Win 98 - Netzwerkumgebung gelöscht

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Guten Abend!

Neben mir steht ein uralter Laptop, auf dem Windows 98 SE aber noch ganz passabel läuft. Da ich die USB-Unterstützung wollte, habe ich ein inoffizielles Servicepack installiert; ging prima.
Dann kam ich auf das Tool Tweak UI 1.33, mit dem ich aus kosmetischen Gründen die Netzwerkumgebung vom Desktop gelöscht habe...

Jetzt wollte ich mit dem Teil ins Internet gehen... und ich brauche dazu die Netzwerkumgebung, die sich mittlerweile nicht einmal mehr in den optionalen Windowskomponenten blicken lässt. Diese Methode hier: http://www.pcwelt.de/forum/windows-95-98-me/135460-symbol-netzwerkumgebung-gel-scht.html funktioniert auch nicht... Mit Tweak UI lässt sich das Symbol auch nicht wiederherstellen.

Beim Boot kommt die Meldung:
Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows konnte nicht gefunden werden.
Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.
Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw. Installationsprogramm.
Um weiterhin mit der Anwendung zu arbeiten, installieren Sie diese neu.

vredir.vxd
Weiter mit beliebiger Taste

Taste gedrückt: Die gleiche Meldung erscheint, nur dass diesmal dfs.vxd fehlt.

Dann erscheint der blaue Standard-Windows98-Hintergrund und die Meldung:
Windows-Netzwerk
Die DLL konnte nicht geladen werden:
msnp32.dll
Ein der für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliotheksdatei kann nicht gefunden werden.
Die Merkmale der folgenden Funktion sind zumindest teilweise nicht verfügbar:
Microsoft Network

Was muss ich tun oder versuchen, damit ich mit dem Rechner ins Internet komme?

Danke für die Hilfe!

MfG

Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich bin der Anleitung bis zum Punkt "Die Erstellung einer DFÜ-Verbindung" gefolgt, wobei hier der Fehler
No Service Offers Received
No PPP over Ethernet service offers were received. Please do the following;
1. Check the configuration of your network adapter in Device Manager.
2. Make sure the netzwork adapter is properly connected to your broadband device.
3. Check with your Service Provider whether they currently have an outage.
auftritt, was ich auf den Zerschuss der Netzwerkumgebung zurückführe.

Eigentlich bin ich auch kein Anfänger, was das Einrichten von Netzwerken angeht... aber normalerweise habe ich auch eine Möglichkeit, mir die möglichen Verbindungen ansehen zu können...
Womit wir wieder beim Anfang wären: Wie bekomme ich die Netzwerkumgebung wieder auf den Desktop?!
 
Da wirst Du wohl Win 98 neu installieren müssen.
 
Problem gelöst:

Windows 98 wurde nicht neuinstalliert (was ich eigentlich gedacht/gehofft hatte), sondern anscheinend nur die Systemdateien erneuert, wodurch die Fehlermeldungen während des Bootvorgangs wegfielen.
Die Netzwerkumgebung war dann aber immer noch nicht auffindbar.
Dann allerdings hat mir der Link, den ich oben gepostet habe, geholfen... Da ich bisher erst herzlich wenig mit der Registry zu tun hatte, konnte ich mit "den Wert auf 1 ändern" nichts anfangen. Als ich einfach mehrere Einsen eingetragen habe, fand sich die Netzwerkumgebung wieder auf dem Desktop.
Danach hat die ganz normale, Win 98 - eigene Internetverbindungssoftware funktioniert.

YES!!
 
Zurück
Oben