SBS2003 - Exchance Zugriff vom Internet

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
hi,
ich bin relativ unerfahren in sachen sbs2003 und exchange.
ich habe hier einen sbs2003 server und exchange ist eingerichtet mit email konten. (holt sich über pop alles von einem externen internetserver).
ich möchte vom internet aus auf den sbs2003 server zugreifen per imap.
habe den imap service aktiviert.
internetzugang läuft über einen router mit dyndns (fritz).
im router habe ich den port 143 weitergeleitet an die ip der servers.
wie spreche ich nun den imap server in outlook an?
mit welcher adresse? bzw. wo kann ich diese adresse einsehen?
 
danke. auf der seite bin ich gerade und forste mich durch.
bin noch auf der suche nach den passenden infos. aber wird schon.
 
Ich bin zwar aus Sicherheitsgründen kein Freund davon aber OWA (Outlook Web Access) wäre, sofern in SBS vorhanden, ist eine relativ bequeme Alternative. Bei OWA greifst du über einen Browser auf deine Exchange Konto zu.

Du must auf jedenfall die externe IP (Internet Adresse, auch als IP bekannt) deines Routers kennen um auf deinen SBS Server zu connecten, diese IP wird dir von deinem ISP bei der Einwahl zugeteilt. In der Regel bekommst du alle 24 Stunden eine neue IP.

Da die IP sich ständig ändert empfiehlt es sich einen Dynamischen DNS Namen zu registrieren. Dies setzt voraus das dein Router Dynamische DNS Dienste unterstützt. Dabei meldet dein Router die IP an den DynDNS Dienst und damit wird der von dir gesetzte DNS Eintrag aktualisiert.

Beispiel:
Du registrierst dir den kostenlosen DNS Namen: Player1.dyndns.org bei www.dyndns.com
In deinem Router trägst du die Zugangsdaten und den DNS Namen für deinen Account bei dyndns.com ein.
Jedesmal wenn dein Router eine neue IP bekommt meldet er dies bei dyndns.com und aktualisiert damit deine IP die hinter player1.dyndns.org steht.

Somit kannst du jederzeit über player1.dyndns.com auf die Dienste zugreifen die auf einem Router "geöffnet" bzw. auf deinen SBS Server weitergeleitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also owa wäre eine alternative, aber ich möchte zwecks aufwand erstmal IMAP schalten. (fragt sich was am ende dann wirklich aufwändiger war ;)
daher habe ich nun erstmal wie gesagt im router port TCP 143 an den server weitergeleitet.
der router (fritzbox) hat dnydns IP. ich erreiche auch per ping den router und kann sogar per VPN (der port wird auch im router weitergeleitet) eine verbindung zum server aufbauen.

ich habe also über TELNET [server.dyndns.bla] 143 versucht eine verbindung herzustellen. und es geht nicht.
frage mich warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem SBS Server bitte folgendes auf Console (DOS) ausführen

Code:
netstat -ano | findstr 143

Code:
netstat -ano | findstr 993

Resultate hier posten.
 
Tcp 0.0.0.0:143 0.0.0.0:0 abhören 1996

tcp 0.0.0.0:993 0.0.0.0:0 abhören 1996
 
Zurück
Oben