Test Test: ATi Eyefinity im Spieletest

Auf jedem Fall eine interessante, faszinierende Technik.

Verstehe nicht, warum einige hartnäckige Nvidia Anhänger diese technische Option schlecht reden wollen.
Wenn ich z.B. Argumente lese wie " Balken" und "Sehschlitze" (dafür kann die Graka nix - zumal auch im Artikel erwähnt wird, dass diese nach wenigen Minuten nicht mehr auffallen).

Ich denke man müsste es mal "live" erleben um sich ein Urteil zu machen. (Habs selbst leider auch noch nicht live bewundern können).

Wie auch immer, die "Kritiker" sollten bedenken, dass diese Technik eine (im Preis der Graka inbegriffene) Option darstellt.
 
oO

Selbst mit x 24 Zoll und einer 5870 kommst du nicht auf paar tausend Euro!

Nun den, ich habe ich immer das Gefühl es werden immer Sachen schlecht geredet die man sich nicht leisten kann, und wenn andere es kaufen und begeistert oder sich einfach an sowas erfreuen wird gleich alles Negative rausgepickt und immer und immer wieder erwähnt.
(Balken vom Monitor zum Beispiel)

@Unyu

Wieso willste nach oben und unten eine Erweiterung haben? Willste dir den Himmel oder den Boden angucken auf dem du läufst? :p

Es wird immer Menschen geben die mit gewissen Techniken nichts anfangen können, oder sich davon nicht begeistern lassen.
Allerdings geben die nicht irgend welchem müll von sich und reden alles schlecht.

Die Technik ist gefragt und gut, wer es nicht braucht schön.
 
Ja interessant auf jedem Fall...aber bei manchen Spielen halt ich es für doch etwas schlecht umgesetzt.
Wenn ich mir da die Bilder von Dirt2 (Cockpit) oder Crysis ansehe, sieht das linke und rechte Bild einfach nur gestreckt aus.
Beim Bsp Crysis streckt sich die Waffe zum Großteil über das rechte Bild, und man hat nicht gerade das Gefühl im Mittelpunkt zu sein...naja vermutlich ansichtssache.

Für Strategie oder sowas wie HAWX finde ich, sehen die Portait-Moduse ziemlich geil aus (auch wenn man bei HAWX div. Anzeigen nicht mehr sieht ^^)

Naja bezüglich Kritiker...du findest es als posiiv das die Technik bei der Karte inbegriffen ist...
Wenn das so ist, wieso wird dan PhysX von den meisten schlechtgeredet? Ist ja schließlich auch im Preis drin und findet manchmal aber doch Verwendung. Jedoch braucht man nicht noch zusätzlich 2 wenn nicht sogar 3 neue Monitore.

Woran ich mich beim Artikel etwas aufhänge ist, wieso dieser Technik eine Empfehlung zugesagt wird.
Imo funzt diese Technik ohne HD5870/5850 (5770 außen vor) Serie nicht, jedoch hat keiner dieser Karten eine Empfehlung bekommen, was für mich einen kleinen Widerspruch darstellt.
 
@r4yn3

Habe nie was gegen PhysX gesagt (habe ja selbst ausschliesslich Nvidia im Einsatz).

Bleibt zu hoffen, das von zukünftigen Spielen diese Feature vermehrt unterstützt und optimal umgesetzt wird. Ist halt wie mit jeder neuen Technik - die Anwendungen müssen daraufhin programmiert werden.
 
Ja is klar, sollte ja keine Persönliche beschuldigung sein.

Auch ist klar das die Spiele erst dafür optimiert werden müssen. Viel Potenzial hat die Technik ja, und wenn dann noch Samsung Monitore mit kaum einen Rahmenrand sind wird das aufjedenfall auch noch schöner.
 
Fände sowas in Spielen mit Cockpit ansicht interessant (Mechwarrior z.b.) wo man rechts und Links noch mit weiteren Informationen versorgt wird, allerdings müsste das Bild dann nicht einfach nur erweitert sondern auch im Winkel geändert werden und da ist es mit einer blosen erweiterung des Bildes glaube ich nicht getan.

Letztlich finde ich es furchtbar wenn ich mit z.b. die Screens von CoD ansehe, da sieht man mal wie heutzutage in der Entwicklung von Software - insbesondere Spielen geschlampt wird. Denke selbst ohne solche Kinderkrankheiten wäre es von der derzeitigen Unterstützung einfach nicht sinnvoll. Das ist eben ähnlich wie Multicore CPUs und SLI - in den meisten Spielen bringt es nichts ...

Trotzdem schöner Test, danke.
 
Fehlen leider nur noch wirklich benutzbare Monitore für solche Anwendungszwecke. Mit den breiten Rändern wird doch einem die ganze Illusion genommen :freak:
 
Hm, ich finde diese vielen Monitore übertrieben ;). Fortschritt schön und gut, aber ich hasse diese Rahmen ;). Wird Zeit, dass es mal rahmenlose TFTs zu kaufen gibt..
 
@ Schaffe

Es ist natürlich deine Sache, ob du dir die Pixel sowohl von vorne, als auch seitlich auf die Netzthaut
ballern lässt. Aber ich glaube kaum, daß sich diese "Extravaganza", um es mal höflich auszudrücken
durchsetzt, geschweige denn massenkompatibel wird. Die meisten Menschen haben ganz andere Sorgen und sind schon froh, wenn sie sich einen ganz originären Flachbildschirm leisten können.
Was meine Kommentare anbelangt, so sind deine natürlich besser - gar keine Frage...
 
Unyu schrieb:
Schaffe89
Superniedriges Breitbild mit mehreren Rahmen für zig 1000€ ist sicher nicht das, was mich vor Neid erblassen lässt.

Es lassen sich sinnvollere Konstrukte konstruieren.

Horizontal drei nebeneinander find ich auch nicht sooo toll... aber drei hochkant würde mich schon reizen.

@göschle:
Nur weil es "zu" extravagant bzw. nicht massentauglich ist, bedeutet trotzdem nicht nicht, dass man es gleich niedermachen muss. Potential hat es allemal, klar ist aber auch, dass es noch nicht 100% ausgereift ist (z.B. Stichwort Displayport).
 
wenn du drei hochkannt nehmen willst,kannst du dir auch einen großen nehmen,kommt auf selbe hinaus,dann haste sogar keinen rahmen.

was hier viele nicht bedenken ist,dass das menschliche auge über die ränder mehr wahrnimmt als man denkt, rein technisch ist die sehkraft außen sogar höher. unterbewusst nimmt man ständig informationen mit. und wenn sich jetzt am rand dei spielwelt bewegt entsteht im kopf ein gefühl des mitten drin seins.. das hat wolfgang auch ganz schön beschrieben.

Daher denke ich,dass das spielgefühl sicherlihc ein ganz neues, atemberaubendes ist. Die frage wer sich sowas leisten will/kann ist natürlich eine ganz andere.

ich würde es mir des Idle Verbrauchs wegen nicht holen.. Eine schöne Sache wäre es trotzdem, und vor Allem interessant.


gruß
 
Auch das mit dem Strom ist nicht ein sooo eindeutiges Negativ Argument.

Früher musste man für 3 Bildschirme bekanntlich 2 Grafikkarten drinnen haben, heute reicht 1 Ati mit Eyefinitiy, ich denke dass man da strommäßig besser fährt.

Zusätzlich kann die gesamte Bildfläche beschleunigt werden, das geht mit 2 Grafikkarten im Multimonitorbetrieb auch nicht.

göschle schrieb:
Die meisten Menschen haben ganz andere Sorgen und sind schon froh, wenn sie sich einen ganz originären Flachbildschirm leisten können.
Wohl eher die wenigsten, bei den lächerlichen Preisen heutzutage... selbst für Hartz4...
 
Schöner Test,

ich werde aber auf jeden Fall die 2 GB Karten (5870) abwarten.

So wie es sich im Moment für mich darstellt, habe ich von Eyefinity noch keine deutlichen Vorteil gegenüber meiner derzeitigen TH2GO / 3 x 1280X1024 Lösung.

Daher werde ich sie auch bei einem Umstieg auf eine 5870 zunächst weiter nutzen.

Eventuell werde ich mal (sofern fast Rahmenlose TFT erhltlich und bezahlbar sind) später auf 3 x 22 Zoll wechseln.
 
Ich finde, es gäbe Abseits von ultra HD und "Mittendrinn-Gefühl" noch genügend Anwendungen für mehrere Monitore, in Shootern wie in Strategiespielen..
In Strategiespielen wäre es zB interessant pro Screen ein Ausschnitt der Spielewelt zu sehen, also kann man ein Bildschirm immer auf der Heimatbasis/burg halten, ein Anderer bei der Erweiterungs-Basis, auf dem Dritten sehe ich wie sich mein Angriff gerade macht...
WiC bietet das ja mit der MegaMap auf einem 2ten Bildschirm, aber da wäre noch einiges mehr möglich...
In Shootern wäre ein Bild "nach Hinten" noch ziemlich interessant..

Ich habe mir schon oft so was überlegt, aber mit Triple-Head2Go von Matrox, wäre es mir zu kompliziert, da diese Technologie ja mit vielen Systemen schlecht funktioniert (zB allen NVIDIA Karten ab FW 180, oder so)..

Wer weiss, vielleicht mit meiner nächsten ATi,,
 
Ich bin zwar Nvidia Fan aber im Grundsatz brauchen richtige Freaks eine GTX285 und eine HD5870. Entsprechend dem kann dann die bessere Karte mit ihren Vorteilen genutz werden.
 
KAOZNAKE schrieb:
Das soll wohl nicht so gut funktionieren, weil das keine 16:10 oder sonstige gängige Auflösung ist. Manche Spiele lassen sich dann nicht (gut) drauf einstellen. Beispiel wär Half-Life 2. Mehr hier.

VIDEO! Sehr empfehlenswert!
Danke für den Link! Sieht tatsächlich so aus, als würde der Portrait-Modus noch nicht soweit sein wie die Landschaftsvariante. Ich würde mal vermuten, dass AMD auf letztere zuerst Wert gelegt hat, hoffentlich finden sie darüber hinaus auch noch Zeit, die anderen Modi zu unterstützen.
 
easteregg schrieb:

Wie sie es genau machen weiß ich nicht aber mit Hydravision kann man den Desktop in ein Grid aufteilen. Wenn ich einer Anwendung ein Bereich zuweise wird es darin auch Maximiert. Aber mal schauen was ATI sich hat einfallen Lassen.

----------------------------------

r4yn3 schrieb:
Wenn das so ist, wieso wird dan PhysX von den meisten schlechtgeredet? Ist ja schließlich auch im Preis drin und findet manchmal aber doch Verwendung.

Die Technik wird nicht Kritisiert sondern Nvidia. Und im Preis ist es wohl nicht drin, sonnst würde Nvidia es nicht Deaktivieren wenn eine ATI Karte im System ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Zitat hinzugefügt um Doppelbeiträge zu vermeiden.)
das geilste eyefinity-setup wäre 30'' in landscape + 2x 20'' in pivot:

50d94148kc4z.jpg

dsc00030uv182d1.jpg

desk4bo2.jpg


Dell 30" 3007WFP-HC und aussen zwei 20" DELL 2007FP.
 
Thx für den ausführlichen Test.
Eine Offtopic Frage zu einem Testspiel: Bei Call of Duty 5 wird unterschieden wievielfaches AF verwendet wird. Wie lest ihr das aus? Ich finde in den Einstellungen AA auswählbar und dann ob bi oder trilineares Filtering angewendet werden soll und dazu für AF einen Schieberegler, aber keine Werte.
 
Zurück
Oben