News Office 2010 ab November als öffentliche Beta

Ich find das Office mit der letzten Version schon ziemlich schlecht geworden ist.
Die bedienung ist mieserabel geworden. Wir haben den Mist bei uns in der Schule und ich finds absolut daneben.

Desweiteren ist es unmenschlich, was MS für Preise verlangt.

Ich bleib bei OpenOffice, was einfacher zu bedienen ist.
Für längere Sachen, die Facharbeiten oder sowas finde ich TeX aber am Besten :-P
 
Ich freue mich drauf. :D Angeblich soll Office 2010 Home & Student ja nur 1/3 vom aktuellen Office kosten, aber dafür nur eine Lizenz beinhalten. Wird jedenfalls sowieso besser als OpenOffice.
 
Ich sehs schon wieder diese diskusionen wegen der neuen ribbon oberfläche von office 2007... Die einen finden sie spitze (mich inbegriffen:D) und die anderen finden sie sch****! Aber auch nur weil sie es nicht begreifen wollen das man etwas einarbeitung braucht und dann alles viel einfacher wird.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
So ist es leider bei vielen Sachen und hinzugehen und über etwas zu meckern ohne das man es selber probiert hat, ist für mich unbegreiflich.
 
Vor allem als Gegenargument zu schwerbedienbaren Ribbons Tex nennen :D

Das man die Ribbons in der neue Version besser anpassen können soll ist aber schon erfreulich.
 
Ich bleib bei OpenOffice. Für meine Ansprüche gibt es keinen einzigen Grund mit Microsoft Office zu kaufen, wenn ich die Alternative kostenlos bekomme :)
 
Soldier Boy schrieb:
IAber auch nur weil sie es nicht begreifen wollen das man etwas einarbeitung braucht und dann alles viel einfacher wird.:rolleyes:

Wenn man wie ich seit 97 immer die gleichen Menüs hatte und bisher immer jeder Brief/Doc zufriedenstellend und schnell geschrieben werden konnte, wieso soll man sich dann eine neue Oberfläche antun und wertvolle Zeit zum Eingewöhnen verschwenden ?

Am Ende kommt eh wieder das gleiche raus :lol:
 
Also ich hab etwa 1 woche gebraucht um die meisten funktionen sofort wieder zu finden. Nach einem monat kann man spätestens auch alle anderen funktionen die man ab und zu braucht
 
@Soldier Boy
Schließ mich dir an. Wer etwas lernfähig ist, hat auch nichts gegen Neuerungen. Einerseits ist man immer von neuen Funktionen begeistert, andererseits will man aber alles beim alten haben. Ein schönes und dummer Paradoxon.

@Topic
Würde gern an der Beta teilnehmen. Mag zwar M$ nicht, aber Office ist doch ein starkes Produkt. Und die Web-Anwendungen sind eh alle schrott (sag ich als Hardcore-Notepad-(++)-Programmierer) x-D.
 
Wenn alle so denken würden hätten wir ehute noch en textbasierte Oberfläche. Denn wieso ändern wenn ich die Befehle kenn ^^
 
OpenOffice bietet alles was ich brauche.
Thunderbird finde ich besser als MS Office
SQL kann man über die Konsole wesentlich schneller nutzen, als mit MS Access
Ich sehe keinen Grund vom (meiner Meinung nach) leicht zu bedienden OpenOffice zu MS Office zu wechseln, die proprietäre Standards nutzen und dauernd neue Formate einführen.
 
mal was anderes und eigendlich fast ganz ot kann mir jemand sagen wo man das Wallpaper mit der Katze findet?
 
TeX habe ich als beispiel genannt, weil man da bei langen Dokumenten die ganze formatierung nicht so leicht übern Haufen wirft, was mir und freunden mit Word schon seeehr oft passiert ist.
Meistens, wenn man schnell mal ein zitat von einer internetseite einfügen will... Bei unseren Facharbeiten sind da soviele dran verzweifelt.
Ich Hoffe, das MS mittlerweile wenigstens an der stabilität von Word gearbeitet hat. Viele sehen es als klischee, aber bei großen dokumenten wird es leider wirklich schnell instabil, bzw wurde.

Sicherlich mag die neue GUI gewöhnungsbedürftig sein, aber ich habe die letzen Male fast 3x solange gebraucht ein Dokument so zu formatieren, wie ich haben wollte, im vergleich zum alten Word.

Ein bekannter meinte, dass man mit dem neuen Office alles viel schneller Formatieren kann und dementsprechend wesentlich schneller arbeiten kann. Wenn man jeden Tag damit arbeitet vielleicht, aber ich habe davon noch garnichts gemerkt. Ich habe unter dem Gegenteil gelitten.
 
Ich bin von der Ribbon-Oberfläche ebenfalls sehr angetan. Leider wurde sie in Office 2007 nicht konsequent umgesetzt, also in allen Programmen übernommen. Mit dem Nachfolger ändert sich das. In Kombination mit Windows 7 kommt man nun endlich in den Genuss einer homogenen Oberfläche. Ich freue mich auf Office 2010. Es hinterlässt einen guten Eindruck und bisher habe ich kein Office-Paket gesehen, welches jenes aus dem Hause Microsoft auch nur annähernd toppen könnte.
 
Jetzt mal ehrlich, Leute. Die Zeiten, wo man gespannt auf den nächsten großen Sprung bei einem neuen Office gewartet hat, sind vorbei. Was ist denn Word und Excel? Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Was soll man da schon groß Neues erfinden. Ist ja nicht wie die Gentechnik, die erst in den Kinderschuhen steckt. Je weiter die Zeit voranschreitet, je gezwungener sind oft die Neuerungen. Irgendwo will MS ja noch Geld verdienen. Ab und zu kommt mal n nettes Feature dazu oder es wird an der Stabilität gefeilt, aber im Großen und Ganzen wird doch nur an der Optik und Bedienung rumgedoktert. Man sieht es doch auch an den Diskussionen hier. Einige finden 97 oder 2003 besser, andere 2007. Ist halt nur ne Frage des Geschmacks. Bei anderen Dingen wie der Hardware gäbe es nicht so große Diskussionen oder glaubt einer, dass es Leute gibt, die ihren Pentium 1 für schneller halten als nen QuadCore?
 
Ein kurzes Statement bezüglich der Ribbon-Oberfläche. Der Hauptgrund diese einzuführen bestand darin auch Office für Touch-Screens zugänglicher zu machen. Vor allem auf Handys, PDAs, MDAs, Smartphones etc. wo Office Anwendungen installiert sind dürfte diese Oberfläche die Arbeit beschleunigen.

Allerdings gibt es tatsächlich einige Dinge wo es meiner Meinung nach eher eine Verschlimmbesserung im Vergleich zu Office 2003 ist. Um nur ein paar Punkte zu nennen die mir sofort aufgefallen sind.

  • Seitenzahlen einfügen ist mittlerweile eine kleine Herausforderung bzw. erfordert mehr Arbeitsschritte als im Office 2003
  • Das Gruppieren von Grafiken mit Cliparts oder anderen Dingen ist nicht mehr möglich bzw. umständlicher geworden.
  • Das positionieren von Grafiken ist ebenfalls eine Haarspalterei
  • Das erstellen individueller Formatvorlagen ist auch umständlicher bzw. war die seitliche Anordnung in 2003 übersichtlicher als jene bei Office 2007.

Das einarbeiten selbst ist reine gewöhnungssache. Eventuell empfiehlt es sich einen Kurs zu besuchen. Was mich besonders geärgert hat war das es keine Möglichkeit gab das Menü umzustellen um die Eingewöhnungsphase zu erleichtern.

Aber was Microsoft versäumt hat haben sich andere zur Aufgabe gemacht. Wenn jemand in Office 2007 auch das Office 2003 Menü zusätzlich haben möchte der sollte sich die für Privatanwender kostenlose Software UbitMenu herunterladen. Download

@kmeleon: Excel ist durchaus verbesserungswürdig! Unser Professor der Statistik für Betriebswirte klagt ununterbrochen über die Fehlkonstruktionen der Graphendarstellung in Excel und er hat recht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Wolfgang SSchäuble freut sich auf Office 201. Braucht er doch keinen Bundestrojaner mehr programmieren zu lassen, wenn die Leute freiwillig ihre Sachen ins Internet bringen.... egal ob Liebesbrief oder Hauskreditberechenung.
 
Zurück
Oben