BlueRay-Filme unter Windows XP x64

Struggler

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Ich habe vor wenigen Tagen ein BlueDisc-Laufwerk und einige Filme gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Filme nicht abgespielt werden. Ein Bekannter von mir fand folgenden Beitrag in einem anderen Forum:

The BD title contains the content protection, to play this kind of title the player needs to meet the requirement for the protection. (for digital output, HDCP is needed…)
COPP (certified output protection protocol) is a API defined by Microsoft to detect and set the protection for video playback.
For example, COPP can check the connection type (VGA output, DVI output, S-Video output) for deciding which kind of protection mechanism to be applied.
This API is not supported by WinXP 64-bit, so the COPP will return failed on WinXP 64-bit and under this environment the playback of BD title will be prohibited because it is not a secure config for protected content.

Wie es scheint ist also Windows an der Blockade schuld. Leider verweigert Micro$oft jegliche Aussage dazu bzw. verlangt jede Menge Geld dafür, daher versuche ich es in diesem Forum, da von der Micro$oft-Support-Seite hierher verwiesen wurde.

Was kann ich machen um BlueRay-Filme anzuschauen?
 
ich würde mal raten es liegt an der Grafikkarte, aber genauers könnte ich erst sagen wenn du uns etwas über dein System verrätst
 
Meines Wissens kan man Blue-Rays nur mit kostenplichtiger Software abspielen, z.B. von Cyberlink.
 
Also mit der Trial* von PowerDVD sollte/wird es fuktionieren. *( Ansonsten brauchst du die PowerDVD Ultimate Version )
 
Die wichtigsten Daten zu meinem Computersystem:

CPU: Intel Core2Quad Q6600 (2,4 GHz)
RAM: 4 GiB (vom Windows auf 3 GiB begrenzt)
Grafikkarte: NVidia GeForce 8800 GTX (768 MiB Grafikspeicher)
BlueRay-Laufwerk: LG CH08LS10

Betriebssystem: Windows XP Professional x64 Edition
PowerSuite mit:
PowerStarter 6.0
Power2Go 6.0
PowerDVD 7.3
PowerProducer 5.0
PowerBackup 2.5
MediaShow 4.1
LabelPrint 2.0.

Was mir aufgefallen ist: Im Windows Explorer steht "DVD-RAM-Laufwerk".

Wenn noch Infos fehlen sagt sie und ich reiche sie nach.

:-)

Nachtrag: Wenn eine BD eingelegt ist sagt PowerDVD es sei keine Disc eingelegt und der Windows Explorer zeigt einen leeren Datenträger an mit der Beizeichnung "CD-Laufwerk".
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal das Laufwek im Geräte Manger neu zu installiern, hatte bei meinen DVD-Brenner damals unter XP auch funktioniert.
 
Die Neuinstallation brachte nichts. Der Support vom Hersteller LG nannte ebenfalls XP 64 als Fehlerursache.

Nun habe ich ein paar Daten rausrecherchiert:

Verkaufsstart von Windows XP: 25. Oktober 2001
Markteinführung der BD: 2002
Verkaufsstart von Windows XP x64: 25. April 2005
Verkaufsstart von Windows Vista: 30. Januar 2007
Einstellung der PRoduktion von BD-Alternativen: März 2008

Ich rief bei Microsoft an aber ich bekam nur als Antwort, dass man sich damals entschied die BD nicht zu unterstützen, weil es bei der Markteinführung von XP keine BDs gab und wenn jetzt (nach Verkaufsstart von Windows 7) ein BD-Nachfolger entwickelt wird, wird der von Windows 7 sehr wahrscheinlich auch nicht unterstützt. Zur fehlerhaften Unterstützung von mehr als 4 GB in den 64-Bit-Editionen wurde mir nur mitgeteilt, dass die größere Speicherunterstützung ja kein Primärmerkmal der 64-Bit-Architektur sei.

Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit und Micro$oft.

Mein persönliches Fazit: Das war das erste und letzte Produkt vom Micro$oft, welches ich legal erworben habe.
 
Zurück
Oben