Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

Clear Sky

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
577
Hallo

ich möchte mal mein Bios auf den neusten stand bringen (ist das eigentlich zwingend nötig ?)
Dazu dachte ich an da ASUS ez Flash 2 bios tool...

Habe mir im internet ein paar anleitungen durchgelesen, jetzt wollte ich nachfragen, ob es auch möglich ist, mit einer CD/DVD oder einer SD karte ein Bios Flash per EZ Flash 2 durchzuführen, und wie mache ich das eigentlich und ist es SEHR gefährlich ?
 
Habe mir im internet ein paar anleitungen durchgelesen, jetzt wollte ich nachfragen, ob es auch möglich ist, mit einer CD/DVD oder einer SD karte ein Bios Flash per EZ Flash 2 durchzuführen, und wie mache ich das eigentlich und ist es SEHR gefährlich ?

Im prinzip kannste alles nehmen, was du formatieren und bootfähig machen kannst: DVD, CD, RW, SD-Karte, microSD-Karte, USB-Stick usw. usf.!

Ansonsten hier noch:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=535429

...oder halt dich einfach an die Anleitung von emeraldmine, die ist auch sehr gut!

Gefährlich isses eigentlich unter DOS nicht....wenn du alles richtig gemacht hast, kann dir eigentlich nur ein instabiles System und/oder ein Stromausfall in die Quere kommen! :D
 
ich weiß nicht genau welche Boards von Asus ein Dualbios haben, wenn da was schief geht beim flashen beispielsweise ist das nicht so tragisch, dann kann man immernoch vom zweiten Bioschip booten.

MfG
 
CD, USB, SD und bei einigen MBs geht es auch direkt von der Platte - hast aber leider nicht gesagt welches du hast...
 
Am einfachsten ist es mit einem USB Stick, der wird im Bios als Laufwerk erkannt und es ist eigentlich kein Problem es so zu flashen.
 
ASUS EZ Flash Unterstüzt USB Sticks oder disketten. Der USB Stick muss hier auch nicht bootfähig sein.
Die verwendung einer Internen Festplatte funktioniert nicht sowie mit einer CD/DVD.

Ein Bios Update ist nur nötig wenn du einen neuen CPU verwenden willst oder Gravierende fehler auftreten die laut ASUS mit dem aktuellen BIOS behoben wurde.

ASUS EZ Flash startest du am einfachsten über das Bios im menüpunkt tools. Es öffnet sich das besagte tool wo du die aktuelle BIOS datei auswählen kannst. Alle weiteren instruktionen kannst du bei asus support erlesen.
 
fatkap schrieb:
Die verwendung einer Internen Festplatte funktioniert nicht sowie mit einer CD/DVD.

Dann ist es gut, dass es bei mir geht... ;)

ASUS listet leider viele Änderungen nicht auf, daher ist ein Update nie falsch.
 
ich habe eben versucht das bios zuflashen und jetzt geht garnix mehr, obwohl es hies das es erfolgreich war. habe schon versucht es mit dem jumper zuretten doch selbst danach bootet der rechner nicht!

es handelt sich um ein p5qe. ich weis nicht mehr was ich machen soll.
 
mal nen CMOS clear verucht oder hardware reset?

Wenn das bios futsch ist wäre es sicher kein problem dies auszutausch man kann die chips nachkaufen.
 
hier habe ich für mein altes mobo den chip mit zange zum austauschen für 20,- € gekauft.

der austausch war kinderleicht und das system funktionierte wieder 1a.
 
ich empfehle zum ez flash dingensda auch einen usb stick. den muss man notfalls nochmal hinten anschließen und/oder mehrmals neustarten damit der von dem tool auch erkannt wird. aber danach hat es mir nie probleme bereitet.

@rave86: wenn der chip in einem anderen chip steckt, was heutzutage häufig der fall ist, hast du mit selbstmachen wahrscheinlich verschissen, da die dinger recht wahrscheinlich mehrlagig verlötet sind.
aber asus fragen kostet nix ^^ und die antworten sogar relativ schnell, in gebrochenem englisch, wenn nicht gerade mal wieder chinesisches neujahr war :D
 
was ich nicht verstehe das er sagt das das bios erfolgreich geflasht wurde aber nix mehr klappt...
Ergänzung ()

ich habs ja mit nem usb stick gemacht. wurde sofort erkannt das teil und es ging alles sehr schnell
Ergänzung ()

so, rechner läuft wieder. hab einfach mal den jumper runtergezogen und aufeinmal lief der rechner an und ging ins bios. dort steht dann das das neue bios drauf ist...
 
Zurück
Oben