Frage zur Überweisung

cl0udt

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
508
Hi Leute,

ich hab morgen 2 Arzttermine, erst Zahnarzt (kleine Ecke vom Zahn heute abgebrochen) und dann Hautarzt.

Muss ich jetzt 2x die Praxisgebühr bezahlen? Oder kann der Zahnarzt ne bescheinigung schreiben, dass ich die Praxisgebühr bei ihm für dieses Quartal verrichtet habe?
Hab mal bissl gegoogelt aber das hat mich eher noch mehr verwirrt. Hab unter anderem gelesen, dass das beim Zahnarzt gar keine wirkliche praxisgebühr ist und das man da grundsätzlich die 10 € (wenns keine vorsorgeuntersuchung ist) bezahlen muss?! Kennt sich da jemand von euch aus mit? Danke!
 
musst leider 2x zahlen hausarzt und zahnarzt sind 2 verschiedene dinge :-) "klingt komisch ist aber so :-)"
 
Der Hausarzt gibt Dir eine Überweisung zum Hautarzt, zahlen musst Du beim Zahnarzt und beim Hausarzt. Du kannst natürlich die Praxisgebühr auch beim Hautarzt entrichten, dann musst Du aber jedes Mal wenn Du zu Deinem Hausarzt gehen möchtest erst beim Hautarzt eine Überweisung holen. Da man ja öfter zum Hausarzt geht, zahlt man bei diesem die Gebühr und lässt sich dann von dem eine Überweisung für die versch. Fachärzte geben, Zahnarzt zahlt man immer extra.
 
Ok, sehr ärgerliche abzocke. Vll kann ich ja beim zahnarzt feilschen. Bei sone rklienen ecke dauerts höchstens ne minute, vll drückt der ein auge zu. Danke leute!
 
da wird sich wohl kaum feilschen lassen...
die ärzte reichen das geld nämlich auch einfach nur weiter und wenn die summe nicht stimmt müssen sie selbst draufzahlen.
unsere lieben "staatsbestimmer" haben die werten ärzte quasi als inkassounternehmen für die kassen eingesetzt.
aber vlt hast du ja bald die möglichkeit dich privat zu versichern....

besten gruß
 
aber vlt hast du ja bald die möglichkeit dich privat zu versichern....

Wie kommst du darauf? Wenn er die Möglichkeit hätte, dann wäre er wohl schon privat versichert. Und viele der privat versicherten Beamten zahlen mittlerweile auch zu jeder Rechnung und jedem Medikament zu.
 
wat fühlst du dich denn auf'm schlipps getreten..? :rolleyes:

das war doch keine anmache!

es gibt menschen, die wissen das eben nicht...kann jawohl mal passieren.
war auch eigentlich nur als einwurf zu verstehen gewesen.

darüberhinaus kann's ja auch genügend gründe für jmd. geben sich nicht priv. zu vers.
warum auch immer.

btw. die vielen privat versicherten beamten zahlen i.d.R. dann aber trotzdem weniger.
zwar haben sie die möglichkeit sich privat zu versichern - müssen aber nicht, da sie ja im regelfall nen beihilfeanspruch im regelfall zw. 50 und 70% haben.
in diesem fall wäre -logisch- der eigenanteil noch höher als mit pkv.

eine andere möglichkeit für den beamten wäre natürlich auch noch die gkv, dann aber wäre für den guten menschen aber der höchtbetrag fällig und er müsste auf seinen beihilfeanspruch verzichten- folglich genauso blöd.

aber auch bei der zuzahlung des beamten ist dies eine beschneidung von seiten der beihilfe und nicht der pkv, die -wenn sie gut ist- ihren beamten ohnehin schon bei vertragsabschluß einen beihilfeergänzugstarif mit angeboten hat, um die kürzungen von dieser stelle abzufangen.

aber darum geht's ja hier eigentlich auch nicht....
also...
mit bestem gruß und cl0udt alles guten für deinen zahn ;o)

zikxxl
 
Kein Stress, hab mich nicht angegriffen gefühlt ;-).

Nur wird er vermutlich (um beim Thema zu bleiben) eher nicht über der Einkommensgrenze liegen und auch gerade nicht kurz vor der Verbeamtung stehen.

Was du schreibst stimmt natürlich, allerdings fängt der Beihilfeergänzungtarif nicht die Zuzahlungen auf, wenn doch hab ich in der letzten Zeit viel Geld umsonst ausgegeben...
 
spraadhans schrieb:
Kein Stress, hab mich nicht angegriffen gefühlt ;-).

oki, dann haben wir uns ja alle wieder lieb :)

...allerdings fängt der Beihilfeergänzungtarif nicht die Zuzahlungen auf, wenn doch hab ich in der letzten Zeit viel Geld umsonst ausgegeben...

du hast recht und auch wieder nicht....
es kommt ganz auf die art der zuzahlung an und auf die gesellschaft, bei der du dich priv. versichert hast.
bspw. hilft so ein BE-Tarif schon ernorm, wenn es um zahnersatz oder brillen-kram handelt. darüber hinaus auch die ein oder anderen kleinigkeiten.
natürlich fängt er nicht alle möglichkeiten und eventualitäten der zuzahlungen ab -wär zwar schön ist aber versicherungstechnisch ja nicht richtig zu kalkulieren. man kann ja leider nicht vorraussehen was sich unsere politischen entscheidungsträger als nächstes (kürzungen) einfallen lassen.

aber so ist das (leider) nun einmal....
selbst bei einer privaten krankenvollversicherung wird es immer bereiche geben, in denen man mit zuzahlungen leben muss (allerding werden pkv-versicherte schon eher "bauchgepinselt")

besten gruß
zikxxl
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben