaben keine einstell möglichkeiten im bios ,asus m4a77td pro board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Temperatur im BIOS schnell auf ca. 45°C steigt, zeigt das nur, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt - runternehmen - WLP entfernen - neue dünn auftragen verstreichen - in die Mitte der Cpu einen Klecks WLP auftragen - diesen jetzt NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - ganz wenig (mm) rechts / links drehen - festhalten - befestigen -

auch wenn man das schon desöfteren gemacht hat, kann hier immer wieder kleine Fehler machen mit großer Auswirkung -

dass die Vcore nicht auf 1,3V einstellbar ist glaub ich nicht -
 
ich versuche dir mal einen screen vom bios zu machen , bei jumpers config etc. vcore usw. nur + 50mw , +100mw , + 150mw usw. einstellbar oder der standard wert 1,344v vcore
 
Zurück
Oben