Einige Fragen zur Lüftersteuerung, Airflow & Temps

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Hallo,
aaalso, ich hab einige Fragen betreffend Steuerung der Gehäuselüfter, dem Luftstrom sowie den Temperaturen allgemein. Los gehts: ;)

1.) Ich hab zwei EKL Föhn 120 Gehäuselüfter, welche mit ca. 1200rpm hörbar laufen. Und genau das "hörbar" möchte ich reduzieren!
Einer der Lüfter hängt an Case_Fan am MoBo, der andere an Power_Fan; beide haben 4-polige-Stecker. Der eine am Power_Fan ist eigentlich falsch eingesteckt, aber das Asrock-Board (A780GXH) hat nur einen Stecker fürs Case. Darum steckt der hier mal drin.
Nun die Fragen:
- wie kann ich die Lüftergeschwindigkeit runterregeln auf zB 600rpm, womit der Lüfter leise wird?
Ich hab hier im Forum schon einiges gelesen über 7V, Pins tauschen usw, aber alles über den großen Power-Stecker vom Netzteil; ist die Version vernünftiger bzw kann mein Board vielleicht gar keine Gehäuselüfter steuern? Denn auch über Speedfan kann ich die Drehzahl nicht regeln...
Wenn ja, genügt dann ein Adapter, um beide Lüfter an einem 3-poligen anzuhängen?

2.) Luftstrom. Ich hab vorne unten einen saugenden 120er-Lüfter und hinten oben einen in die andere Richtung. Darüber sitzt das BeQuiet-Netzteil und fördert auch schön nach draußen.
Demnächst kommt aber eine Palit GTX260 Sonic rein, welche erhebliche Wärme erzeugt und durch die Dual-Lüfter-Konstruktion der Karte verbleibt leider einiges im Gehäuse.
- genügt die jetzige Anordnung der Lüfter, wenn die GTX reinkommt? Durch deren Länge erzeugt die schon so etwas wie eine Art Wand im Gehäuse...
- Genügt dann auch die reduzierte Lüftergeschwindigkeit (siehe oben), um das mehr an Hitze rauszubefördern?

3) Temperaturen. Wenn ich mit reduzierten Lüftern fahre und dann die GTX drin habe, dann könnten erhebliche Temps im Case entstehen. Gibt es dazu Limits, welche ich unbedingt einhalten sollte?


[Sorry für die vielen Fragen, aber ein Desktop ist Neuland für mich, da ich Jahrelang nur Notebooks oder Konsolen nutzte! ;)]
 
Zu 1.) ich würde Dir eine einfache manuelle Lüftersteuerung empfehlen, wie z.B. diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

http://geizhals.at/deutschland/a187413.html

Mittels eines y-Kabels

http://geizhals.at/deutschland/a28646.html

kannst Du damit auch 2 Lüfter simultan regeln.


Zu 2.) Da die Karte über einen rel. starken Kühler/Lüfter verfügt, der auch einen Teil der Abluft direkt nach außen bläst, dürfte sich die Gehäuseerwärmung in Grenzen halten.

Zu 3.) Intel und AMD geben eine maximale Gehäuseinnentemperatur von ca. 40° C vor.

LG N.
 
Gibts ne Lösung, damit ich beide Gehäuselüfter auch anderwärtig regeln kann? Will nicht unbedingt eine manuelle ("mechanische") Steuerung haben...
Oder kann ich die zwei Lüfter mittels Y-Kabel zu einem großen Stecker am Netzteil verbinden und dann zB über Speedfan regeln? Oder zumindest die Pins tauschen um auf 7V zu kommen?
 
Zurück
Oben