AHCI, System zerschossen, kein Reboot möglich

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3
Moin, ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, mit folgenden Komponenten:

  • AMD Phenom II X4 955
  • Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (AM3)
  • 2x 2GB G.Skill DDR3-1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
  • HDD1: Hitachi 160 GB Sata 150 (Systemplatte)
  • HDD2: Samsung 1000 GB Sata 300
  • Win XP 32 Bit
BIOS:
  • CPU-Voltage von Standard 1.35V auf 1.25V geändert,
  • RAM auf 1600 mit 9-9-9-24 (SPD), Rest auf AUTO, mit 1.65V.
Beim Aufsetzen des Systems hatte ich den AHCI-Treiber per Diskette eingebunden.
So, Windows mitsamt allen Treibern und diversen Programmen installiert. Lief ca. 12 Stunden perfekt ohne Fehler, inkl. diverser Runden memtest86+, Prime95, 3DMark06.

Jetzt kommt's; plötzlich ein BSOD (nicht bei hoher CPU-Auslatung, sondern beim umbenennen einer Datei im Explorer), PC bootet neu und bleibt bei der POST-Meldung "AMD Data Change...Update New Data" hängen. Kiste ausgeschaltet, Neustart, bleibt wieder an der selben Stelle hängen. Dann erstmal die üblichen Maßnahmen:

  • CMOS Rest, load Bios Defaults
  • Speicher aud 1333
  • Grafikkarte rein raus
  • Speicher rein raus, mit einem Riegel versucht zu booten
  • DIMMs getauscht, etc.
Nichts geht! Gut, also vom CD-ROM booten mit der XP CD. Pustekuchen, geht nur halbherzig. PC bootet zwar, komme weiter als bis "AMD Data Change...Update New Data", aber dann freezed das System. Dann beide Festplatten abgeklemmt, oha, kann vom CD-ROM booten ohne Probs. HDDs wieder angeschlossen, im BIOS von AHCI auf IDE gestellt. Jetzt konnte ich XP neu installieren.

Woran lag's? Sind solche Dinger bei AHCI bekannt? Liegt's an der Sata 150 als Systemplatte? Vielleicht der Speicher? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da er auf der Liste der getesteten und empfohlenen Modelle bei Gigabyte steht. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus Wikipedia:
"Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu der Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci in der Registry auf 0 gesetzt werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt. Erst dann kann im BIOS auf AHCI umgestellt werden. Diese Änderung ist nicht erforderlich, wenn gleich im AHCI-Modus installiert wird."

Da steht zwar nur Vista und 7, aber probieren kannst dus ja mal.
Eventuell hat ja XP (möglicherweise wegen SP3!?) aufgrund der Neuerungen das gleiche Problem.
 
würde an deiner stelle sowieso nicht mehr auf win xp settzen.
amd data change kommt bei mir auch öfters vor hat allerdings keine weiteren auswirkungen.
hast du irgendeine altepci karte oder so am pc hängen?
konnte mit einer alten pcikarte nähmlich nicht im ahci modus starten
 
Ist die Festplatte eine S-ATA-150 oder ist die Platte ( rechts vom Datenkabel ) nur so gejumpert - wenn es eine reine S-ATA 150 ist, dann lass die Festplatte SATA-Modus "IDE" laufen - ansonsten zieh den Jumper ab -
 
Erstmal sry für mein sehr spätes Feedback. Lag daran, dass ich bisher ohne AHCI eigentlich zufrieden bin und daher den Thread aus den Augen verloren hatte.

Ja, die Systemplatte ist eine "alte" Sata 1.5 ohne Jumper. Kann das wirklich der Grund gewesen sein, ist so etwas bekannt?

Und wie wäre denn der Workaround bei einer Neuinstallation um die Systemmplatte im IDE-Modus zu betreiben und die Daten-HDD mit AHCI? Mit Diskette installieren und danach im BIOS wieder die Systemplatte auf IDE stellen?
 
ich würde eigentlich wählen zwischen NUR ahci oder NUR ide
ansonsten müssen beide gestartet werden und das verlängert das starten.
wenn du mit ahci keine probleme hast dann nimm ahci wenn schon, dann ist ide für dich das richtige, einen wirklichen unterschied gibt es nicht
 
Zurück
Oben