Filme-Ordner "friert ein", Explorer funktioniert aber

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Ich hab folgendes Problem:
Es gibt auf der Platte einen kleinen Filme-Ordner, wo Schnipsel aus YouTube, Trailer usw drin sind. Wenn ich den Ordner öffne und dann ca. 5sec warte, dann kommt das Sanduhr-Symbol und ich kann in dem Ordner nix mehr tun, auch nach längerer Zeit nicht.
In den anderen Ordnern funktioniert aber alles einwandfrei. :freak:
Es muss jedoch mit den Filmen zusammenhängen, da das Problem auch auftritt, wenn ich einen neuen Ordner öffne und dort einen Film reinstecke.
Zur Wiedergabe ist VLAN installiert, aber auch bei Deinstallation gibts das gleiche Problem. :mad:
Hat jemand Tipps?

OS: XP SP3 inkl aller Updates
 
Nein, ist die Listenansicht. Für alle Ordner gleich.
Das mit Miniaturansicht hatte ich mal bei Vista, da dauerte es auch etwas länger, bis der ein Bild anzeigte. Hier ist das aber leider anders, da ich im Ordner nix mehr tun kann & sich der Ordner teilweise von selbst schließt! :freak:
 
Schau mal:

- Klicken Sie nacheinander auf Start/Ausführen und tippen Sie regedit ein, um den Windows Registrierungs Editor zu starten.

- Hangeln Sie sich nun durch die Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler und löschen Sie im rechten Teilfenster den Wert Default.

- Die Datei shmedia.dll ist ebenfalls für diese Misere verantwortlich: Sie liest die Eigenschaften von Videodateien (Länge, Auflösung etc.) und befindet sich dann in einer Endlosschleife, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft ist. Die CPU-Auslastung ist damit natürlich ebenfalls betroffen.

- Klicken Sie erneut auf Start/Ausführen und tippen Sie regsvr32 /u shmedia.dll ein, damit (wie oben) diese Analyse deaktiviert wird.

Der Unterschied hierbei ist, dass nicht nur AVI-Dateien sondern auch viele andere Videoformate (avi, mpeg, wmv) diese Preview verlieren.

Sollten Sie also bei anderen Formaten Probleme haben: Damit lösen Sie diese!

Um den Befehl rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich regsvr32 shmedia.dll eintippen.

http://infopirat.com/problem-geloest-windows-xp-haengt-sich-auf-beim-oeffnen-von-ordnern-mit-videodateien
 
Unglaublich! Funktioniert einwandfrei!!!! Besten Dank!!:schluck::schluck:
Endlich kann ich in dem Ordner wieder aufräumen!
 
Zurück
Oben