Motherboard chip kühler Problemm

Siegi89

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
85
Guten Abend habe ein Problem,heute war mein Computer am lagen wie sau .Da habe ich die Temps mal angeschaut und siehe da >>>

So Gehäuse aufgemacht siehe da mein Motherboard Lüfter dreht nicht mit >>http://media.photobucket.com/image/asus a8n sli delux 939/jzxpc2008/A8N-SLI-Deluxe_2.jpg

Wollte ihn abbauen ,kapier aber irgendwie nicht wie er abgeht weil keine schrauben dran sind. Weiss villt einer um Rat?

Ich weiss das er im Arsch ist,was kann ich nun machen um den Chip zu Kühlen ? Ohne ein Neues Motherboard zu Kaufen ,weil ich sowieso in 2 Monaten ein neuen pc kaufen werde.

Danke schonmal im Voraus.

Mfg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 183
hi, ist mit Push-pins befestigt. Einfach Board ausbauen, Pins zusammendrücken, rausschieben, fertig. Mußt du mal bei Geizhals unter Chipsatzkühler gucken. Am besten machste gleich einen Thermalright HR-05 drauf.
Dann hast du den kleinen Krachmacher los ;-)
 
Zu der Serie gabs mal nen kostenlosen Tausch des Lüfters seitens Asus (nur innerhalb der Garantiezeit).

Wie mein Vorredner schon sagte, ist er mit PushPins befestigt.

Lüfterlose Alternative:

http://geizhals.at/deutschland/a58276.html
 
Danke Danke :D


Ist 126 C denn Heiß ?

Oder geht das noch?

Mfg
 
Lies die Temperatur im BIOS für das MB aus - 120°C ist viel zu hoch - die Temperatur bei AMD-MBs ist bei ca. 45°C als normal anzusehen -
 
@Athlonscout

mag sein das die Grafikchips das vertragen, nicht aber sein mainboard. Wenn die 126 Grad überhaupt stimmen, dann müßte das Board nach heißem Kunstsoff und Lot stinken wie die Sau. Das merkt man beim öffnen. Es kommt einem bei 60 Grad schon heiß vor, bei 126 fäßt man nix mer an und ohne laufenden Lüfter würde das ganze Board die Temp aufnehmen.
Ich denke Speedfan zeigt hier eine Fehlinterpretation des Registers an.

Den Kühler sollte man aber auf jedenfall austauschen.
 
Ich hätte es anders schreiben sollen.
Mir geht es nicht darum ob ein Stück Silizium 100 Grad und mehr verträgt, sondern darum, daß die Bauteile in unmittelbarer Nachbarschaft nicht auf 126 Grad geeicht sind. Die machen nämlich vorher schlapp. Manche Bauteile sind bis max 113 Grad spezifiziert (Elkos), aber das ist nur für kurze Zeit gestattet. Auf Dauer schadet es und verkürzt die Lebenszeit der Bauteile. Wer weiß wie lange der Schaden am schon unbemerkt geblieben war.

Gruß

Edit: Und 126 Grad halte ich immer noch für einen Fehler. Die Temp wird niedriger sein, aber trotzdem schon Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben