GTX 275 oder Radeon 5850 für folgendes System

CrazyPete

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
172
Nabend Jungs,

da ich günstig an PC Komponenten durch einen guten Kumpel gekommen bin,
baue ich mir gerade einen Spiele PC zusammen.

Von meinem Kumpel bekomme ich :

CPU : E6850
RAM: 8GB DDR3
MoBo: Asus Maximum Extreme


Jetzt meine Frage
: Welche Grafikkarte würde sich für dieses System am ehesten lohnen.
In ca. 6 -9 Monaten könnte der E6850 evtl. gegen einen Q9550 ersetzt werden, dazu sollte die GraKa - sofern es geht - auch noch passen.


Gruß

Crazy
 
HD 5850
Grund: In die Zukunft investiert.

Die GTX 275 kann "nur" DX10, hat weniger Ram, in etlichen Benchmarks langsamer als die 5850 und verbraucht mehr Strom... dafür ist sie günstiger.
 
Sehe ich wie mein Vorredner....5850 auf jeden Fall. P/L mäßig wird es jetzt richtig eng für Nvidia.....ich bin auch kurz davor nach vielen nvidia Jahren mal wieder zu wechseln.
 
Treiber-Probleme halte ich für Fanboy-Gequatsche... beide haben auf verdreckten Systemem Probleme...
PhysX, gut, gibts, ist aber nur in wenigen spielen interessant udn so wie ich das seh, wird der Vorteil über kurz od. lang eh nicht erhalten bleiben. Bleibt Cuda. Gut, wenn man es zu meinen braucht.

Anmerken sollte man noch, dass, falls du die NV willst, dich damit beeilen solltest ;D
 
Also mit den Treibern finde ich immer sehr polemisch. Ich hatte bis vor 1,5Jahren auch ne "Grüne" und habe jetzt genauso wenig Probleme mit den ATI Treibern wie zuvor mit Nvidia. (Also so gut wie KEINE) Einzig Anno 1401 ist wohl noch buggy, mehr ist mir aktuell nicht bekannt. Cuda ist für mich persönlich total uninteressant, da habe ich lieber Dx11 an (bzw auf ;) ) board. Warten würde ich auch nicht, wenn ich jetzt eine neue Graka brauche.

Von dem her würde ich im Moment auch eher zur 5850 tendieren.
 
außerdem wird Physx bald sowieso überflüssig, da man gerade an einem offenen Standard arbeitet, den jeder (ATI/Nvidia) benutzen kann.
Ich meine denkt doch mal nach, das wäre doch total unsinnig wenn nur Nvidia auf Dauer Physikeffekte darstellen kann, welcher Spieleentwickler würde die Technick sinnvoll (nicht nur fladdernde Banner und Staub) einsetzen? Gar keiner!
 
5850 Ganz klar!!! Schlägt die 275 in den meisten Fällen mit Abstand.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

In der Tat war ich jahrelang bei Nvidia im Lager, von GF4 Ti 4200, GF 6800 Ultra und einer Gf 7900 GTO.

Gerade das P/L Verhältniss spricht ja für eine HD 5850, würden die GTX 275er jetzt ein wenig im Preis sinken, so könnte ich aber auch mit einer GTX von Nvidia leben. PhysX finde ich interessant, hab vor ein paar Tagen die Batman Demo als Video, mit und ohne PhysX geschaut..Das sah schon interessant aus.

Leider werden die Preise der 275er höchstwahrscheinlich nicht wirklich fallen,eher wird der Rest abverkauft und dann ist Ende.
Die Verfügbarkeit einiger Modelle ist jetzt schon arg begrenzt und ich möchte auch diese Woche noch bestellen.

Bei einem durschnittlichen GTX 275 Preis von ~180 € im Vergleich zu ~ 220 € für eine HD 5850 würde ich wohl der Radeon den Vorzug geben...


--> Würde mit einer GTX 260 oder gleichwertigen Ati Pendant das von mir oben angegebene System glücklich werden ?

Nochmals Danke für die - nach so kurzer Zeit - eingetroffenen Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
Treiber-Probleme halte ich für Fanboy-Gequatsche...

Nein, die Treiberprobleme sind kein Fanboy-Gequatsche.

Ich habe auf meinem System keinen Treiberwirrwar und es war noch nie auf diesem System was anderes als ATI installiert, aber der Umgang mit dem Catalyst ist wesentlich anfälliger für Fehler und benötigt mehr Aufmerksamkeit als die ForceWare.

Ich hatte seit 3dfx nur Nvidia wegen der Qualität der Hardware und der Treiber.

Im Moment muss man aber ATI das bessere Produkt zugestehen.
Besonders unter dem Aspekt der Preis/Leistung mag ich meine Vapor-X sehr.
Aber die Treiber sind im Vergleich nicht so idiotensicher wie die von Nvidia.

Ich warte auf alle Fälle auf die 5850 Vapor-X von Sapphire
 
Hi, habe selbst die GTX 260 im PC stecken...im moment reicht "sie" für wirklich alles @ high und AA + AF. Bis auf 1-2 Aussnahmen (Crysis, GTA IV) ^^ . Doch das wird sie vermutlich bald ändern, wenn die DX11 spiele einzug halten. Wird die GTX 260 kein Land mehr sehen. Also würde ich ganz klar bei einer Neu Anschaffung auf DX 11 setzen. Wegen der Zukunft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welhe Treiberprobleme? Hatte bei Nvidia sowie bei ATI nie welche.
 
jau^^
wie ihr hier sehen könnt stehe ich unter der gleichen Frage
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-850-eur-bitte-mal-schauen-d.644953/
Da ich den PC sowieso erste Ende November kriegen würde, beobachte ich einfach die Lage.
Wenn Nvidia ihre DX11 Modelle bis dahin rausgebracht hat und mich überzeugen, würde ich zugreifen.
Wobei ich sagen muss, dass ich allgemein mehr Nvidia tendiere wegen Spieleentwicklerconnections und so xD.
Wenn nicht...dann nicht ;)
 
Ich kann da Blind Fish nur zustimmen, ich habe mit einer S3 Virge und einer Voodoo 3D Monster I von 3dfx (das waren noch Zeiten, da hat man wenigsten noch echte Sprünge im Grafikkartensegment gemacht, nicht so wie heute jedes Jahr ein Aufguss.) angefangen. Und ich finde die nVIDA Treiber auch besser zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fanboy-Gequatsche halte ich persönlich für Gequatsche ;) Ich habe selsbt viele ATIs gehabt, ständig fehler mit dem Treiber... Spiele liefen nicht richtig etc... Das mit "die HD5850 schlägt die GTX275 meist mit Abstand" halte ich auch für Gerede, da der Abstand (in 1680x1050 und mit 4x-8xAA) gerade mal 10-20% beträgt. Das ist nicht die Welt ;) DX11 wird einen Leistungsschub bringen, aber auf Seiten von DX11 und DX10, es bringt nicht wirklich viel (überall nachzulesen ;)). Zu dem Problem mit dem Speicher, es gibt Karten mit 1,8 GB, welcher (nach eigener Erfahrung) viel bringen kann (Spielabhängig). Beide Karten bieten etwa die gleiche Zukunftssicherheit, wegen ähnlicher Leistung und beide bringen nette Features mit sich. Man kann fast nach Geschmack kaufen ;)
 
Richtig @ Siegertyp auch dein gequatsche ist Fanboy mist. Die HD 5850 ist mit 8xAA in 1680x1050 25% schneller als die GTX 275 und in 1900x1200 und 8xAA sinds 27%. Klar und jetzt zur 1,8GB Version, die kostet das gleiche und ist auch langsamer als die ATI. Ich hab seit 5 Jahren nur noch ATI Karten und hatte bis auf 1x gleich beim release der HD 4800 nie Probleme mit dem Treiber.
Und nun zum TE investiere 30€ mehr und erfreu dich der Mehrleistung, dem Stromverbrauch und DX 11 :D

Quelle für meine Angaben: https://www.computerbase.de/2009-09...ire/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Die HD5850 ist doch ein anderes level ;)

Sie schlägt in fast jedem spiel die GTX285,wer so eine Karte will,wird aber auch noch die Qualitäten ausnutzen,so das sie sich mit aa sogar noch gut abstand zur GTX285 schafft,hinzu kommt,das es meines Erachtens nach um die best übertaktbarste Graka Gen. handelt die seit langem auf dem Markt ist,somit haben die 5850 und 5870 identische oc eigenschafften so das selbst die 5870 mit oc sich nur 5-10% von der 5850 OC abheben kann,welsche aber beide dann auf dem Leistungsniveau einer GTX295 sind (Da singel GPU eigentlich besser).

MfG
 
@X-Sempre: dass eine 30,- € teurere karte eine billigere in sachen performance schlägt sollte imho eigentlich logisch sein... der aufpreis für den ram ist allerdings wirklich relativ hoch gemessen am nutzen (ok, bei 1,8 gb hat man weniger nachladeruckler)
die gtx275 liegt zwischen der 5770 und der 5850, sowohl beim preis als auch bei der leistung. zwar bekommt man die gtx275 durch oc auf 5850-niveau, aber die 5850 kann man ja ebenfalls übertakten: also die 5850 bleibt immer schneller.
imho ist die bessere wahl zur gtx275 aber die gtx260, speziell das angebot von hoh.de:
http://www.hoh.de/Landingpages/Nvid...96MB-55nm-0612-Batman-Bundle_i8967_103283.htm
nur 5% langsamer als die gtx275, mit batman aa und 3d-brille und das ganze für schlappe 134,90 €.
 
Zurück
Oben