Test Test: ATi Eyefinity im Spieletest

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt folgendes geschrieben:

Die Radeon HD 5870 taktet dann mit 400/2.400 MHz anstatt mit 157/600 MHz, die Radeon HD 5850 mit 400/2.000 MHz anstatt mit 157/600 MHz und die Radeon HD 5770 mit 400/2.400 anstatt 157/600 MHz. Der Speicher arbeitet also jeweils mit der maximalen Frequenz.

Das ist leider nicht wirklich richtig, habe auch Eyefinity im Betrieb, und meine 5850 taktet wie auch nur bei einem Monitor auf 157/300@ 0,95V runter.

Nutze den 9.10 Catalyst.

*edit*

Ein Flackern hab ich nicht ^^
 
hm schade dass man für mindestens einen bildschirm nen displayport-anschluss braucht. ich bin bei meinen 3 17" also immer noch auf ne 2. graka (hd4350) und softTH angewiesen. naja solange LFS, NFS, GRID, TDU, GTR, Crysis, CoJ, usw fehlerfrei laufen is mir das egal. nur funzt gat4 bei mir leider nicht mit softTH -.-

und zur performance: ich hab ne 4890BE @ max. 1050/1250mhz und liege in 3840x1024 etwas hinter der hd5850. ich hab aber lieber ne schlechtere grafik (zb bei crysis), aber dafür mehr blickfläche^^

edit: einzige und wohl auch günstigste lösung is nen displayport auf vga-adapter, welcher aber mit über 100€ zu buche schlägt. naja mal abwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCaos schrieb:
sollte doch eher "fehlerfrei" heißen wenns als negativen Punkt gelistet wird :)

Jetzt denk mal ganz scharf nach... Richtig, das wäre totaler Unsinn!



Schinzie schrieb:
Bei nem Beamer bleibt es ein eingeengtes sichtfeld.

Es gibt auch die Möglichkeit mit anamorpher Linse eine gekrümmte 21:9 Leinwand einzusetzen. Bei entsprechend großer Leinwand wirkt das schon ziemlich gigantisch :D

Kasmopaya schrieb:
Dir gehts sonst schon noch gut oder? Was ist mit Energieverschwendung die jeden was angehen sollte?

Energieverschwendung würde voraus setzen, dass man Energie ungenutzt lässt. Ist ja hier nicht der Fall, sie wird ja benötigt.

Und Egal ob die Energie nun wer verbraucht oder nicht... produziert wird sie so oder so. Dein "Umweltschutz" Argument ist "Bullshit".

casul schrieb:
... und wer schon mal in 3 d gezockt hat spielt nchts mehr in langweiligen 2D da helfen auch keine 3 Monitore mehr!

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich hab damals schon zu GeForce 2 Ultra und GeForce 3 Ultra Zeiten mit Shutterbrillen gespielt...

Mehr als "Nett" empfand ich das nie. Eine Spielerei, die aber pure Monitorfläche nie ersetzen kann!

3D wird IMHO erst interessant, wenn es ohne zusätzliche Brillen und ohne Farbverfälschung daher kommt!
 
Na ja, bis auf DoW2 sehe ich kein Spiel, was flüssig läuft. Also wieder nur was für alte Spiele oder heruntergeschraubte Qualität. Für das Geld ist das wirklich kein Kaufargument.
 
Nuerne89 schrieb:
edit: einzige und wohl auch günstigste lösung is nen displayport auf vga-adapter, welcher aber mit über 100€ zu buche schlägt. naja mal abwarten :D

warum, nimm doch ein Displayport --> DVI die kossten kaum 20Euro oder hab ich ein Denkfehler.

@Wolfgang: oder geht das mit Adapter nicht? vlt. übersehe ich ja was?
 
Fun is live schrieb:
warum, nimm doch ein Displayport --> DVI die kossten kaum 20Euro oder hab ich ein Denkfehler.

Die kriegt man auch für 10, nur können damit nur 2 von den 3 Monitoren and DVI/DVI/DP aktiv sein, ich bin auch drauf reingefallen. Hätte besser vorher in diesen Thread geschaut :p

Die aktiven Adapter kosten 70 Euro aufwärts.
 
Ich hab ja gehofft das ihr das mal mit 3 Beamern testet...
da hätte man auch nicht das Problem der Monitorränder...

Jupp... obwohl ja einer reicht ^^

Mittlerweile kosten schöne Full HD Beamer das gleiche wie solche teschniche Lösungen (z.B. noch Matrox Tripple Head) -> selbst wen einem die 3- x Monitore völlig egal sind (inkl dem Stromverbrauch), macht ein Beamer da nicht mehr Sinn ?

Einziger Vorteil wäre die zunehmende wahrhaft gigantische Auflösung, welche man mit aktuellen Grafikkarten (wie im Test erwähnt) eigentlich "Spieltchnisch" nicht voll ausreizen kann.

Aber why not... Leute die schon alles haben werden sicher zugreifen.

@CB
schöner Test :)


Gruß
 
3 Display Ports? Falsch. Bitte im test abändern!!.
Es wird nur 1 Display Port Monitor gebraucht.
Ansonsten guter Test.
 
Total geil, sobald die passende Hardware in für mich günstigere Regionen kommt, ist das Zeugs schon gekauft. Die Monitorhersteller müssten eigentlich Geld für jede verkaufte Graka zahlen :D

Schreibtisch ist auf jeden Fall groß genug :evillol:

casul schrieb:
Was ist den an 3D Vision teurer als an eyefinity?der 120 Herz Monitor gibt es ab 260 Euro und hat auch im 2 d Modus extreme vorteile bei schootern,die Brille kostet ca 120 Euro und ne NVIDIA gtx ist auch kein Problem

Gut das es auch diverse Lösungen gibt, wo man auf NVIDA überhaupt nicht angewiesen ist. Das *könnte* dann auch mit Eyefinity funktionieren. DAS wär mal geil Eyefinity@3D :o

dahum schrieb:
Na ja, bis auf DoW2 sehe ich kein Spiel, was flüssig läuft. Also wieder nur was für alte Spiele oder heruntergeschraubte Qualität. Für das Geld ist das wirklich kein Kaufargument.

Solltest mal die Brille vom Professor aus deinem Nick-Bild ausprobieren.

Eigentlich laufen nur Warhead und Stalker nicht gescheit, alles andere geht einwandfrei (ohne Kantenglättung). Für 3x24" absolut beeindruckend, alles was älter ist als di getesteten Spiele sollte somit absolut passabel laufen (wenn EF funzt)

DeathAngel03 schrieb:
macht ein Beamer da nicht mehr Sinn ?

Nein, wie oft noch ;)

Es geht um mehr Blickwinkel links und rechts.

Sowas bekommste mitm Beamer nicht hin


Undn Beamer am Schreibtisch wär selbst für mich Overkill.

Kannst natürlich 3 Beamer nehmen, wenn deine Wand groß genug ist. Dann hast du die Rennstrecke in deinem Wohnzimmer :king:

incurable schrieb:
Habt Ihr den erwähnten Portrait-Modus auch mal ausprobiert, oder nur die Landschaftversion durchgetestet?

Das soll wohl nicht so gut funktionieren, weil das keine 16:10 oder sonstige gängige Auflösung ist. Manche Spiele lassen sich dann nicht (gut) drauf einstellen. Beispiel wär Half-Life 2. Mehr hier.

VIDEO! Sehr empfehlenswert!
 
Optisch ist dieses Eyefinity weder ansprechend, noch überzeugend.
Ein typisches Nischenprodukt, daß da landen wird wo es hingehört, nämlich in der Tonne !
 
Ein ganz toller Kommentar @ Göschle.
Kennt man ja von dir bereits zur genüge. Eyefinity ist ein tolles Feature,klarman kann bei Hardwarehungrigen Games die regler nicht gan nach rechts schieben, aber was solls, man baucht nicht immer max. Qualität oder das neueste Spiel.
Wie du auf schlechte Optikkommst und deine Häme hierpräsentiert ist echt lachhaft.
@ Unyu Auch wieder das gleiche, haltet halt einfach eure Klappe wenn ihr nur da seit um gute Dinge schlecht zu reden.
 
@göschle: Deswegen hat bisher Matrox ja auch nur ordentlich verdient mit den DualHead und TripleHead2Go Adaptern, nicht!? Weil das bald wieder in der Tonne landen wird!? :rolleyes:
 
Schaffe89
Im Gegensatz zu Anderen habe ich nichts schlecht geredet, sondern nur die Art und Weise wie etwas gut geredet wird.

Superniedriges Breitbild mit mehreren Rahmen für zig 1000€ ist sicher nicht das, was mich vor Neid erblassen lässt.

Es lassen sich sinnvollere Konstrukte konstruieren.
 
Zig 1000 Euro? Wenn ich einen Tag erlebe , wo du nicht übertreibst und objektiv bist und nicht unehrlich argumentierst, dann lass es mich bitte wissen.
 
Wie wäre es mit drei Beamern hochkant auf einer gebogenen Leinwand. Man kann alle drei an die Decke montieren und per Trapezkorrektur einstellen. Drei Beamer FullHD (ab ca 1000€ pro Stück :)), dann hätte man eine Auflösung von 3240*1920 Verhältnis 27:16 mit gigantische 6.220.800 Pixeln, d.h. eine Leinwand mit 1,5 Meter Höhe könnte 2,5 Meter breit sein, wenn ich micht nicht irgendwo verrechnet habe... Also DAS wäre mittendrin statt nur davor.

Greetz,
GHad
 
Schaffe89
Ich nam an, das du dich über gescheite 24er Zöller samt 5870 unterhalten willst.

Meine Klarstellung steht über deinem Post, les nochmal vor allem den letzten Satz.
 
Zurück
Oben