HTPC Gehäuse für Tower-Kühler

yurij

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.046
Hallo,

Ich habe ein HTPC Gehäuse mit einem quadcore i5 750 (95W TDP) und GTX260 (bald GT300 oder Radeon 5870). Ich verwende es als HTPC und Hauptrechner gleichzeitig. Angeschlossen am 47" FullHD LCD und einem HD Projektor im anderen Zimmer. Mit zwei Funkmaus/Tastatur Sets. Ich kann je nach Bedarf den Rechner zwischen zwei Zimmern umschalten inkl. Monitorausgabe, Eingabegeräte und Audioausgabe. Habe dafür sogar eigenes Switch-Tool programmiert. Das System ist mit diesen Komponenten sogar sehr leise.

Ich will z.b. kein zweit Rechner oder desgleichen, will keine zwei Windows Installationen verwalten und das doppelte Geld in zwei Systeme verschleudern.

Die maximale Kühlertiefe für alle heutzutage erhältlichen HTPC Gehäuse liegt bei 110mm.
Ich kann zwar mit kleineren Top-Blow Kühlern mein System im Griff halten und dabei noch leise sein. Habe dafür sogar das Gehäuse modifiziert (Lochraster für Belüftung in der oberen Abdeckung gebohrt.)

Aber wich will mehr. Ich will Overclocking und später noch viel dickere Prozessoren einbauen. Dabei soll das System stärker, dennoch leiser werden.

Es muss ein 160mm hoher Tower Kühler her. Ins Visier ist ein Prolimatech Megahalems Rev. B Kühler gefasst.

Das Problem ist dass alle erhältlichen HTPC Gehäuse maximal 110mm Kühlerhöhe zulassen.
Ich habe schon nach größeren HTPCs gesucht aber nur paar sehr teuere Modelle entdeckt ab 300€. z.B. den Silverstone Crown CW02 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a303217.html)

Irgendwie ist da eine rießige Marktlücke entstanden. Ich finde einfach kein brauchbares hohes HTPC Gehäuse. 300€ ist für ein Gehäuse etwas unverschämt.

Ich spiele langsam mit dem Gedanken mir selbst was zu bauen. Würde wahrscheinlich weniger als 300€ kosten, dafür genau meine Vorgaben erfüllen.

So etwas in der art:

1.jpg
 
Frage wieso willst du keine Wakü verbauen die ist leise und kühl oc geht dabei sogar auch noch gut ?

http://www.caseking.de/shop/catalog...vatek/innovatek-HTCS-Radiator-blue::4021.html könntest dir den als "Deko ins Zimmer hauen" als kleines bespiel

edit: Des mit dem HTPC hab ich erst garnicht geschrieben weil es unsinnig ist ein high end in so ein kleines gehäuse zu stopen und den noch auf silent des schaffst ja bei midi - big tower teilweise nur mit mühe. Gutes Beispiel ohne oc nen größen passivekühler für die cpu ok geht. Gara 5870 oder gt 300 ohne wakü kaum ne chance im idle zwar "leise" aber sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt ein HTPC Gehäuse vorgeschlagen haben, in den ein Fullsize Towerkühler reinpasst, oder einen Towerkühler der maximal 110 mm hoch ist?
 
Ganz ehrlich du kannst nicht nen HigEnd Rechner auf Ultra Sielnt machen.

Selbst wenn du jetzt ein hohes geähuse findest wird das wieder lauter wenn du noch nen dickeren CPU mit noch mehr Abwärme reinbaust....

Für dich sehe ich wenn ich ehrlich bin nur die möglichkeit einer Wasserkühlung. Allerdings wird dich das in etwas das gleiche kosten wie ein HTPC der leise ist....
 
Da ich ähnliches vorhabe, wär's nett, wenn du kurz sagst, was du momentan so verbaut hast.
 
Ich habe ein HTPC Gehäuse mit einem quadcore i5 750 (95W TDP) und GTX260 (bald GT300 oder Radeon 5870). Ich verwende es als HTPC und Hauptrechner gleichzeitig. Angeschlossen am 47" FullHD LCD und einem HD Projektor im anderen Zimmer. Mit zwei Funkmaus/Tastatur Sets. Ich kann je nach Bedarf den Rechner zwischen zwei Zimmern umschalten inkl. Monitorausgabe, Eingabegeräte und Audioausgabe. Habe dafür sogar eigenes Switch-Tool programmiert. Das System ist mit diesen Komponenten sogar sehr leise.

lesen leute lesen sry ka wie des mit dem zitat geht
 
Das mit dem Zitat ist ganz einfach, ist der Button ganz rechts, oben am Textfeld, heisst "zitat einfügen", du musst den Text einfach zwischen die zwei "wörter" die es erstellt reinkopieren.

Sicher geht leise und highend, einfach OC wird dann schwieriger vorallem wenn man die Spannung anheben muss.
 
genau, und als HTPC Gehäuse habe ich den SilverStone LC17 zur Zeit (http://images.google.de/images?source=ig&hl=de&rlz=&q=silverstone lc17&lr=&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi)

Es gibt SilverStone CW02 (http://images.google.de/images?hl=de&lr=&um=1&sa=1&q=silverstone+cw02&aq=f&oq=&start=0)
Dieser ist im Prinzip ein Desktop mit Midi-Tower Maßen. Da könnte ich auch jeden so großen CPU Kühler reinbauen. Innere Aerodinamik dürfte einem Midi Tower im nichts nachstehen. Nur kostet das Teil happige 300€

Wasserkühlüng will ich vermeiden. Diese würde einen rießigen externen Wärmetauscher erfordern. Kosten werden auch viel zu hoch. Auch die Pumpe dürfte nicht gerade lautlos sein. Sowas muss sicher auch mit Luftkühlung gehen.

Mir ist klar dass High-Performance und Silent-HTPC sich wiedersprechen. Dennoch will ich genau das versuchen. Im Prinzip ziele ich auf ein rießiges HTPC Gehäuse, der genau so wie Midi-Tower funktioniert nur eben flachliegt wie HTPC. Natürlich mache ich mir da keine Hoffnungen, dass das mit einem HTPC mit gewöhnlichen Maßen geht, von Slim HTPC oder irgendwelchen Cubes ganz zu schweigen.

Ich will übertakten, aber nichts extremes. Im optimalfall 4GHz, das reicht. Damit sollte Megahalems selbst mit silent lüftern klarkommen, sofern die restliche innere Aerodynamik stimmt.

Klar weiss ich dass Radon 4870 unter last relativ laut ist. Mir geht es in erster Linie darum, dass die Grafikkarte im Idle und unter niedriger HD Filme last leise ist. Das ist 4870 auch. Wenn ich dann richtig spiele, ist dann relativ egal, dass die Grafikkarte lauter aufdreht, durch Spielesounds von Boxen oder Kopfhörer wird die Geräuschkulisse vom HTPC für die Dauer des Spielens nicht stören.

Im moment überlege ich ernsthaft eine Wandkostruktion ähnlich wie auf dem Bild zu modellieren und zu bauen. Komplett ohne Gehäuse. Einfach eine rückplatte mit Abstand zur Wand, so dass ein Kabelmanagement dahinter möglich wird. Auf die Platte sollen halterungen für Netzteil und Festplatten montiert werden. Mainboard kommt direkt auf die Platte. Alle kabel werden hinter der Platte verlegt. Mit CD Laufwerk/Cardreader bin ich noch am Überlegen.

Auf diese Platte kommen dann 4 zylinderförmige Abstandshalter und darauf eine Glasplatte (Matt oder Glanz). Von vier Seiten bleibt die Konstruktion komplett offen. Damit würde der Luftdurchzug in dieser Konstruktion quasi von alleine entstehen, ohne irgendwelche Lüfter. Hitzestaus wären auch kein Problen. Der kleine Nachteil wäre, dass die inner Geräuschkulisse nicht durch ein komplett abgeschlossenes Gehäuse gedämmt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es an die Wand hängen willst, kommt es ja nicht so auf die Grösse drauf an, hol dir ein Silverstone Raven 2 und häng das auf, sonnst bau dir selber was, wird schöner und billiger.

Damit sollte Megahalems selbst mit silent lüftern klarkommen, sofern die restliche innere Aerodynamik stimmt.
Der Kühler hat mit schwachen Lüftern eine recht bescheidene Performance, der ist für recht starke Lüfter ausgelegt.

Auf diese Platte kommen dann 4 zylinderförmige Abstandshalter und darauf eine Glasplatte (Matt oder Glanz). Von vier Seiten bleibt die Konstruktion komplett offen. Damit würde der Luftdurchzug in dieser Konstruktion quaso von alleine entstehen, ohne irgendwelche Lüfter. Hitzestaus wären auch kein Problen. Der kleine Nachteil wäre, dass die inner Geräuschkulisse nicht durch ein komplett abgeschlossenes Gehäuse abgeschirmt wäre.

Funktioniert recht gut, haben wir bei Vorstellungsstücken gemacht, es war da einfach eine elektrische Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mATX in Frage kommt: vor Ort angesehen hatte ich mir einmal das Cube Rogue Super Cube von NZXT, denke dir die blauen Lüfter weg ;), gute Bilder davon siehe:
http://www.silenthardware.de/2008/02/26/nzxt-rogue-super-cube/3/

Die Grenzen beim Einbau sind auf Seite 5 dokumentiert:
http://www.silenthardware.de/2008/02/26/nzxt-rogue-super-cube/5/ bzw. im Review:
http://www.technic3d.com/article-608,3-nzxt-rogue-super-cube-der-langaenger.htm

thumbs_DSCF1438.jpg


Qualitativ natürlich eine andere Liga, den Preis finde ich o.k., mit den großen Lüfteröffnungen auf beiden Seiten ist für m.E. selbst hitzige Hardware gut zu kühlen, nimmt man hochwertige Lüfter im Austausch, sogar relativ leise. Das Budget steigt dann jedoch merklich, sollte aber in deinem gesteckten Rahmen bleiben.
 
Zurück
Oben