Aufrüsten mit ATI 5850

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Im moment hab ich folgenden PC:

CPU: Q9300 @3 Ghz
MoBo: P5Q Pro
GraKa: 4870 512mb Vram
Ram: 1000mhz Ram
Enermax 425W

Nun bin ich am Überlegen, ob ich nur die Grafikkarte nachrüsten soll, d.h. mit eine ATI 5850, oder dazu noch einen AMD 955 + GA-MA770-UD3 holen soll. Würde der Q9300 die 5850 ausbremsen? Wäre das neue System schneller? Reicht das Netzteil aus für die neue Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Deine Idee mit dem Punktesystem ist ganz nett, nur man müsste sich halt auf settings einigen, wie von einigen ja schon bemängelt wurde. Aber wenns so eine Liste gäbe wäre das echt gut und würde meine Frage auch schnell beantworten.
 
@dddtG

Bitte in das dazugehörige Forum schreiben , deine antwort ist nett und gut und so ..brignt aber mehr wenn sie in dem Forum , auch wenn es 1 zu 1 kopiert ist auftaucht ;) Danke


Also warum willst du die HD4870 wechseln ? Welche auflösung daddelst du ?
 
Wollte ja eigentlich auch nicht auf deinen Thread eingehen, sondern nur meine Frage beantwortet haben :p

Ich zocke auf 1920*1200 und wechseln möchte ich um die Wirtschaft anzukurbeln, kp, möchte einfach was gönnen, is ja auch nicht wichtig.
 
@dddtG:

Reicht dir die HD4870 nicht mehr? Leistung oder VRam zu gering?

Falls ja, würde sich die HD5850 schon lohnen. Bietet doch einiges an Mehrleistung und ist stromsparender, leiser, hat mehr VRam und kann DX 11.

@Airbag

Manche Leute kaufen sich neue Hardware, einfach nur um etwas neues im Rechner zu haben obwohl die alte HW eigentlich ausreicht. Fragen schadet ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon daran denkt sich eine neue Karte zu holen erübrigt sich zu fragen, warum er tauschen will.;)
Wahrscheinlich ist er nicht die Person die sich mit weniger hohen Setting zu frieden gibt und in dem Fall sind 512MB einfach zu wenig(sieh HisNs Vram Usage Thread), egal wie potent die GPU noch ist.
 
Das sich das Aufrüsten lohnen wüde steht glaub ich außer Frage. Ich möchte aber nochmal auf meine 3 Grundfragen zurückkommen:

1. Würde der Q9300@3Ghz die 5850 ausbremsen?
2. Wäre das neue System (AMD 955 + GA-MA770-UD3 +HD5850) schneller als das alte mit neuer Grafikarte (Q9300@3Ghz + P5Q Pro +HD5850) ?
3. Reicht das Netzteil (Enermax 425W) aus für die neue Grafikkarte?
 
1. Das kommt auf deine Software + Settings an. Wenn du immer ordentlich die BQ-Regler anziehst, dann limitiert da gar nichts.
2. Den Unterschied merkst du nicht. Unnötige Ausgabe!
3. Ja.
 
2.ein Amd Phenom II 955 is in der leistung zwischen einem Q9550 und einem Q9650 . Dazu DDR 3 1333 und das system wäre dan schonmal rein teoretisch schneller als mit dem Q9300 .
 
@Predator: Danke, mehr wollte ich garnicht wissen :daumen:

@Spike: Theoretisch, naja bringt es auch was in der Praxis? Der 955 läuft ja mit 3,2Ghz, mein Q9300 mit 3Ghz, also der große Unterschied besteht ja da nicht mehr, wobei ich den 955 ja auch wieder übertakten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde der Q9300 die 5850 ausbremsen?
Kommt wie immer auf die Settings an ob ein CPU Limit oder ein GPU Limit vor liegt.
Und die Hauptfrage die du damit meinst ist wohl ob du einen Leistungszuwachs erhalten wirst? Indem Fall kann man sagen, dass es bei GPU limitierenden Spielen diesen definitiv geben wird , vor allem wenn mehr als 512MB Ram verbraucht werden, was ja keine Seltenheit ist.
3. Reicht das Netzteil (Enermax 425W) aus für die neue Grafikkarte?
Eigentlich schon.
2. Wäre das neue System (AMD 955 + GA-MA770-UD3 +HD5850) schneller als das alte mit neuer Grafikarte (Q9300@3Ghz + P5Q Pro +HD5850) ?
Eigentlich nicht. Beide ungefähr gleichschnell.

edit:
zu langsam.^^
 
@dddtG

In der Praxis merkt man den Unterschied zwischen Q9300 und Phenom II 955 nicht. Das wäre eine unnötige Ausgabe. Wenn der Q9300 schlapp macht, dann sieht der PII 955 auch kein Land mehr.

Und wenn man den Q9300 übertaktet (was ja ziemlich gut geht mit der C2Q 9er Serie), dann ist der Q9300 bei gleichem Takt mindestens gleichschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dddtG

Praxis mäßig gesehn eher wenig bis kaum was ;) Deshalb wenn dan nur auf die HD5850 umsteigen und bei bedarf den Q9300 takten ;)
 
Lohnt sich der Mehrpreis einer 5870 wenn man in 1920x1200 zockt?
Bzw. wenns auf der 5850 nicht mehr sauber läuft, würde es dann noch auf einer 5870 flüssig laufen?
Alles ohne OC jetzt.

Bin nur nicht sicher ob mir der Mehrpreis von über 100€ es wert ist.
 
Nicht wirklich , rein theoretisch is der sprung durchschnittlich auf bis zu 20 % wenn nicht mehr oder weniger da , aba 100 € mehr deshalb ? Würde ich nicht machen , lieber warten auf Ati HD 6870 ;) :D
 
Bzw. wenns auf der 5850 nicht mehr sauber läuft, würde es dann noch auf einer 5870 flüssig laufen?

Kann schon möglich sein. Die HD5870 ist in 1920x1200 mit 8xMSAA ca. 20% überlegen.

Beispiel Crysis Warhead:

Da liefert die HD5870 ca. 27 FPS und die HD5850 21 FPS.

27 FPS sind gerade so spielbar ohne Ruckeln. Aber mit 21 FPS ruckelts schon.

Aber für die meisten anderen Spiele ist der Unterschied nicht wirklich relevant.
 
Aber müssen es denn wirklich 8xMSAA sein ?
Ich geb mich auch mit weniger zufrieden und 27FPS find ich nicht mehr wirklich flüssig ...
Ma abgesehen davon, dass ich Crysis sogar ohne AA ziemlich schick find.

Mit ner 8800GT geht in 1440x900 ( alter Moni ) halt nicht mehr ;-) Mit dem neuen Monitor hab ich mich nicht getraut :D
 
Nö 4xMSAA reicht auch. 8xMSAA bringt zu 4xMSAA fast keine bessere BQ. Lieber TAA oder AAA auswählen.. bringt mehr.
 
Zurück
Oben