Gesucht: Maus mit weichem Mittelklick

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
261
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus.

Von den Funktionen her wäre die Roccat Kone ideal, aber ich habe mit fast allen von mir ausprobierten Mäusen ein Problem: der Mittelklick ist mir zu fest (und bei der Kone soll er sogar ganz besonders fest sein).

Bei jedem Versuch der letzten Jahre, mir eine neue Maus zu kaufen, ist es letztlich eine alte MS Intellimouse mit Rollkugel geworden. Alle anderen Hersteller (vor allem der omnipräsente Logitech) verlangen einen deutlich festeren Klick auf das Mausrad.

Die aktuellen MS-Mäuse mit Laser und Co. sind dagegen viel zu leicht und plastikmäßig. Der Mittelklick ist dort zwar leichtgängig, klingt jedoch billig und schepperig und schmerzt nach zehn Minuten in den Ohren.

Nun gibt's hier wenig Läden mit großer Mausauswahl zum Selber-Testen; kennt jemand von euch eine Maus im Stile der Roccat Kone mit einem dunklen, satten, butterweichen Mittelklick?
 
Logitech MX500
zwar alt, aber der mittelklick is der hammer ;D
seit der maus bin ich auch immer unzufriedener mit dem mausradklick, zumal er immer wichtiger wird (in vielen spielen zumindest).
könntest dir auch noch den nachfolger (glaube MX700) mal anschauen.
 
Die Razer DeathAdder liest sich ziemlich gut, die werde ich auf jeden Fall mal irgendwo probeklicken. Da scheint es ja auch gerade eine neue Version mit erhöhter Auflösung zu geben.

@moddok: Logitech? Echt? Die hatte ich alle schon fast abgehakt, weil mir der Klick viel zu hart war, aber meine Tests sind auch schon ein Weilchen her. Muß ich dann wohl doch nochmal ran.
 
Die G9 hat anfangs nen ziemlich EXTREM harten klick aber nach öffteren drücken wird die sehr schön weich. Ich merke das sehr stark weil ich die jetzt nach fast 2jahren umgetauscht habe (Garantie nutzen ;))

Von daher sollte man nicht einfach bei Saturn und co. gucken welche weich und welche hart ist da es wie gesagt weicher wird! Zumindestens bei der G9
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Logitech G9 jetzt auch seit ca. 2 Jahren. Habe sie zwischenzeitlich auch ein mal umtauschen müssen da sie defekt war. Ich kann mich aber immer noch nicht an den Doppelklick per Mausrad gewöhnen. Man muss so doll auf das Mausrad drücken, dass ich jedes mal wenn ich klicke verrutsche und die Maus fängt an zu scrollen und klickt daneben. Aber ich benutze eh so gut wie immer den normalen Doppelklick. Bei Spielen jedoch (z.B. Ego Shooter) ist das noch dümmer. Will da ne Funktion auslösen mit dem Mausradklick aber stattdessen verrutsche ich dabei und wechsel die Waffen. Kann also diesbezüglich die G9 überhaupt nicht empfehlen.

Die Razer Copperhead die ich vorher hatte war da schon um einiges angenehmer in der Hinsicht. Da war der Klick mit dem Mausrad leichtgängig und ohne verrutschen.
 
Also das ist jetzt meine 2 G9 und ich hab damit keine probleme. Anfangs klar ein bisschen komisch aber später gehts klar. Halt auch weil es nach einer weile leicher wurde!
 
Ich habe mal den kompletten Elektromarkt durchgeklickt, Logitechs und Razers waren auch dabei.

Die Death Adder ist zwar schick, aber der Mittelklick ist viel zu fest und dagegen das Scrollen des Rades sehr leicht. Da rollt man beim Klicken schon aus Versehen.

Die Logitechs haben wie schon bei meinen früheren Versuchen einen äußerst festen Mittelklick. Einige haben vor den beiden Tasten nach vorne hin noch eine Kante, so daß man lange Finger nicht zum Klicken auf die Kante legen kann.

Die Microsoft-Maus (X-irgendwas lag da) war vom Klick schon besser, allerdings war sie recht groß und das Klickgeräusch laut und plastikmäßig.

Eben beim Googlen fand ich noch die Sharkoon FireGlider, die sich erst richtig gut anhörte. Laut Amazon Rezensionen preiswert aber gut und irgendwer schrieb auch was von weichem Klicken. Und was schreibt psgameshardware? "Allerdings ist das Klickgeräusch der Bedienelemente extrem laut."

Oh, Mann, gibt es Selbstbausätze für Mäuse? :freak:: Ich bin echt ratslos. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ist das so schwer eine leise und klickweiche Maus zu bauen? Gibt doch sonst auch für alles eine Nische.
 
Versuch mal die Logitechs mit dem freilaufenden Chromrad. Seitdem ich das benutze, kommen Mäuse mit herkömmlichem Rasterrad für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Diese Mäuse haben anstatt des klickbaren Mausrads einen kleinen Extraknopf, den du mit Mittelklick belegen kannst. Funktioniert wunderbar.

Klickbares Rasterrad ist Maussteinzeit.
 
Da kann ich dir diese hier ans Herz legen: Genius Ergo 555 Laser:


Features:
- Laser Gaming Maus mit Speicherfunktion
- bis zu 5 Profile lassen sich in der Maus speichern und auf Tastendruck abrufen
- unabhängige Einstellung der Auflösung in X-/Y- Richtung von 400-3200dpi
- OLED- Anzeige für X- und Y- Achse und Profilauswahl
- 7 programmierbare Tasten (auch Makros mit Time- Shift)
- Anschluß: USB

> Maximale Beschleunigung: 50G
> Maximale Geschwindigkeit: 40IPS
> maximal 500 Reports/Sekunde
> maximal 3200 dpi für die X- & Y- Achse

Dazu hier ein Test und hier noch ein Test.

Kostenpunkt ca. 30 Steine.

Weiches Mittelrad, dreh- und klickbar. So wie du es wünschst. ;)



Gruß
K.
 
Ich habe jetzt die Razer Mamba und bin von dem Teil relativ begeistert. Der Mittelklick ist zwar nicht so weich wie bei meiner bisherigen Maus (Intellimouse 1. Generation, 5 Euro bei eBay) aber schon ok (dafür hat sie auch das 20fache dessen gekostet).

Was mich aber gewaltig stört ist die Lautstärke der normalen Klicks (links, rechts). Für so eine teure Maus zu laut. Allerdings fand ich auch keine, bei der beides stimmte, insofern werde ich die Mamba wohl behalten, guter Mittelklick ist mir wichtiger.

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal eine Möglichkeit zum Maus-Silent-Tuning, z.B. die Klickkontakte tauschen oder Salatöl reinkippen :cool_alt:
 
Zurück
Oben