bekomme xp nicht drauf

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
habe win7 auf einer ssd und weitere partionen auf einem raid0-system. auf einer dieser partionen möchte ich xp installieren, der versuch bricht allerdings schnell ab mit blauer screen und 0x0000007b, was auf einen virus im bootsektor bzw einem beschädigten sektor auf der platte hindeuten soll. habe beides überprüft ohne was feststellen zu können.
jetzt suche ich einen tip, um die xp-installation zu ermöglichen.
embedded xp habe ich schon probiert, möchte xp jedoch separat haben.
 
Du must XP vor Win7 inst. andersrum geht das nicht.
 
XP kannst du nicht ohne zusätzliche Raid Treiber, die du bei der Installation (F6) einbinden musst, auf einer Raid Partition installieren.
Wenn du XP installierst, wird allerdings dein Win7 nicht mehr booten. Mit der Installation von Windows XP wird der Bootmanager von Windows 7 überschrieben.

Nach der Installation von XP müsstest du die Windows 7 Installations DVD noch mals einlegen und die "Computerreparaturoption" wählen. Damit wird der Bootmanager von Windows 7 wieder hergestellt.
Ggf. muss der Vorgang wiederholt werden, um XP ins Bootmenü von Win7 zu integrieren (geht aber auch in Win7 selbst).
 
war bei vista auch so, bin soweit aber gar nicht gekommen: sondern nach dem einlesen der sata/raid-treiber, wenn zur installationsoberfläche gewechselt werden sollte, ist schluss.
 
ja, chkdsk. habe unter win7 daten und programme auf dem raid.
 
habe die treiber mit installations - diskette eingebunden, wie es üblicher weise gemacht wird.
 
wenn du jetzt win7 drauf hast, mach dann eine XP CD mit nLite treibern ectr. eingebunden. Vor der Installation >Win7 Platte im Bios abschalten<, sonst ist win7 hin! Habe selber XP mit SP3 und das klappt alles ohne probleme ;-)
 
platte abhängen ist eine gute idee. bei der virtuellen installation, kann man das xp auf eine separae partition auslagern, um die systemplatte nicht zu überfüllen?
 
vielleicht habe ich was übersehen:hat nur bei der installation der vm nach der platte gefragt, windows xp mode ging irgendwie so drauf und nach der grössenveränderung von c: müsste die installation auch auf c gelandet sein.
 
Welche virtuelle Maschine hast du benutzt? VirtualBox? Dort musst du bei den Einstellungen den Pfad für das virtuelle Laufwerk anpassen. Standardmäßig ist das immer der Programminstallationspfad, also C:\Programme\VirtualBox...\...
Am einfachsten geht das (wenn ich das jetzt auswendig richtig wiedergebe) in dem du die Virtuelle HDD (*.vdi) in den Pfad deiner Wunschpartition kopierst. In der virtuellen Maschine (also im Programm VirtualBox) die kopierte *.vdi Datei als bootmedium deines virtuellen XP hinzufügst, danach die *.vdi von der C: Partition aus den Einstellungen löschen und als letztes die *.vdi Datei von C:\... entfernst.
Bei den Snapshots musst du nur den Pfad ändern (sofern du nicht bereits Snapshots erstellt hast).
Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
 
die vm heisst windows virtual pc und kommt mit win7 ultimate für windows xp mode.
 
Zurück
Oben