News AMD bringt acht neue Athlon-II-Prozessoren

Interessant dies zu lesen nachdem ich mich heute (nach langem) für die Option entschied ein AMD System wieder einmal zu bauen (seit der Athlon 64 X2 Manchester nicht mehr).
Natürlich soll dies nur mehr oder wenniger als etwas leistungsstärkere HTPC dienen mit GraKa ala Max. GF9600GT/HD4770 sowie voraussichtlich eine Dual Core AMD CPU.
 
Mal sehen, was die Dinger taugen; besonders der Verbrauch im Idle war ja bei den bisherigen Modellen schlechter als bei den K8-Dualcores.
 
Der Propus Kern sieht ja ziemlich potent aus, beim Preis kann man auch nicht Meckern.
 
Es wird Zeit , dass AMD auchmal ins Netbooksegment einsteigt und das Notebooksegement wieder aufnimmt , da gehn denen ein haufen Marktanteilen unnötig flöten .

Es wird ja wohl kaum so kompliziert sein einen low-voltage 2kerner mit meinetwegen 2 Ghz Takt herzustellen als einen Deneb ;)
 
warte auch schon sehnsüchtig, bin mal gespannt wie die sich preislich stabilisieren.

gibts schon irgendwelche news zur freischaltbarkeit von kernen ?
 
Ich bin AMD kunde, kaufe deren GraKas und Prozessoren, weil Intel und Nvidia aus meiner sicht her nicht so gut ist für deren preise..
 
Kommt ganz darauf an, welche einsatzgebiete du benutzt

CAD Menschen nutzen gerne Intel und Nvdia :)

Wenn ich noch keinen potenten rechner hätte, würde mich einzig und allein der Athlon II X3 2.9Ghz interessieren :)
 
ich bin gespannt was der Athlon II X4 600e Propus 2,2 GHz an Saft in idle brauchen wird. Er könnte eventuell meinen 4850e ablösen.
 
_H0schi_ schrieb:
Kommt ganz darauf an, welche einsatzgebiete du benutzt

CAD Menschen nutzen gerne Intel und Nvdia :)

Wenn ich noch keinen potenten rechner hätte, würde mich einzig und allein der Athlon II X3 2.9Ghz interessieren :)

hm?
Wenn du noch keinen potenten Rechner hättest würdest du dich jetzt möglicherweise für einen Athlon II X3 mit 2.9 GHz interessieren?

Das wär ja aber schon ein ganz schöner Perfomanceverlust im Vergleich zu 'nem Core i7 @ 3.0GHz.

Hab letztens in einem Rechner einen Phenom II X4 mit 3.0GHz verbaut, bin sehr zufrieden mit der CPU :)
Allerdings würde ich in meinem Hauptrechner die CPU trotzdem nie im Leben gegen meinen Q9550 @ 3.8 GHz tauschen, welcher aktuell in meinem Hauptrechner am arbeiten ist^^



Das wär ja so wie wenn du sagen würdest, hätte ich jetzt nicht meine potente Graka ( deine GTX285 ) dann würd mich die HD5770 interessieren. :freak:

Sicher ist die 5770 eine schöne & flotte Graka, mit der ich auch schon geliebäugelt habe ;)
Den Weg in mein Hauptrechner wird aber dann wohl doch eher min. eine 5870 ( oder 5890 bzw. GT300, je nachdem was flotter ist und schneller kommt^^ ) Zwecks Leistung finden.






ascer
 
3,7 GHz mit einem AMD Athlon II X3 425:

amd-athlon-ii-x3-425-jpg.158664
 

Anhänge

  • AMD Athlon II X3 425.jpg
    AMD Athlon II X3 425.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2.166
@kontra: ok, nicht schlecht.
Obwohl 1.325V, hört sich nach ner deutlich höheren TDP an^^

Bleibt aber immernoch der deutlich kleinere Cache, 1 Kern weniger und zumindest laut den meissten Leistungstest zieht ja noch nichtmal nen Phenom II bei gleicher Taktfrequenz komplett gleich mit nem Core 2 Quad oder i7 bei gleicher Taktung...

@Topic: Ich find auch den TDP Sprung zwischen den 2,2 respektive 2,3 GHz Rana und dem 2,7 bzw. 2,9 GHz Rana ganz schön heftig.
Gut, die kleineren Derivate sind wieder Stromsparende, aber trotzdem, mehr als das doppelte bei der TDP ( 45W -> 95W ) nur wegen 500-700 MHz mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die kleineren Derivate sind wieder Stromsparende, aber trotzdem, mehr als das doppelte bei der TDP ( 45W -> 95W ) nur wegen 500-700 MHz mehr?

Den Unterschied gibt es sogar zwischen dem 2.3GHz (605e) und dem 2.6GHz (620), also nur für 300MHz. Im richtigen Leben muss der Unterschied aber nicht so gross sein, vielleicht hat der eine die 65Watt nur knapp verfehlt.

Wie weit man den Testergebnissen bzw. den Aufschriften da trauen kann weiss ich eh nicht mehr: hier ist der Test von Anandtech. Unter Last verheizt der Phenom 550 (2*3.1GHz, 80Watt) weniger als der 240e (45Watt).
 
Für was soviele Modelle? Die Leistungssprünge dürften doch minimal ausfallen, ebenso der preisliche unterschied. Meines Erachtens hätten 3 neue Prozessoren auch gereicht.
 
HI,

ich habe noch einen PC mit Asus M2A-VM Mainboard mit AMD690G Chipsatz.
Kann ich dort einen neuen 2 Kerner oder sogar 4 Kerner betreiben?

Thorsten
 
Zurück
Oben