WinXP Pro und Administrator

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Ich weiß nicht wie ich den Betreff anders hätte schreiben sollen...

Es geht um die Rechte des Administrators unter Windows XP Professional.
Der darf ja von haus aus alles "ändern" nicht aber alles machen. dh. man kann(es gab mal in ner c't Ausgabe nen Artikel dazu...) 'irgendwie' dem Adminkonto alle zugriffsrechte geben, standardmäßig hat das Konto diese aber nicht(nicht alle).
Es gibt einige Verzeichnisse und dateien auf die der Admin nur lesend zugreifen kann.
Das kann ich irgendwie ändern, ich weiß nur eben nicht mehr wie.

Mein Problem:
Ich hatte mal Win7 Beta drauf.
Irgendwann gabs damit Probleme und so recht begeistern konnte mich das system auch nicht. Wie dem auch sei.
Ich habs gelöscht.
Was ich nicht bedacht hab war, das es da einige Ordner gibt, die ich von XP aus, auch als Admin, nicht Löschen kann(div. Systemordner von W7) In den Ordnern werden fast 200GB platz belegt. Den hätte ich gerne wieder, OHNE alles löschen zu müssen(Formatieren).
 
Es gibt von Haus aus, zb. die Systemwiederherstellungsordner, Ordner auf die der Admin nicht zugreifen darf.
Man kann sich als Admin aber jederzeit unter "Eigenschaften" "Sicherheit" wieder alle Rechte hinzufügen.
 
unter vista gibts auch viele solcher ordner.. einfach besitz übernehmen, vollzugriff erteilen und schon kann alles gelöscht werden.

-andy-
 
Soll ich es nochmal sagen? :D

Rechte Maustaste auf den Ordner --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer
 
Und für die Ordner, die das nicht erlauben, weil selbst der Besitz eines Administrators für deren Löschung nicht ausreicht, gibt es auch Hilfe:

http://blogs.msdn.com/adioltean/articles/271063.aspx

(es gibt auch leichtere Wege, etwa das altbekannte "Hacking" über den Screensaver)

Aber dann hat man eine Kommandozeile die wirklich alles darf. Und damit bekommt man auch alles weg.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht^^

Vielen Dank :D
Hab den Speicher wieder frei. :)
 
Zurück
Oben