MEDIONPC MS-7318 Umbau

moooep

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
hey Community,

ich plane einen medion pc aufzurüsten! habe bereits einen prozessor (Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed) gekauft. dazu brauche ich jetzt ein passendes mainboard dabei habe ich an das ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) gedacht.

Vielleicht habt ihr noch einige tipps was ich verbessern kann hier meine EVEREST Auslesung vom aktuellen system:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername WS-MAX
Benutzername Max

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ Award (11/09/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Monitor Acer AL1914 [19" LCD] (ETL2908061)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller ACV3J3TP IDE Controller
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte ST3320820AS (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
Optisches Laufwerk SLYDAR ERGX6RKTMNSP SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 99998 MB (11150 MB frei)
D: (NTFS) 205236 MB (201630 MB frei)
Speicherkapazität 298.1 GB (207.8 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Belkin F5D8053 N Wireless USB Adapter (192.168.2.6)
Netzwerkkarte ESLvnic Virtual Network 32 Bit - Paketplaner-Miniport
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

danke schonmal für eure hilfe : )
 
Auf Grund der wenigen Infos über dein System kann ich nicht erraten, um welchen Speichertyp es sich da handelt... könnte sein, dass du so was auch neu brauchst. Sof
Ich würde an deiner Stelle deinen Fokus auf ein güngtiges AM3/AM2+-Board legen (je nachdem ob DDR2 vorhanden ist oder nicht) und mit dazu je nach Budget einen 550er oder einen X4 810 zulegen. Ein Sockel 775 Sys mehr oder weniger neu zu kaufen, ist aus der heutigen Perspektive nicht wirklich sinnvoll.

Gruß,
Lord Sethur
 
danke für die schnelle hilfestellung!

ich hab auch schon versucht herauszufinden um welchen speichertyp es sich handelt - ich vermute DDR2 weil im moment das

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7318

eingebaut ist ..

blöd dass die cpu schon gekauft is :/
 
Dann bau die CPU einfach mal auf das Board drauf, vom Sockel her passts - die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist hoch. Eventuell wird der Takt im BIOS nicht richtig erkannt - sofern möglich, kannst du per Hand nachhelfen, wenn nicht kannst du immer noch über P45-Brett nachdenken.

Gruß,
Lord Sethur
 
Ich hab denselben Pc wie du und der hat 4200er DDR 2 RAM mit 533 mhz.
Teste mal wie schon mein Vorredner gesagt hat den E8500 auf dem Board und sag dann ob es funktioniert. Noch ne Frage: Was hast du für ne Grafikkarte? Ist das ne HD 4850?
 
guten morgen !

ich hab versucht die cpu einzubauen! allerdings hab ich das problem dass der kühler nicht passt!
@moktharie ja das is eine HD 4850 :)
 
nimm doch einfach den alten kühler dann sollte es doch gehen
ich hol mir vllt. auch ne 4850 weil meine 9800 gt kaputt gegangen ist. was hast du denn für eine bzw. von welchem hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moktharie Hallo um ganz sicher zu gehen was für Speicher du hast kannste auch das tool CPU-Z runterladen und damit auslesen da kannste unter memory schauen welcher ram genau verbaut ist Typ Mhz ect.
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Eventuell schafft Cpu-Z auch es auszulesen was fürn Chipsatz ect. du auf dem Board hast war warscheinlich auch mal ganz interssant zu wissen weil ich finds ein bisschen komisch das Everest nur informationen über dein Board auslesen kann von der bezeichnung her müsste es irgendein abgespecktes MSI Board sein wie bei mir.

Gruss Chris
 
Hey Leute würde gerne dieses Thema aufgreifen. Und zwar habe ich die gleiche Basis den Medion 8822 und die MS 7318 Motherboard. Mein Plan ist es in als Office Rechner bzw Mediacenter zu betreiben wenn was darauf gespielt werden sollte dann nur CSGO auf einer LAN Party :D. Für ernstere Angelegenheiten habe ich einen anderen Rechner der 10 Jahre jünger ist :D. So Mein Plan ist es für rund 100 Euronen den PC wieder einigermaßen aufzumotzen. Eine SSD welche ich schon besorgt habe die 850 EVO wird dabei nicht mitberechnet. Eine SSD ist für mich einfach ein muss. Ich habe außerdem vor, ihn irgendwann als einen NAS zu verwenden, aber momentan steht das nicht im Vordergrund. Hauptziel ist es wirklich einen PC am Ende zu haben, mit dem man gut Surfen YouTube schauen kann und eventuell CSGO zocken. Als Betriebssystem bin ich noch am überlegen ob ich Ubuntu nehmen soll, oder doch Windows 7 evtl. sogar Win. 10.

Nun meine geplante Hardware welche ich einbauen will:

2Gb Ram habe ich schon drinnen sind 2x 1Gb Riegel (hier bin ich aber Ratlos ob ich evtl. 4Gb insgesamt verbauen könnte habe im Netz mal irgendwo gelesen, dass angeblich 4GB möglich wären.

Graka: Palit NVIDIA GT730 GeForce Grafikkarte(PCI-e, 2GB GDDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI 1 GPU, 64bit) kostet momentan 60 Euro bei Amazon

CPU: Wäre der hier mein Favorit Intel Core 2 Quad Q8300 Quad-Core Prozessor (2.5GHz, 4 MB Cache, Sockel 775, 1333MHz FSB) für 20 Euronen allerdings weiß ich nicht ob die Mainboard da mitmacht vom Sockel her passt er zwar aber irgendwie bin ich da skeptisch.
meine zweite Wahl ist hier der
INTEL Core2Duo E8400 3000MHz LGA775 6MB FSB1333 ATX DT TRAY CPU der müsste Problemlos passen denke ich.

Wenn es vom Netzteil her knapp werden sollte, habe ich noch ein 600 Watt (Marke unbekannt müsste ich nachschauen) zu Hause rumliegen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben